Nun habe ich mir auch meine Auswertung für das Laufen in den letzten 10 Wochen betrachtet. Die Verteilung sieht deutlich anders aus als 2013, ich vermute dass es aus den Hügelläufen kommt, da hier das Tempo automatisch variiert. So richtig aussagekräftig ist die Auswertung daher nicht. Im Laufen trainiere ich wieder ähnlich wie in der Vorbereitung auf die Saison 2012 und da konnte ich einigermaßen laufen.
2013_run_zone.jpeg
2013_run_zone_dez.jpeg
Zum Einstieg hatte ich mir ja einen Tipp aus einem anderen
Blog geklaut, dieser hatte ja gut gestartet und wird leider nicht weitergeführt.
Zitat:
Zitat von locker baumeln
- mind. 80% aller Läufe schneller als LD Tempo laufe, der Puls wird dabei Anfangs hoch liegen, reguliert sich aber mit den Umfängen dann nach unten.
|
Nach diesem Tipp habe ich meinen Einstieg ins Laufen gemacht, anfangs mit kurzen Laufen über 5 und 8 km, der Pulsgurt war immer dabei und ja der Puls war hoch. Dann wurde ein Lauf in der Woche immer länger gestaltet und nach vier Wochen hatte sich der Puls gesenkt. Mittlerweile ist laufen bei Puls 130/140 kein Problem mehr und das Tempo schwankt nach Tagesform zwischen 5:15 und 5:25. Letzten Winter bin ich mehr bei 5:30 bis 5:40 rumgeschlichen und wollte mit aller Gewalt besser Rad fahren, das war wohl kontraproduktiv und
hat weniger Spaß gemacht wie das Training jetzt.
Morgen früh werde ich dann nach Rheinzabern fahren und schauen was sich auf 10km laufen lässt. Ich werde heute bestimt noch irgendeine EInheit machen, von dem her ist morgen einfach mal ein Überraschungspaket.

Vielleicht ist ja noch etwas Tempo von dem 5er letzte Woche da, wenn nicht wird es ein Trainingslauf.
