Mensch, ich komm mir gerade vor wie bei einer Präsentation in der Technikerschule, aber auch dass wird für irgendetwas gut sein. Nach psychologischem Ansatz, was ich heute verarbeite wird mich in der Zukunft nichtmehr beschäftigen.
Nochmal dazu warum es drei Diagramme sind. Das Erste gibt die Gesamtbelastung an, hier wird nach Allen die Rad- und Laufbelastung berücksichtigt. Ich habe das erweitert und auch die Schwimm- und Stabi/Krafteinheiten mit berücksichtigt (auch mal eine Wanderung oder MTB-Ausfahrt), Trainingsstress (TSS) ist TSS. Die Charts fürs bike und run geben nur die Belastungen und Formkurve der Einzeldiziplinen an, wenn es auf einen Hauptwettkampf geht sollten beide Diagramme die gleichen Verhältnisse aufweisen. (Ausweisen da dies sehr individuell ist, das System wird erst nach einem gewissen Datenvolumen und Erfahrung interessant.)
Mehr dazu, wie ich auf die Werte für TSS fürs Schwimmen und Stabieinheiten kommen, in meinem neuen Blog "My training for IM Wales (2014)" in Kürze.
So dann versuche ich mal die Charts etwas zu beschreiben/interpretieren.
Pause/Übergangszeit, mal sporatisch was gemacht, aber auch einfach die Zeit zum nicht Sport machen genutzt. Einzig nach der ersten Pause mein Stabi-, Kraft-, Gymnastikprogramm aktiviert. Die Erholungkurve (gelb) steigt an und die Formkurve (blau) fällt ab.
Radblock, mit 3:1 Schema die Trainingsbelastung (lila) steigt langsam an, die Frische (gelb) geht nach unten und die Form (blau) nimmt langsam zu.
Laufblock, mit 3:1 Schema alles sehr ähnlich wie beim Radblock. In diesem Zeitraum kann man schön erkennen kann ist wie sich die Diagramme "bike" und "run" zum Diagramm "all" verhalten.
In der Zeit vor dem TL wurde dann zum Formerhalt in allen drei Disziplinen trainiert. Die läst auch die Trainingsbelastung und die Form recht schnell ansteigen. Durch die Belastung aus den drei Disziplinen geht die Frische auch recht rapide in den Keller, was aber nicht schlecht sein muss. Man sollte nur darauf achten das man Entlastungtage drinnen hat in denen es wieder leicht nach oben geht um einen neuen Reiz zu setzen.
Im TL war der Schwerpunkt auf dem Rad, dann Schwimmen und noch etwas Laufen. Die Kurven gehen in beide Richtungen in uferlose, hätte bestimmt so nicht sein müssen.
Im Anschluss kam eine Pause von "nur" 7 Tagen, wo ich dann ziemlich im Saft stand aber einfach nicht ausreichend erholt. Man sieht auch das die Kurven sich im Anschluss recht schnell verändern und zum ersten Saisonhöhepunkt in Maxdorf die Form wieder noch oben gefahren wird.
Im Anschluss dann eine Pause von zwei Wochen die aber nicht konsequnt eingehalten wird. Man sieht es an den Kurven nicht direkt, erst im Anschluss fällt auf das die Formkurve nichtmerh richtig nach oben geht. Ich will meine Ziel Wales nicht aufgeben und versuche das Beste daraus zu machen.
Den Rest kennt ihr ja, nur das die dort dargestellten Kurven immer nur die schönen Seiten gezeigt haben.
Bei einem "hoffentlich" letzten Rückblick, habe ich einfach mal ein paar Linien in das Diagramm "all" eingezeichnet wie es hätte aussehen sollen/können aber alles nur Theorie.
2013_pm_all.jpeg
Ich hoffe ihr konntet mir einigermassen folgen und könnt etwas daraus mitnehmen.
Ich habe zwar viel gelernt in der Saison und bin mir sicher das es eine Ernährung und Verpflegung gibt mit der ich auf der LD durchkomme und die auch gute Leistungen ermöglichen sollte. Die Planung für 2014 ist zwar in Planung aber wird immer wieder durch neue Daten/Termine/Möglichkeiten erweitert. Fest steht nur nach dem erfolgreichen ausprobieren des Trainingsplan zum Schwellentraining, setzte ich dieses Jahr auf bewärtes und lasse nur ein paar neue Ideen einfliessen. See you soon