Die Freiheit nehm ich mir
Da wir das Thema Übertraining und Regeneration haben, schliesse ich mich den Vorrednern an. Da ich auch ein alter Knochen bin, hab ich beschlossen den Rest der Woche bis Sonntag zu regenerieren.
Aber nun von vorn.
Was bisher geschah
Heute Kombieinheit und meine Beine wollten mal richtig Gas geben. Schön. Ein gutes Zeichen, dass ich noch nicht über mein Limit rausgegangen bin. Da das Wetter aber eher Hawaiimäßig war, also subtropisch hab ich mal gleich eingeplant keine 3:30h Rad zu fahren. Ich wollte heute mal Intervalle im GA2 Bereich trainieren.
Dazu hab ich vorher mal wieder nen Own Zone Test gemacht, der mir für GA1 108-138 angab. Ist ein guter Wert und liegt im oberen Drittel meiner Erholungsskala.
Also ist GA2 etwas über 138. Ich entschied mich für 145-150

Die Strecke , die ich dafür habe ist insgesamt 2,71km lang und hat wie beim Tour Zeitfahren eine Abfahrt (100m) am Start, so dass man einen großen Gang ganz gut in Bewegung bekommt.
Der Rest ist dann flach bis auf die letzten 300m, die auch wieder etwas hoch gehen.
Pause dann einfach den Weg locker zurück.
Einfahren war 45 Minuten, was schon gut lief.
Dann 6* die Intervalle. Dauer zwischen 4:17 und 4:28 (36,3-34,9 Schnitt) bei Pulsmittel um die 146. Was aber etwas täuscht, da man die erste Rampe ja erstmal auf Touren kommen muss. Ich habe jedenfalls meist 150-152 gesehen.
Dann noch knapp 50 Minuten Ausfahren in Aeroposition. Da lag ich dann auch so knapp unter 30er Schnitt (bei unserem Feierabendverkehr).
Alles in Allem also: Schöne Einheit. Hart, aber nicht zu hart und auch nicht zu lang. Selbst den 6ten Durchgang konnte ich noch gut durchhalten.
Leider war die Strasse vom zwischenzeitlichen Regen nass (und ich sowieso- ich hasse das).
Und da bekam ich doch ein wenig Schiss. Obendrein kündigte sich ein Riesengewitter an und ich beendete die Radtour nach 2:35h.
Nach dem Putzen (erst das Ross und dann der Reiter) wollte ich ans Laufen. Aber schon nach wenigen Metern merkte ich, dass mein Bein noch nicht wieder fit ist. Komisch, beim Radeln merke ich davon nichts und meine Blase am Zeh meldete sich auch. Also war nach 20 Minuten Ende und mein Entschluss stand fest: Bis Sonntag erstmal dem Körper Zeit geben seine Wehwechen auszukurieren.
Wie sagte Peter Sauerland schon immer:
Die Form kommt im Bett