nur für pumuggel nicht, denn der will ja Rennrad aber vielleicht können wir ihn ja noch überzeugen das MTB mit zu nehmen.
Pumuggel ist eine Sie und ich werde wohl beide Räder mitnehmen...vielleicht auch noch den Crosser, dann wäre ich für so ziemlich alle Eventualitäten gerüstet .
Ich wollte nix gegens Allgäu gesagt haben, hatte nur irgendwie mehr so die Vorstellung von mittendrin in den Alpen und nicht vorne vor ...bin aber ja noch in der Entscheidungsfindung.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Damit hab ich heuer auch schonmal geliebäugelt.
Aaner geht vielleicht noch: Sextner Dolomiten.
Für D/I/A würde ich ausserdem ne DAV-Mitgliedschaft empfehlen.
pumuggeli wär für mich nur ein noch kleinerer Pumuggel, wenn dann pumuggeline.
Nachdem das Allgäu aber so gelobt wird, häng ich mich mal mit dran.
Slowdown, wo wäre denn ein optimaler Ort zum übernachten? Ich war mal in Oberstdorf zum Skifahrn, da hat es mir ganz gut gefallen. Wär das auch gut zum Wandern/Radeln?
So schnell redet man aneinander vorbei. Hochtouren befinden sich normalerweise im Gletschergebiet. Da sind Spaltenbergung und entsprechende Sicherung Voraussetzung. Da dürfte man dann allerdings mit nem Radl eher weniger anfangen. Außer vielleicht, man fährt mit dem MTB von Vent hinten im Ötztal auf die Martin-Busch-Hütte und geht dann weiter auf den Similaun. Ist dann aber keine Tagestour mehr. Ist schon wegen der Gletscher allein und selbst zu zweit ziemlich problematisch und erfordert Sachkenntnis, die ich mir z.B. nicht zutraue.
.
So ist es, im Allgäu gibt es KEINE Hochtour. Hochvogel und Krottenkopf sind etwas anspruchsvollere Wanderungen/Bergtour. Hochtour verbinde ich auch mit "Schlosserei" oder zumindest weng Seil und Gurt und Gletscherkontakt. Dass man dabei fast immer >3000m muss, liegt am Klima. Früher gab es sogar mal noch einen grösseren Blaueisgletscher am Hochkalter (BGL).
Von Vent mit dem MTB zur MBHütte und dann weiter auf den Similaun geht gut in einem Tag. Dann muss man auch nicht auf der völlig überfüllten Hütte pennen, in der nur die E5 Fernwandertouris rummuffeln und kann sich einiges an Gewicht sparen. Ist auch zu zweit absolut kein Problem, man kann dann vorne runter (Hintere Schwärze) wieder retour, hat aber einige Spalten gegen späteren Sommer. Alles in allem eine geile Bike/Hike Tour.
Das Allgäu ist aber tatsächlich eine super Gegend, für alles!!!
..mit dem MTB zur MBHütte und dann weiter auf den Similaun geht gut in einem Tag...
Similaun mitm MTB?
Das würden selbst meine hartgesottenen Stammtischkollegen kein zweites Mal freiwillig machen.