gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurbel für Crosser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2013, 10:03   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.527
Kurbel für Crosser

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich eingesehen habe, dass ich eine Kompaktkurbel am Crosser (50/34) unsere steilen fiesen Reisser rauf nicht treten kann... hüst-hüst, suche ich nun nach einer neuen Kurbel.

Hab momentan eine ganz normale Ultegra Kompakt-Kurbel mit dazugehörigem Innenlager am Rad. Welche Kurbel kann ich da "ganz einfach" auf das Innenlager draufschrauben?

Was fährt man denn so für Übesetzungen am Crosser? Hab jetzt für hinten wahlweise 27iger und 28iger Ritzel und denke vorne an 48/30, macht das Sinn? Wir haben halt viele kurze aber steile Berge bei uns im Gelände und mit der Winterform ist das echt hart... Für die flachen Arbeitsfahrten sollte dann 48/11 auch ausreichen.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:19   #2
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.516
Ne Crosskurbel ist auch "nur" ne Kompaktkurbel mit 36/46 als Standart

damit wirste sogar länger als jetzt auf dem Kleinen vorn
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:39   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Wodu hats schon geschrieben: kürzer als Kompakt iss ne Crosskurbelzähnezahlkombi auch nedd.
Da muss man klar sehn, dass n Crosser kein MTB ist und ja auch nicht sein soll.
Wem das wurscht ist, der kann bestenfalls ne Dreifachkurbel montieren (baue ich häufiger mal für Leute, die Crosser zum Reisen nehmen und mit Gepäck auch steile Strassen rauffahren wollen).

Ansonsten würde ich nur das 50er gegen ein 48er oder 46er Kettenblatt tauschen, was allerdings die Gefahr birgt, dass du dich damit versaust, weil der kleinere Sprung (12Zähne statt 16) sehr viel angenehmer ist. Ich mag echt nix anderes mehr fahren...

Und dann gibts noch ne Möglichkeit, die n Crosser qua Herkunft aufn Weg mitgekriegt hat: schultern...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:44   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich fahr vorne Mono und dafür hinten ne 11-32 MTB Kassette. So feinstufig wie auf der Straße braucht mans im Gelände meiner Meinung nach eh nicht. Die "modernen" MTBs machen ja ähnlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:09   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Supa wohnt ja da, wos nen bisschen bergiger ist.
Ich hab meinen Zweitcosser mit ner 2-fach MTB-Kurbel mittelgebirgstauglicher gemacht.
Gestern war ich mit meinem Monocrosser in den Hügeln südlich von Hannover, da wirds dann in der Kombi Schlamm, Vorermüdung, Steigung schon mal unfahrbar.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:30   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Zweitcosser mit ner 2-fach MTB-Kurbel mittelgebirgstauglicher gemacht.
Iss natürlich auch ne Möglichkeit, zu ner kürzeren Übersetzung zu kommen.

Rein zufällig (natürlich...) hätte ich noch ne originalverpackte (und unbenutzte) X5 2x10Kurbel mit 28-42...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:45   #7
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.279
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Iss natürlich auch ne Möglichkeit, zu ner kürzeren Übersetzung zu kommen.

Rein zufällig (natürlich...) hätte ich noch ne originalverpackte (und unbenutzte) X5 2x10Kurbel mit 28-42...
genau son Ding suche ich, ist nicht zuuuufällig 175 mm?

und, da ich im Augenblick CX 70 fahre steht dann auch ein Tretlagertausch an, oder?
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 12:05   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
genau son Ding suche ich, ist nicht zuuuufällig 175 mm?

und, da ich im Augenblick CX 70 fahre steht dann auch ein Tretlagertausch an, oder?
Tretlager iss natürlich dabei, aber die Kurbel hat 170mm, wie das bei mir nu mal so üblich iss...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.