ich möchte nächstes Jahr im August gerne mal wieder Urlaub in den Alpen machen. Am liebsten eine Kombi aus Radfahren und Wandern. Da ich vermutlich alleine unterwegs sein werde, würde ich einen festen Standort bevorzugen, um von dort RR/MTB-Touren und Wanderungen unternehmen zu können.
Ich möchte eigentlich nur Tipps, in welcher Region es schöne und verkehrsarme Straßen gibt, man gleichzeitig auch schön alpin wandern kann und für Schlechtwetter vielleicht auch irgendwas an Kultur oder Wellness vorhanden wäre, gegen einen See in der Nähe hätte ich auch nichts einzuwenden .
Unterkunft am liebsten in einer Ferienwohnung.
mmh, verkehrsarme Straßen, d.h. Du willst mit dem RR unterwegs sein? Bei uns in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen gäbe es viele schöne Rennradstrecken, aber ehrlich gesagt sind mir da auch immer zu viel Autos unterwegs. Mit den RR sind wir da eigentlich kaum unterwegs. (Kann mir aber jetzt auch nicht vorstellen, dass es wo anders besser wäre?).
Ansonst fällt mir die Kitzbühler/Kirchberger Gegend ein. Mit Pass Thurn, Gerlospass und Großglockner-Hochalpenstraße gibt es nette Pässe in der Gegend. Gleichzeitig gibt es flachere Strecken Richtung Walchsee und Wandern kann man auch gut, z.B. im Kaisergebirge.
Jetzt hab ich grad nochmal gesehen, dass Du auch MTB fahren willst: da ist Kirchberg/Kitzbühl auch ideal geeignet dafür. Sind jetzt nicht die höchsten Berge, ist aber echt schön dort.
Ob´s dort Kultur gibt - keine Ahnung, wir fahren ca. 1 1/2 Std dorthin und sind demnach nie in der Zwickmühle ein Ersatzkulturprogramm finden zu müssen
Wir waren dieses Jahr in Kärnten am Faaker See. Sind dort viel Rennrad gefahren, sehr schöne Gegend mit netten Strecken von seichten Steigungen bis steilen Paßstraßen (Wurzenpaß, Villacher Alpenstraße), die Ironman-Strecke ist ausgeschildert...;-))
Nicht alles unbedingt verkehrsarm, rund um Klagenfurt ist natürlich viel los, aber es gibt auch ruhige Nebenstraßen, wir waren bis Italien und Slowenien, sehr schön!
Wandern waren wir auch, kann den Mittagskogel empfehlen....
Auch wettertechnisch ganz gut, weil schon Alpensüdseite.
Klagenfurt und Villach in der Nähe für Kultur und Wellness, alles was ihr wollt! Wir hatten ein kleines Appartment hier: http://www.erlebnis-hotel.at/
Sehr nett, die Chefin ist äußerst sportlich!
Sind wir nächstes Jahr mit dem Zwerg im Sommer und nehmen auch die Räder mit. RR/MTB alles möglich. Für mich ist Südtirol wie ein einziger großer Freizeitpark....
Unterkunft www.hotelsonnenhof.net/
Apartments und wenn du magst sogar mit F oder HP. Echt lecker Essen.
Irgendwo im Karwendel (Bereich Mittenwald / Garmisch bis rüber nach Tölz). Karwendel ist zum Wandern / MTB traumhaft und rund um die ganzen Seen gibt es auch genügend Rennradrouten bzw. auch genügend Gewässer. Und sollte das Wetter wirklich extrem schlecht sein wärst in relativ kurzer Zeit auch in München oder Innsbruck für ausreichend Kultur.
Ich weiß ja nicht wie sich die richtigen, großen Alpen im Vergleich zum Salzkammergut machen, aber schön ist es dort auf jeden Fall. Toll ist z.B. die Loser Panoramastraße
Anna und ich haben unsere Tante dort schon zum Radfahren besucht. Anna kennt mittlerweile die Pyrenäen und die Alpen zum Vergleich, vielleicht kann sie noch etwas dazu schreiben