gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Versand, Transportschaden - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.10.2013, 20:56   #25
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Und zum Posting oben: Mich interessieren BGB, HGB Paragraphen (Gesetze) und Urteile

Wenn man keine anderen Hobbies hat .....

Ansonsten glaub ich deine ganzen Stories eh nicht.
MattF ist offline  
Alt 13.10.2013, 20:58   #26
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Na dann.

Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass man das Paket bei offensichtlich äußerlicher Beschädigung vor Annahme öffnen muss um alles zu prüfen? Bei einem Komplettrad z.B. hat ist man dann ja durchaus einige Minuten beschäftig, das wird kein Paketlieferant mitmachen (verständlich, die Armen Typen haben extremen Zeitdruck)

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 13.10.2013, 21:11   #27
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
.....

Ansonsten glaub ich deine ganzen Stories eh nicht.
ich auch nicht. Obwohl ich bei dieser wundervollen Story sogar seiner Meinung bin.

Geändert von Wolfgang L. (13.10.2013 um 21:18 Uhr). Grund: Missverständniss

Alt 13.10.2013, 21:23   #28
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Ja !

- Oben
- Pfeil nach Oben mit Aufschrift
- und "Vorsichtigig Behandeln" stand drauf

mehrmals auf allen Seiten
Hilft dir aber nichts da die meisten Paketdienste auf solche Markierungen nicht achten müssen. Drauf machen kann man sie, daran halten muss sich der Fahrer aber nicht.
Die gelten nur wenn man es von einer Spedition transportieren lässt.

Trotzdem hast du ganz gut Chancen Ersatz zu bekommen, so etwas ist für einen großen Versender Daly Business. Außerdem bist du ja rechtlich auf der sicheren Seite.
deirflu ist offline  
Alt 13.10.2013, 21:24   #29
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Du meinst DHL. Nein.
Genau. Und am Walchsee warst du ja auch nicht.
Alt 13.10.2013, 21:39   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Du ich glaube der Sybenwurz hat schon mal ein Paket angenommen und ich kann mir auch vorstellen ihm sind da schon Fehler bei der Annahme gemacht.
Ich bin mal gespannt wie die Realität aussieht.
Bei uns sieht die Realität so aus, dass wir den Schaden dann halt tragen, wenn wir die Annahme versiebt haben.
Meist kann man sich(bei nem beschädigten Fahrrad) ja mitm Lieferant arrangieren, den Rahmen (oder was auch immer beschädigt ist) zum günstigen Kurs zu kriegen und den Umbau auf die eigene Kappe zu nehmen

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Der durchschnittliche Paketbote dürfte über sowas nicht sonderlich erfreut sein. Muss der das mitmachen?
Ja. Er hat auch die Möglichkeit (zumindest theoretisch) Pakete, die er ausm Depot übernehmen soll, zu verweigern, wenn sie offensichtlich beschädigt sind und Gefahr besteht, dass der Inhalt gelitten hat.
Es ist zwar hart, weil ich auch weiss, dass die Typen unendlichen Druck haben, aber im Notfall beibt der Bursche ne Viertelstunde nebendran stehn, bis ich den Paketinhalt gecheckt hab.
Die Arschkarte mag ich echt nicht ziehn und die Versanddienstleister schreibens auch so in ihre Beförderungsbedingungen.
Da steht normal immer, dass bei beschädigten Paketen der Inhalt im Beisein des Fahrers zu checken ist und beschädigter Inhalt bei unbeschädigter Verpackung innerhalb von xy Stunden/Tagen oder unverzüglich(was auch immer das in diesem Fall bedeuten mag) beim Spediteur anzuzeigen ist.
Wennst inklusive Bildern der nur leicht beschädigten Verpackung in ein Forum schreibst, dass das Rad im Karton Schrott ist, haste eh schon verloren.
Natürlich kannste dann mit irgendwelchen Paragraphen kommen, das ändert aber nix am Umstand, dass du andere für deine eigene Dummheit blechen lassen willst.

Und was die Verpackung eines Rades im Karton angeht: so gut kann mans nicht einpacken, dasses den Einstich einer Stapelgablergabel überlebt.
Die meisten unserer Räder kommen ohne weiteren Schutz ausserm Karton aussenrum oder nur mit ner Lage Klebeband auf den Rohren.
Mit Luftpolsterfolie, Kartonwickeln und sonstwas kommen nur Räder, die wir direkt als mehr-oder-weniger-Bausatz mit Umweg übern Importeur aus Taiwan/China oder sonstwo kriegen.
Die werden dann auch zehnerweise liegend auf ne Europalette gestapelt, obwohl auf allen Seiten in drei Sprachen draufsteht, dasse aufrecht stehend zu transportieren sind.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Na dann.

Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass man das Paket bei offensichtlich äußerlicher Beschädigung vor Annahme öffnen muss um alles zu prüfen? Bei einem Komplettrad z.B. hat ist man dann ja durchaus einige Minuten beschäftig, das wird kein Paketlieferant mitmachen (verständlich, die Armen Typen haben extremen Zeitdruck)
S.o.
Die Paketausfahrer können ein offensichtlich beschädigtes Paket durchaus auch selbst ablehnen.
Die, die zu uns kommen, weissen teilweise schon von selbst auf Beschädigungen hin.
Gegen die gern angewandte Verfahrensweise, einen beschädigten Karton so hinzustellen, dass man die Beschädigung nicht sieht, bin ich mittlerweile immun (Lehrgeld... ).
Das gibt einmal nen Wink mitm Zaunpfahl beim betreffenden Fahrer, im Wiederholungsfall mach ich den Typen rund, dass ihm Hören und Sehen vergeht und ruf anschliessend direkt seinen Frachtleiter an, dass ich den Laden kielhol, wenn er das nochmal probiert.

Die haben ihren Job und ich meinen. Wenn ich schice baue, steh ich dafür ein, aber ich seh nicht ein, die Suppe auszulöffeln, die die mir einzubrocken versuchen.
Alt 13.10.2013, 21:48   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Genau. Und am Walchsee warst du ja auch nicht.
Naja, wenns um ein komplettes Rad geht: DHL transportiert sowas nur, wenns ausm Ausland kommt und DHL der deutsche Partner des ausländischen Spediteurs ist.
Transoflex und teilweise GLS sowie Hermes liefern auch Samstags aus, Kompletträder reisen gerne mal per Spedition, deren Subunternehmer nur bei Firmenadressen nicht auch Sonntags mal klingelt, wenns ihm vorher nicht ausgeht...
Alt 13.10.2013, 22:40   #32
alessandro_gato
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro_gato

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Hilft dir aber nichts da die meisten Paketdienste auf solche Markierungen nicht achten müssen. Drauf machen kann man sie, daran halten muss sich der Fahrer aber nicht.
Die gelten nur wenn man es von einer Spedition transportieren lässt.

Trotzdem hast du ganz gut Chancen Ersatz zu bekommen, so etwas ist für einen großen Versender Daly Business. Außerdem bist du ja rechtlich auf der sicheren Seite.
Mir als Kunde ist es letztlich egal ob der Versender Schuld war durch schlechte Verpackung (wie hier) oder in einem anderen Fall der Paketdienst. Aber bei der nächsten Lieferung wird auch aufgemacht. Aus Ärger wird man schlau.

Hier in dem Fall ist ganz klar die Ware schlecht verpackt worden. Ist ein verdeckter Mangel lt. BGB. Dafür muss der Händler haften und auch gerade stehen.

Notfall muss ich es halt zu einer Carbon Werkstatt bringen. Kann man alles flicken heutzutage. Auch wenn es dann extra gut 300 Euro kostet.

Ach ja: Es war TNT, wobei ausgeliefert hat es ein Hermes Versand Lieferwagen

Geändert von alessandro_gato (13.10.2013 um 23:37 Uhr).
alessandro_gato ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen