gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sub 70 ist das Ziel - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2013, 12:20   #121
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Sagt wer?
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:54   #122
pinkpoison

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Sagt wer?
Der Chef, der sich damit umfassend beschäftigt hat. Hier ein wenig mehr dazu
Alt 16.12.2013, 14:06   #123
Hefeweizen
Szenekenner

Benutzerbild von Hefeweizen

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Klarer Fall von entgleistem Blutzuckerspiegel und Insulinhaushalt in Richtung Insulinresistenz und Prädiabetes 2. Ich würde mich mal durchchecken lassen, wenn du das Frühstück als so wichtig empfindest, quasi halbtot aus dem Bett kriechen solltest und ohne Frühstüück nicht in Gang kommst.

Jäger und Sammler essen nur eine Hauptmahlzeit und diese Abends. Frühstück ist eine Folge der Verzerrung natürlicher Ernährunsgrhythmen, die evolutionsbiologisch bedingt sind, durch die Industrialisierung und ihre Auswirkungen auf unsere Zeiteinteilung und läuft entgegen unserem genetischen Setup.
Öhm, ich denke, da bist du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bei der Interpretation meiner Worte...

Ich halte das Frühstück für die wichtigste Mahlzeit. Ja! Aber ich freue mich aufs Frühstück, weil es mir einfach besser schmeckt als viele andere Dinge und weil es lange nicht so aufwendig ist, diese zu zubereiten. Ich falle auch nicht halbtot aus dem Bett, sondern gehe verhältnismäßig häufig morgens laufen oder schwimmen. Erledige dann Einkäufe und genieße ein ausgedehntes Frühstück, andere würden es als brunchen bezeichnen. Ich sitze halt noch gemütlich zusammen, wenn es passt und genieße diesen Luxus.

Als Mensch muss man sich anpassen und was früher gut war, muss es heute nicht unbedingt sein. Warum wurde früher denn abends gegessen? Weil entweder erst gejagt, gesammelt oder die Falle; gehört quasi zum Jagen; geleert werden musste. Anschließend ggf. noch eine Art Zubereitung. Sowohl das eine als auch das andere stimmt nicht, wir Menschen können einfach beides. Wir können ganz viele kleine Portionen Nüsse essen und unseren Bedarf decken, aber genauso können wir eine riesen Portion Nüsse essen und länger damit auskommen. Ebenso können wir Reserven in Form von Fett anlegen. Die Industrialisierung hat nur dazu beigetragen, dass wir unsere Reserven immer seltener angreifen. Ich denke, wir können es uns heute generell einfach aussuchen. Diese Unterscheidung, egal in welchen Bereichen, in nur schwarz oder nur weiß halte ich für total falsch. Ich möchte aber an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion führen.

Gruß

Gerrit

In welchem bereich sollte denn deiner Meinung morgens der Blutzuckerspiegel liegen?

Quelle: aus China

Geändert von Hefeweizen (16.12.2013 um 19:06 Uhr).
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:11   #124
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Jäger und Sammler essen nur eine Hauptmahlzeit und diese Abends...
Liebling, wir haben gerade eine Säbelzahntiger erlegt, aber es ist erst Vormittag. Schau dass du die hungrigen Kinder noch irgendwie übern Tag bringst!
Alt 16.12.2013, 17:51   #125
Drüsenfieber-Besieger

Zitat:
Zitat von Kay H. Beitrag anzeigen
Ich hab ausschließlich Dich nach Deiner Empfehlung gefragt ... rein interessehalber ... den Stand der Dinge kenn ich nur zu gut ...

1. Proteinüberschuss wird nicht ausgeschieden, sondern wird zur Energieverwendung herangezogen. Somit kannst auch mit zu viel Proteinen Fett aufbauen.

Daraus resultiert ...

2. 2,5g Protein pro kg Körpergewicht sind viel zu viel. Gerade noch als Ausdauersportler. Selbst im Bodybuildingbereich sind 2g das Maximum für die optimale Resorption ... und sogar hierbei streiten sich noch die Experten ...

Wenn Du also schon auf Low Carb gehst ... dann mehr hochwertige Fette ...
Ich bin nicht auf LowCarb. Auch bin ich kein Wissenschaftler, sondern jemand der eine LC-Diät ein paar Mal in unterschiedlicher Art und Weise angewendet hat, und hier halt ein paar Empfehlungen nennen wollte.

Ich glaube nicht, dass man bei 1200 Kcal dicker wird, wegen zuviel Eiweiß. Mein Kenntnisstand war, dass zuviel Eiweiß ausgeschieden wird, daher "schäumender Urin". Aber vllt ist das genauso falsch wie 7000 Kcal anstatt 7709 Kcal.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Erfolgsgeheimnis bei LowCarb in der Konsequenz und im richtigen Sport liegt. Und beides läuft bei ihm eher falsch. Wer täglich ein Weizen oder Pudding braucht und beim Ausgehen mit den Freunden die Finger von Pizza nicht lassen kann, der muss eben Kalorien zählen und nicht LC machen. Genauso denke ich, dass Joggen nicht unbedingt der geeignete Sport ist. Es sollte eher etwas sein, dass eine höhere Stundenanzahl pro Woche ermöglicht. Wie man LC umsetzt, das ist m.E. relativ egal. Bei mir hat das schon in der Hardcore-Variante mit morgens/abends 250 g Magerquark pur und mittags Pute/Fisch mit Gemüse funktioniert, genauso wie jetzt mit deutlich mehr Fett. Gleiches gilt für Shakes. Ich habe LC komplett ohne Shakes gemacht oder mit jeden Tag einem Shake. Wichtig ist eben das kosequente Durchziehen. Und aus meiner Praktiker-Sicht ist eben das schön, dass man durch das fehlende Wasserspeichern der KH eigentlich am nächsten Tag immer das Resultat der Anstrengungen des Vortages auf der Waage sehen kann.

Geändert von Drüsenfieber-Besieger (16.12.2013 um 18:51 Uhr).
Alt 16.12.2013, 18:26   #126
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Der Chef, der sich damit umfassend beschäftigt hat. Hier ein wenig mehr dazu
Dann muss es natürlich die allumfassende Wahrheit sein. Passt!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 18:47   #127
Lui
Szenekenner

In diesem Forum gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du akzeptierst Paleo und Low Carb als FAKT und einzige geltende Ernährungsweise oder du bist einfach nur Lernresistent.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 10:10   #128
Keksi2012
Szenekenner

Grade lecker Vollkornbrot mit Allgäukäse gegessen *mjam*.
Zum Mittag dann selbst geschnippelten Salat.

Das macht alles satt und ist gesund. Punkt
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen