Zitat:
Zitat von Kiwi03
Ich hab auch verstanden, das man für die Auswertungen, mit denen Du arbeitest, den Puls wohl nicht braucht, aber das ist doch irgendwie der Basis Wert für die ganze Formsteuerungsgeschichte, oder?
|
Aims hat auf Pulsbasis die Trainingsentwicklung nach dem TRIMP-Index im Chart.
Das TSS-Modell von Hunter Allen nimmt die Watt beim Radfahren, die Pace in min/km mit irgendeiner Höhenmetergewichtung beim Laufen und beim Schwimmen weiß ich es nicht.
Vom Grundprinzip sind die Modelle gleich. Aus beidem lässt sich so ein Graph erzeugen. Ich glaub TSS ist als radspezifischer Index aus TRIMP hervorgegangen.
Für den TRIMP brauchst Du Pulseckdaten wie IANS, Ruhepuls, Maxpuls (weiß es nicht genau). Bei TSS brauchst Du FTP-Bike / FTP-Pace Run.
Bei mir - und ich glaube gelesen zu haben, dass das bei vielen gut Ausdauertrainierten auch oft so ist - verschieben sich die Pulszonen nicht besonders arg im Saisonverlauf. Mein FTP-Puls ist seit ewig bei 173-176. Mit dem TRIMP-Modell kann man m.E. daher auch ohne ständiges Testen verlässliche Daten erhalten.
Beim TSS-Modell ist das anders. Hier musst Du regelmäßig die FTP neu einstellen, weil sich die Leistung an dieser Schwelle verändert. (während der Puls oft fast gleich bleibt)
Zitat:
Die Werte wären bestimmt nicht so uninteressant.
|
In der Tat, das finde ich auch, weil es Effizienzverbesserungen aufzeigt.
Ich hab letzten Winter mal etwas mit dem Output (=Watt) zu Input (=Puls)-Verhältnis rumgespielt. Der Joe Friel hat in seinem Blog hierzu oft was geschreibselt. Er macht z.B. zu Beginn des Basetrainings solang viel GA (L2), bis sich das O/I stabilisiert. Das ist für ihn ein Zeichen, dass er die Intensität anzieht (z.B. L3 mit reinnimmt.)
Ob man das so ausgewertet braucht, ist halt die Frage. Du merkst ja durch Beobachtung auch selber, wenn Dir die Leistung leichter fällt oder Du bei einem üblichen Puls schneller wirst.
Und dann schaut er sich noch die Kopplung zwischen Puls und Leistung bei längeren Einheiten an, er nennt das "Decoupling", sprich die Frage, ob die Leistung bei konstantem Puls gleich bleibt. Ziel für IM-Vorbereitung ist hier übrigens 4h zum Ende der Basephase.
In der Buildphase dreht er es dann um und schaut sich die Pulsentwicklung bei konstanter Zielleistung an. Wenn sich nix verändert und anpasst, läuft im Training evtl. was schief.
Alles arg zahlenorientiert natürlich, aber durchaus brauchbar, wenn man die Entwicklung ab und an mal über solche Parameter kontrolliert. Jede Einheit auswerten würd ich da aber nicht... da siehst irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Edith: hier ein Link zu Friels Ideen:
http://www.joefrielsblog.com/2011/06...es-part-5.html