gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.09.2013, 21:54   #97
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Was hab ich mir eigentlich nur Gedacht?

Der eine Teampartner macht 3-Fach LDs, der andere hat Duracell Batterien in den Beinen und seine Freundin is auch so ein "Vieh" am Rad.

Ich glaub nach HH-B kann ich mich erstmal ne Woche wegwerfen

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 24.09.2013, 09:42   #98
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Was hab ich mir eigentlich nur Gedacht?

Der eine Teampartner macht 3-Fach LDs, der andere hat Duracell Batterien in den Beinen und seine Freundin is auch so ein "Vieh" am Rad.

Ich glaub nach HH-B kann ich mich erstmal ne Woche wegwerfen
Du sollst ja nicht lang fahren, sondern schnell
alpenfex ist offline  
Alt 24.09.2013, 20:01   #99
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Heute bei dem Sauwetter erstmal Mittags ne Stunde auf der Rolle abgerissen zwischendrin mit (für mich) hoher TF um 95-110 immer so für 2-3 Minuten.

Abends dann Krafttraining, was jetzt schon besser ging als beim ersten mal.

Hier mal die Gewicht vom 2. Training, damit wir dann auch mal sehen wie ich mich hier entwickle:

Kniebeugen: 57,4kg 3x8kg = drückt sich flüssig, 10kg mehr als am Sonntag, da bleib ich nun bis 3x12 gehen

Kreuzheben: 57,4kg 3x8kg = hier sind die Unterarme der limitierende Faktor momentan...

Klimmzüge: Mit 23 KG Gegengewicht 3x8, mit Eigengewicht würd ich keine 5 Stück schaffen...

Dips: Geht schon ganz vorsichtig mit 41kg Gegengewicht. Von der Armkraft her kein Problem, muss nur vorsichtig den Brustbereich im Auge behalten, aber da war bei dem Gewicht nix zu spüren, besser also leicht als gar nicht

Hüftheben Brücke => da gibts nix zu sagen, wird auch im weiteren Verlauf nicht weiter genannt
Beinheben => s. Hüftheben

Fersenheben (Gerät): Maximalgewicht am Gerät sind 138,4kg, die hab ich heute langsam und ordentlich 3x12 gedrückt, hat ordentlich gezogen!
Werde das hier dann einbeinig ab nächsten mal machen

Militärdrücken: Mit 41kg am Gerät hab ich erstmal das "3x8" Gewicht gefunden

Für morgen ist ne längere Radrunde geplant, 100-130km, je nach Wetter (wenns nass ist fahr ich MTB und dann eher 100km)

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 24.09.2013, 20:55   #100
MeditationRunner
Szenekenner

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt (wieso kann man eigentlich über Krafttraining so ellenlang diskutieren, beim Ausdauersport entfachen sich aber nicht derartige Glaubenskriege?):

Ich würde Dips / Klimmzüge nicht mit Hilfsgewicht machen, sondern eher Einzelwiederholungen clustern. Also Beispiel: Du setzt dir als Ziel 20 Klimmzüge zu machen. Machst im ersten Satz 5, im zweiten vllt noch 4, 3, 2, 2, ... bis Du die 20 voll hast.

Die Problematik an den Gegengewichtsmaschinen ist immer, dass man nicht die nötige Rumpfspannung und Torsion in den Gelenken aufbauen muss und dann der Transfer in freie Übungen ggf. schwerer fällt.

VG,
MR, der auch schwach ist.
Alt 24.09.2013, 21:07   #101
Necon
Szenekenner

Ich glaube beim Kraftsport haben sich noch mehr Mythen und Märchen gehalten als im Ausdauersport, musst nur einmal lesen was so in den Foren geschrieben wird.

Beim Laufen oder Triathlon glaubt keiner, dass man in wenigen Wochen oder Monaten vom Nichtläufer zum sub 3h Kandidaten beim Marathon wird, oder sub 5 auf der MD oder sub 10 auf IM. Beim Krafttraining allerdings glauben viele noch immer es reicht wenn man die Hanteln nur anschaut und sieht gleich aus wie Arni!
Weiters glauben viele noch immer GK ist nur für Anfänger und jeder der schon länger trainiert splittet weil sonst kommt man nicht weiter, genauso das man Curls und Trizpesübungen machen muss um dicke Arme zu bekommen (wobei ich keine Ahnung habe warum das alle wollen). Dies trägt dazu bei, dass immer lange Diskussionen übers Krafttraining entstehen und wenn man dann schon 3 -4 Monate trainiert und noch immer nicht aussieht wie ein Covermodell kommen die Fragen nach Supplementen (Eiweißshakes, Creatin, Testobooster usw usw), keiner würde in Erwägung ziehen, dass entweder das Training oder die Ernährung schlecht ist.

Das mit den Clustern ist eine gute Idee sowohl für Klimmzüge als auch für Dips, ich würde aber noch ein paar Trainings damit warten, damit die Arme wieder etwas Kraft gewinnen, die Körperspannung müsste er haben bzw kommt sie dann schnell wieder!
Necon ist offline  
Alt 24.09.2013, 21:12   #102
3-rad

Wenn ich der Carlos wäre, würde ich nicht oder kaum Kraftsport machen.
Ich erinnere mich dunkel an verschiedene andere ungewohnte Bewegungsabläufe die ihn teilweise bis heute beschäftigen.

Ich würde mich für sub5h aufs Radfahren konzentrieren.
Meinetwegen Rolle fahren, dort KA Programme etc. und ansonsten höchstens Stabi machen um die Position 180km durchzudrücken.
Die wichtigen Kilometer für Ende Juli (!) nächsten Jahres kommen eh erst ab März/April.

Alt 24.09.2013, 21:41   #103
autpatriot
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Wenn ich der Carlos wäre, würde ich nicht oder kaum Kraftsport machen.
Ich erinnere mich dunkel an verschiedene andere ungewohnte Bewegungsabläufe die ihn teilweise bis heute beschäftigen.

Ich würde mich für sub5h aufs Radfahren konzentrieren.
Meinetwegen Rolle fahren, dort KA Programme etc. und ansonsten höchstens Stabi machen um die Position 180km durchzudrücken.
Die wichtigen Kilometer für Ende Juli (!) nächsten Jahres kommen eh erst ab März/April.
sehe ich genauso,
ich mache sehr wenig bis gar kein krafttraining,

und bin bei meiner 1.LD 2012 eine 5:05 gefahren..

also wennst die richtigen Programme und die langen dinge im Frühjahr 2014 fährst sollte NUR Bike unter 5 Stunden kein Problem für dich sein...
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline  
Alt 24.09.2013, 21:47   #104
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen

und bin bei meiner 1.LD 2012 eine 5:05 gefahren..
Vielleicht wärst du mit Krafttraining eine 4:55 gefahren?
Nur ein Denkanstoß, nicht das ich schon eine LD gemacht hätte, aber warum etwas ablehnen was man selber noch nicht probiert hat?
Necon ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen