Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Das mit dem Autoersatz gilt erst mal für alle Fahrräder
|
Nein, bei weitem nicht, jedenfalls nicht nach dem Verständnis, wie ich es meine: dass sich nämlich jemand wirklich statt nem Zweitwagen oder generell nem Auto ein oder zwei Pedelcs kauft.
Sicherlich ist die Spezies, die bei schönem Wetter das Rad nimmt unds Auto stehenlässt, die grössere Teilmenge, aber die empfinde ich als von der Pedelecentwicklung relativ unbeinflusst. Die fahren mitm Rad, wennse Lust drauf haben, und wenn nicht, dann mitm Auto. Dafür schwenkense sich kein Motor-Rad rein.
Die Klientel derweil, die zwischen Roller/Motorrad oder Pedelec schwankt, hat sich mir bisher noch nicht vorgestellt. Ich persönlich würde mir garantiert nicht für 4Mille n Pedelec kaufen, sondern eher ne gebrauchte Ducati mit ausgeräumtem Auspuff. Da hab ich mehr Spass fürs Geld und wenn ich Radfahren will, geh ich Radfahren und wenn ich Motorradfahren will, geh ich Motorradfahren...
Zitat:
Zitat von cruelty
das liegt allerdings imo hauptsächlich am fehlenden verständnis potentieller käufer.
|
Die wenigsten Kunden, die sich für so n Ding interessieren, haben das richtige Verständnis. Wenn ich von 'unseren Kunden' rede, meine ich damit nicht diejenigen, die zu uns kommen, weil wir in irgendnem Händlerverzeichnis gelistet sind.
Mit letzteren passieren die wildesten Dinge. Vorige Woche erst war ne Frau da, die steif und fest behauptete, ne Freundin habe sich ein Faltrad mit E-Motor für 1700€ gekauft, das 9,5kg wiege.
Vielleicht ist ein nacktes Birdy wegen der Vollfederung mit 10,5kg nicht direkt ein Leichtgewicht, aber kosten tuts auch ohne Motor dann eh schon mehr;- wie willste da dann argumentieren, dasses mit E-Antrieb doppelt so schwer und doppelt so teuer ist wie das von ihrer Freundin, wenn dies garantiert keine 9,5kg hat?
Dann die Fraktion derer, die irgendwo was über Reichweiten von 120km (mit Antrieb eingeschaltet, eh klar) gelesen haben und dass die Akkus nach 500x Aufladen fritte wären usw.
Das unterscheidet sich alles weitgehend nicht von den meisten Aussagen hier im Forum.
Was die E-MTBs angeht: anders als Hinz und Kunz auf der Strasse, ist das ne Klientel, die im Wald rumfährt, weilse Spass dran hat und das ihr Hobby ist. Wenn ich MTBen will, fahr ich eben MTB und nicht Pedelec, für Waldautobahnen reicht ein normales Pedelec.
Wer so n Ding mag, um mit den Kumpels mitfahren zu können, kann hier keine wirkliche Sicherheit bekommen, dass die Batterie nicht zu früh platt ist oder die Jungs nicht trotzdem nach n paar Kilometern weg sind, weilse einfach die bessere Fahrtechnik haben.
Die kann man halt auch mit dem besten Antrieb und der grössten Reichweite nicht miterwerben.