gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurbel für Crosser - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2014, 18:30   #33
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.542
Was sind Pipes?

Hast Du was auf Lager?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 18:33   #34
fras13
 
Beiträge: n/a
so etwas http://www.roseversand.de/artikel/xt...just/aid:38795
ist gemeint...

es gibt aber auch noch: http://www.roseversand.de/artikel/wc...pipe/aid:39955

Geändert von fras13 (02.01.2014 um 18:45 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 23:33   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.509
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
..
Jung, was ergibt 2x0?
Immer noch Null...






So sieht das Ding aus.
Oder so:




Man braucht ja was, um den Bremsbelagverschleiss nachzustellen, ergo den Zug nachzuspannen. Bei den Cantis iss das normal in den Zuganschlag integriert, auch an den Zusatzbremshebeln iss ne Nachstellschraube verbaut.
Normal iss aber bei den Bremsen (egal ob V- oder Mini-V) nur der Bogen dabei (Pipe), halt ohne Einsteller.


Lager? Bei sowas: immer 'ja'.
Aber im Laden, da komm ich frühestens Dienstag wieder hin, es herrscht aber Ausnahmezustand, weil Komplettumbau. So wie´s da am 31. mittags aussah, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da nächste Woche auch nur i-r-g-e-n-d-w-a-s finde...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:16   #36
fras13
 
Beiträge: n/a
@ Wurzi:

so etwas wie im 1. Link (mit Spannschraube zum Zugspannen) hattest Du mir empfohlen.

Was ist an meinem Beispiel jetzt falsch?

Und ich glaube, ich werde wohl doch die Mini-V-Brake montieren.

Meine Tektro RX5 haben die Pipes (Dein 2.Bild) inklusive.

Ich glaube, ich schraube doch nochmal an meinem Crosser....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:29   #37
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.509
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
@ Wurzi:

so etwas wie im 1. Link (mit Spannschraube zum Zugspannen) hattest Du mir empfohlen.

Was ist an meinem Beispiel jetzt falsch?
Du erwähntest, dass du keine Mini-V fahren kannst, weil der Zug mit den Schutzblechen kollidieren würde.
Daher hatte ich angeregt, normale V-Brakes zu verwenden (die längere Schenkel haben, so dass der Zug weiter überm Schutzblech verläuft), die dann aber der unterschiedlichen Hebelverhältnisse gegenüber Cantis wegen diese 'TravelAgents', die du verlinkt hast, bedürfen.

Mini-V haben aber gleiche Hebelverhältnisse wie Cantis, so dass man keine TravelAgents benötigt.
Nur ne Möglichkeit, den Seilzug nachzuspannen, um Bremsbelagverschleiss auszugleichen, muss vorhanden sein.
Das können die Einsteller an Zusatzbremshebeln sein, wenn man aber keine hat, braucht man die Pipes (das sind zunächst nur die Bögen) eben mit Einstellern.
Dein zweiter Link war daher schon eher zutreffend, zeigt aber ne Flexipipe, die biegsam ist, statt nen starren Bogen zu haben, allerdings auch wieder keinen Einsteller hat.
Flexipipes verwendet man beispielsweise, wenn ne normale Pipe (also die starre Variante) hinten mit ner Gepäckträgerstrebe kollidiert, was dazu führt, dass der linke Bremsklotz nicht an die Felge gedrückt wird.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:44   #38
fras13
 
Beiträge: n/a
Ich danke Dir für die umfangreiche Erklärung.

Hier lerne ich immer wieder dazu.

Mittlerweile glaube ich, dass auch die Mini-V mit den Blumels am Rad passen könnten.

Letzte Jahr hatte ich schon einen Versuch des Umbaus unternommen. Damals bin ich noch mit breiten Steckschutzblechen gefahren. Dort passten die Mini-V nicht mit dem Schutzblech zusammen.

Die TravelAgents also nur mit den langen V-Brakes.

Mini-V dann ohne, wenn ich umbaue.

Und Cantis gleich weg, über den Jordan oder in die Bucht...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 15:32   #39
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.542
nanana, wer wird denn da mit Schutzblechen fahren...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 15:46   #40
fras13
 
Beiträge: n/a
das ist meine Allzweckwaffe,

für den Weg ins Büro, nachmittags durch den Wald zurück,
gern dann auch mal bei Regen....

und das das ganze Jahr über,
da darf es schon mal Schutzbleche am Crosser haben.

Aber hast recht, im Frühjahr werden sie definitiv demontiert.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.