gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for IM Wales (2014) - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2013, 06:33   #73
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Nun habe ich mir auch meine Auswertung für das Laufen in den letzten 10 Wochen betrachtet. Die Verteilung sieht deutlich anders aus als 2013, ich vermute dass es aus den Hügelläufen kommt, da hier das Tempo automatisch variiert. So richtig aussagekräftig ist die Auswertung daher nicht. Im Laufen trainiere ich wieder ähnlich wie in der Vorbereitung auf die Saison 2012 und da konnte ich einigermaßen laufen.

2013_run_zone.jpeg

2013_run_zone_dez.jpeg

Zum Einstieg hatte ich mir ja einen Tipp aus einem anderen Blog geklaut, dieser hatte ja gut gestartet und wird leider nicht weitergeführt.

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
- mind. 80% aller Läufe schneller als LD Tempo laufe, der Puls wird dabei Anfangs hoch liegen, reguliert sich aber mit den Umfängen dann nach unten.
Nach diesem Tipp habe ich meinen Einstieg ins Laufen gemacht, anfangs mit kurzen Laufen über 5 und 8 km, der Pulsgurt war immer dabei und ja der Puls war hoch. Dann wurde ein Lauf in der Woche immer länger gestaltet und nach vier Wochen hatte sich der Puls gesenkt. Mittlerweile ist laufen bei Puls 130/140 kein Problem mehr und das Tempo schwankt nach Tagesform zwischen 5:15 und 5:25. Letzten Winter bin ich mehr bei 5:30 bis 5:40 rumgeschlichen und wollte mit aller Gewalt besser Rad fahren, das war wohl kontraproduktiv und hat weniger Spaß gemacht wie das Training jetzt.

Morgen früh werde ich dann nach Rheinzabern fahren und schauen was sich auf 10km laufen lässt. Ich werde heute bestimt noch irgendeine EInheit machen, von dem her ist morgen einfach mal ein Überraschungspaket. Vielleicht ist ja noch etwas Tempo von dem 5er letzte Woche da, wenn nicht wird es ein Trainingslauf.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 11:26   #74
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Rheinzabern wäre auch meine Option gewesen,schade hätte man sich getroffen.....aber es gibt einen schönen Berglauf im Odenwald.
Hau rein und geb Gas !!!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 13:54   #75
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Morgen früh werde ich dann nach Rheinzabern fahren und schauen was sich auf 10km laufen lässt. Ich werde heute bestimt noch irgendeine EInheit machen, von dem her ist morgen einfach mal ein Überraschungspaket. Vielleicht ist ja noch etwas Tempo von dem 5er letzte Woche da, wenn nicht wird es ein Trainingslauf.
Cool. Bin auch da. Vielleicht sehen wir uns ja
Alt 14.12.2013, 14:28   #76
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
.....aber es gibt einen schönen Berglauf im Odenwald.
Hau rein und geb Gas !!!!
Da weiß ich schon warum du da lieber hingehst. Bergfloh! Mal schauen wie ich mich morgen fühle, aber die Strecke sollte eine gute Zeit hergeben.

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Cool. Bin auch da. Vielleicht sehen wir uns ja
Ich denke schon. Werde zeitig Anreisen um dem Choas zu entgehen und halte dann die Augen offen.

Alt 14.12.2013, 14:39   #77
Reifenplatzer
Szenekenner

Benutzerbild von Reifenplatzer

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Ich denke schon. Werde zeitig Anreisen um dem Choas zu entgehen und halte dann die Augen offen.
Chaos ist da nie trotz >1000 tn.
Werde auch am start sein.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:47   #78
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Chaos ist da nie trotz >1000 tn.
Werde auch am start sein.
Mit meiner Anreise auf 840 (Start 735) habe ich auf jeden Fall nichts falsch gemacht. So konnte ich in aller Ruhe meine Startnummer abholen und noch etwas rumlungern ehe es ans Einlaufen und den WK ging. Hier hatte ich mich 8 Minuten vor dem Start ganz gut eingereiht, doch dann drängelten sich alle von der Seite rein und ich Stand irgendwo hinter Reihe 20??? Auch gut, so war mir die Entscheidung abgenommen und es konnte „nur“ noch einen Tempotrainingslauf geben, im Nachhinein zum Glück beim dritten Start in drei Wochen. Aber ich bin schön progressiv gelaufen und die zweiten 5k (20:50) deutlich schneller gelaufen als die ersten (21:49). War ein gutes Training wo es die erste Woche mit vier Laufeinheiten war und ich gestern noch ein Rollentraining und eine Schwimmeinheit eingestreut habe.

Hier die Graphik zum Lauf, war halt unruhig da ich die ersten 5k auch ständig an Gruppen vorbei musste.

run-15.jpeg

Zu Hause gab es dann die Belohnung, habe mir auch ein paar W-Plätzchen geleistet um mich einigermaßen normal zu fühlen und ein paar Reibereien aus dem Weg zu gehen.

plätzchen.JPG

Im Anschluss gibt es dann gleich den Plan für die W-Zeit mit dem Abschluss beim Heimrennen in Großweier. Die zwei Läufe davor sind für Bestzeiten nicht so geeignet, es geht eher matschig auf Feld- und Waldwegen durch die Rheinebene, sie werden aber eine gute Vorbereitung geben. Der Rest entscheidet sich durch das Wetter und anderen sozialen Verpflichtungen.

plan-03.jpg

Alt 15.12.2013, 19:58   #79
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Die Strecke ist schnell,wenn ich die Ergebnisse sehe !!!
Nun ich muß sagen, zu hoffen dass du noch in der gleichen Rangfolge stehst ist ja fast ein Anfängerfehler oder
Nächstes Mal frech in die 2. Reihe, dann klappt auch mit dem Sieg
Btw. ich habe in der Firma ein Lebkuchenrezept welches du auch backen kannst.
Ich schicke es morgen mal.
Mein Arbeitskollege der mein Honigdealer ist, meinte man könnte die Lebkuchen auch als Wettkampfnahrung nehmen
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:15   #80
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Die Strecke ist schnell,wenn ich die Ergebnisse sehe !!!
Nun ich muß sagen, zu hoffen dass du noch in der gleichen Rangfolge stehst ist ja fast ein Anfängerfehler oder
Nächstes Mal frech in die 2. Reihe, dann klappt auch mit dem Sieg
Es ist Dez und ich sehe das auch irgendwie locker. Wäre zwar auch gerne in Richtung 42 gelaufen, war aber beim einlaufen schon nicht so richtig frisch. Meine Bestform sollte dann doch lieber im Sommer aufkommen.

Zitat:
Btw. ich habe in der Firma ein Lebkuchenrezept welches du auch backen kannst.
Ich schicke es morgen mal.
Mein Arbeitskollege der mein Honigdealer ist, meinte man könnte die Lebkuchen auch als Wettkampfnahrung nehmen
Kannst ja gerne mal schicken, vielleicht habe ich ja Urlaub mal Musse dazu. Ich mach mir mitlerweile aber garnichtmehr so viel daraus. Nur meine Blume hat sich Plätzchen gebacken und beschwert sich ständig das sie ein schlechtes Gewissen hat wenn sie Plätzchen isst und ich keine habe. Jetzt hat die Diskussion endlich ein Ende und es stehen auch für mich ein paar Plätzchen auf dem Tisch.

Antwort

Themen-Optionen