Zitat:
Zitat von tacis
|
Die SSC P4 gibts auch bei dianaelectronic.de - allerdings ist dort z.Zt. nur die T-Bin mit 85lm lieferbar, die erste U-Bin-Charge (100lm@350mA) ist wohl schon ausverkauft. Diana liefer die aber nackt, Lumitronix mit Star-Platine. Dafür hat Lumitronix keine MOBDARs
Die P4 benutzt den Chip von Cree, nutzt aber einen eigenen "Phosphor" und eine andere Primäroptik. Sowohl mechanis, als auch optisch ist sie sehr viel näher an der Luxeon, sodass sie wahrscheinlich ohne größere Schwierigkeiten im Raymund-Gehäuse läuft. Ich werde das Experiment auch wagen, hab mir auch ein 3er Gehäuse bestellt.
Blendung kann ein Problem werden, wenn man genau reinguckt, das ist aber bei Autoscheinwerfern auch nicht anders...
Was die Bastelei mit der dreier-Optik im Zuckerstreuergehäuse betrifft: Ich hatte das mal am Rad dran; die Ausleuchtung ist sehr breit, also eher was für Stadt und Wald - fürs Rennradfahren bräuchte man schon noch ein zusätzliches "Fernlicht". Der Hersteller dieser 3fach Optik gibt auch immer nur den Halbwinkel an: 10° bedeuten dann also eigentlich 20°. Und die Fokussierung ist auch nicht so gut wie bei der MOBDAR. Ich wollte ursprünglich gestern nochmal so ein Gerät zusammenbauen, allerdings hat sich frühzeitig mein Gewindeschneider verabschiedet. Mal schauen, obs am Wochenende langt und ich ein paar Fotos schiessen kann.