gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.09.2013, 21:51   #105
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich mag Krafttraining. War meine erste Sportart mit der ich mich länger beschäftigt habe als eine Woche ;-)

Den ganzen Winter über NUR radfahren mag ich nicht. Das Programm jetzt find ich prima, erspart hoffentlich auch auf Dauer Stabi, darauf hab ich nämlich gar keine Lust.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 24.09.2013, 21:56   #106
MeditationRunner
Szenekenner

Ich mag's auch gerne, hab dabei aber ungefähr null Talent.
Bin aber auch davon überzeugt, dass es als Ausdauersportler essentiell ist. Wir sind nunmal Profis darin bestimmte Bewegungsmuster tausendmal aneinander zu reihen - das hinterlässt seine Spuren am Bewegungsapparat & der Beweglichkeit. Ich sag nur Radfahren und verkürzte Hüftbeuger... Da finde ich Krafttraining als "Ausgleich" und zum Sicherstellen der vollständigen Mobilität wichtig.

Wenn Du Lust drauf hast, Carlos, kann ich dir dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Es ist keine reine Trainingsbibel sondern beschäftigt sich vornehmlich über "richtige" Bewegung und Mobilität und lehrt dabei Grundprinzipien, die auf jede Übung übertragbar sind. Mir hat das Buch mehr gebracht als duzende der Trainingsvideos / -beschreibungen, die ich mir so reingezogen habe...
Alt 24.09.2013, 23:15   #107
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

DAs Problem mit der Griffkraft löst Du indem du den Kreuzgriff anwendest, von Satz zu Satz wechseln.

Nochmal: Ich würde beim KH nicht über 5 Wh gehen und KH nicht mit KB in einer Einheit machen.

Mach die Klimmis frei und mit dem Körpergewicht, dann kommt auch die Griffkraft.
lifty ist offline  
Alt 25.09.2013, 06:43   #108
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Wenn ich der Carlos wäre, würde ich nicht oder kaum Kraftsport machen.
Ich erinnere mich dunkel an verschiedene andere ungewohnte Bewegungsabläufe die ihn teilweise bis heute beschäftigen.

Ich würde mich für sub5h aufs Radfahren konzentrieren.
Meinetwegen Rolle fahren, dort KA Programme etc. und ansonsten höchstens Stabi machen um die Position 180km durchzudrücken.
Die wichtigen Kilometer für Ende Juli (!) nächsten Jahres kommen eh erst ab März/April.
Ich bin da normalerweise ganz bei dir. Aber die Gewichte, die Carlos zB bei den Kniebeugen drückt, deuten jetzt gemessen an Körpergröße und Eigengewicht doch eher auf "Ausbaufähigkeit". Vielleicht schadet das wirklich nicht.

Als ich mal ein bisschen Krafttraining gemacht hab, ging's mit 3x15 bottom to grass und Körpergewicht los... Gut, ich bin mit einem Oberschenkel-Sport groß geworden: Skifahren... Ob mir nun diese Kraft tatsächlich so viel bringt oder ob es einfach der relativ hohe Umfang in abwechslungsreichem Trainingsgebiet ist, was mich unterm Strich am Rad nicht so schlecht aussehen lässt, ist halt schwer zu sagen.

Abgesehen davon fährt Don Carlos ja jetzt brav und reißt Kilometer ab - das wird unterm Strich am meisten bringen.

Ich überleg, ob ich heuer nicht Richtung Schnellkraft/Bewegungsschnelligkeit trainiere. Also zB Kniebeugen mit wenig Gewicht und Maximalgeschwindigkeit... Es gibt da Studien bzgl. FT-Muskelfasern und Zeitfahren...

Nik
Alt 25.09.2013, 09:04   #109
benjamin3011
Szenekenner

Selbst die Profis machen Krafttraining obwohl sie ja eigentlich genug Radfahren.
Kann also nicht so verkehrt sein.
Gerade für die Maximalkraft geht es doch gar nicht ohne Krafttraining.
Und da die Kraftausdauer durchaus abhängig von der Maximalkraft ist, schadet es nicht, diese durch Krafttraining zu erhöhen.
benjamin3011 ist offline  
Alt 25.09.2013, 09:19   #110
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
..., erspart hoffentlich auch auf Dauer Stabi, darauf hab ich nämlich gar keine Lust.
Nur so am Rande. Ich würde dir empfehlen Stabi/Gymnastik und Beweglichkeitsübungen in dein Training zu integrieren. Brongt doch nichts wenn du bei km 140 so heftige (Rücken-)Probleme bekommst und es dann nicht durchziehen kannst.

Ich habe auf Fuerte mal vier Pros von Rabobank im Playitas getroffen. Nur wenig Gym und Kraft heißt bei denen nach 6 Stunden Rad, umziehen, trinken und 30 bis 45 min in die Fitnesshalle mit einem Physioterapeuten. UND DAS TÄGLICH!

Is there really a human race?
holger-b ist offline  
Alt 25.09.2013, 09:37   #111
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Ich habe auf Fuerte mal vier Pros von Rabobank im Playitas getroffen. Nur wenig Gym und Kraft heißt bei denen nach 6 Stunden Rad, umziehen, trinken und 30 bis 45 min in die Fitnesshalle mit einem Physioterapeuten. UND DAS TÄGLICH!
Haben in der Zeit wohl eher andere Mittel genutzt um in Form zu kommen
benjamin3011 ist offline  
Alt 25.09.2013, 09:44   #112
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Ich trag auch mal noch meinen Senf bei.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Das Programm jetzt find ich prima, erspart hoffentlich auch auf Dauer Stabi
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht bzw. die umgekehrte: nachdem ich mit dem Fitnessstudio aufgehört hab und gar nix mehr gemacht hab, hab ich Rückenprobleme bekommen. Das GK-Krafttraining hatte mich scheinbar ausreichend stabilisiert, wobei ich da (aus Unlust) kaum gezielt was für Bauch und Rücken gemacht hab, hauptsächlich Kniebeugen und Klimmzüge/Dips. Jetzt mach ich oft als Warm-up 10-15min Stabiübungen und 2x die Woche ca. 30min (an Rad-Ruhetagen). Rückenprobleme weg.

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Gerade für die Maximalkraft geht es doch gar nicht ohne Krafttraining.
Ist die Maxkraft wirklich für LDler so wichtig? Man liest auch gegenteilige Meinungen, die durchaus logisch begründet werden, z.B. hier Post #32 und #37.
Meine persönliche Erfahrung nach 3 Wintern mit KT und letztes Jahr ohne: Es hat Spaß gemacht und war ein schönes Ausgleichstraining, dass ich wieder aufnehmen würde, wenn ich die Zeit dazu hätte. Auf dem Rad hab ich aber auch ohne vergleichbare Leistungen erbracht, sowohl bei Intervallen an der FTP-Schwelle (~IANS), also auch im Langzeitausdauerbereich bis 4h. Rumpfstabi und gezieltes Radtraining halte ich mittlerweile für erheblich wichtiger (natürlich auch aufgrund meiner Rückenprobleme).

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Ich würde dir empfehlen Stabi/Gymnastik und Beweglichkeitsübungen in dein Training zu integrieren.
+1
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen