Beim Einkaufen will ich nicht mit den Rennradschuhen durch den Supermarkt stelzen will und ich habe auch keine Lust, nach dem Absteigen immer die Schuhe zu wechseln....
Ich will mal eine andere Lösung in die Runde werfen:
Ich wollte mein Alltagsrad auch mit jedem Schuh fahren können, aber trotzdem die Füße etwas an den Pedalen "fest" haben. Dafür benutze ich diese Pedalhaken.
Sie erlauben leichtes ziehen aufwärts und auf jeden Fall gutes Schieben im oberen Totpunkt und funktionieren mit fast jedem Schuh (o.k., Flipflops sind nicht so bequem ), ohne den Schuh zu fest zu halten (keine Riemchen). Einziges Problemchen: wenn man mal auf der Rückseite der Pedale fährt, können die Haken mal in Kurven aufsetzen. Aber das gewöhnt man sich schnell ab. Ich möchte die Teile nicht mehr missen, bei Rädern ohne diese Haken (und ohne Klickies) fühle ich mich jetzt beim losfahren irgendwie "halbnackt" und fast unsicher auf den Pedalen.
Für Wintertouren würde ich eh normale Winterstiefel ohne Klicker verwenden, da die Kältebrücke an der Verschraubung wegfällt. Ausserdem kann man bequemer n paar Schritte damit laufen, wenn die Füsse allzu kalt werden.
Meine Northwave Celsius sind ohne weitere Ausrüstung nicht so wahnsinnig kälteresistent.
Frühjahr bis Herbst ist eh ne grosse Zeitspanne. da wirds, wennst nur ein Paar willst, am Anfang und Ende schonmal kalte Hufe geben und im Hochsommer ziemlich heiss in den Tretern werden.
Generell würde ich an deiner Stelle n paar Trekkingschuhe nehmen, keine MTB-Schuhe mit ausgeprägten Stollensohlen.
Da ich mit meinen SH-R85 und SH-TR31 sehr zufrieden bin, hat Shimano bei mir schon mal einen Stein im Brett. Gibt es dazu etwas zu sagen? Arm wird man zumindest nicht wenn man die kauft.
An kälteren Tagen würde ich versuchen, mit verschiedenen Socken-/Überschuh-Kombinationen über die Runden zu kommen oder tatsächlich einfach Winterstiefel anzuziehen. Wie gesagt, im Winter wird sich bei mir nicht viel bewegen.
Ich will mal eine andere Lösung in die Runde werfen:
Ich wollte mein Alltagsrad auch mit jedem Schuh fahren können, aber trotzdem die Füße etwas an den Pedalen "fest" haben. Dafür benutze ich diese Pedalhaken.
Auf jeden Fall ist das eine bezahlbare Lösung.
Vielleicht statte ich mal meine in die Jahre gekommene "Allzweckwaffe" zum Testen damit aus und sammle Erfahrungen bis das Trekking-Rad geliefert wird. Bislang kannte ich nur diese Riemen, wo man den Fuß schon bewusst herausziehen muss und das erschien mir etwas gefährlich.
Danke für den Tipp!
Da ich mit meinen SH-R85 und SH-TR31 sehr zufrieden bin, hat Shimano bei mir schon mal einen Stein im Brett. Gibt es dazu etwas zu sagen?
Gegen Shimano iss in den meisten Fällen nix zu sagen.
Wennse passen, warum nicht?
Die PD-M324 Pedale gab es dort für 33 Euro - auch nicht überteuert - und so bin ich sehr zufrieden.
Es sind die Shimano CT70 geworden. Die gab es bei Lucky Bike in Karlsruhe im Ausverkauf für 50 Euro und da habe ich zugeschlagen.
Ich finde die Teile super, nur wasserdicht sind sie halt gar nicht wie ich sofort gemerkt habe.
Für den Winter sind noch ein paar Neoprenüberschuhe angesagt. Helten warm und trocken.