Es hat aufgehört zu regnen und ich bin etwas unschlüssig was ich heute Nachmittag auf dem Rad trainieren soll. Geplant war nach gestern eigentlich Schwellentraining im Flachen, einfahren, dann 5min Schwelle +5%, dann 2 oder 3 mal 10min Schwelle, ausfahren.
Vielleicht würde mir ja was anderes mehr bringen! Aber was? Für Tempotraining über 45min oder länger fühle ich mich noch zu müde.
Edith: Morgen ist Entlastungstag, ich kann mich heute schon noch etwas kaputtmachen.
Zur Motivation habe ich schon in den alten Ergebnislisten gekramt. Meine Radform ist nicht so schlecht, dass was ich gestern im Training gefahren bin, bin ich 2006 im WK gefahren. Und ganz oben stand so ein komischer Name, Pete Jacobs, den kannte da noch keiner.
Es hat aufgehört zu regnen und ich bin etwas unschlüssig was ich heute Nachmittag auf dem Rad trainieren soll. Geplant war nach gestern eigentlich Schwellentraining im Flachen, einfahren, dann 5min Schwelle +5%, dann 2 oder 3 mal 10min Schwelle, ausfahren.
Du planst nach Schwellentraining gestern heute schon wieder? Aha. Meinst Du mit Schwelle Deine FTP-Leistung? Warum trainierst Du die soviel ca. 1 Monat vor dem IM? Erzähl mal.
Zitat:
Zitat von holger-b
Vielleicht würde mir ja was anderes mehr bringen! Aber was? Für Tempotraining über 45min oder länger fühle ich mich noch zu müde.
Edith: Morgen ist Entlastungstag, ich kann mich heute schon noch etwas kaputtmachen.
oder die Entlastung vorziehen?
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Du planst nach Schwellentraining gestern heute schon wieder?
Ja.
1. Langsam war gestern
2. Das Gestern war nicht so doll, der Lauf in der Hitze war mehr das KO.
3. Schwellenleistung am Berg ist für mich nicht dasselbe wie in der Ebene.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Aha. Meinst Du mit Schwelle Deine FTP-Leistung?
Ja, Leistung an meiner FTP-Schwelle erbringen.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Warum trainierst Du die soviel ca. 1 Monat vor dem IM? Erzähl mal.
Da es meine letzte Woche in der Vorbereitungphase ist. Habe mich an der Struktur vom 18h-Plan Mittwöchler orientiert und auf meine Gewohnheiten umgeschrieben.
So viel finde ich eine 20h-Woche nicht. Ich bin eher dabei meine intensiven Bereiche zu erweitern und unnötige Zeit wegzulassen. Wenn ich noch was Verändern kann dann jetzt und nicht zwei Wochen vor dem IM. Oder?
Beim Laufen habe ich etwas geschlampert. Habe meine wöchentlichen Hügelläufe weggelassen. Gut die werde ich jetzt auch nichtmehr nachholen können.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
...oder die Entlastung vorziehen?
War heute Mittag wohl mehr das mentale Problem. Zu Hause haben wir uns kurz gemeinsam bei Tee und Shake an den Tisch gesetzt. Anschließend habe ich mich ohne viel Gedanken gerichtet und bin aufs TT gehockt. Konnte bein einfahren gleich gut kurbeln und später auch vernünftig Leistung abrufen.
Jetzt freue ich mich doppelt auf den lockeren Tag morgen.
Nach dem Warm-up hat es sich gut und kraftvoll angefühlt. Nur der Letzte Punch hat gefehlt um die Werte (Avg) noch an meine FTP von 265 Watt zu bringen. Jetzt sind die Beine dick und ich bin müde und zufrieden. Noch etwas lesen und dann heia machen.
2. Das Gestern war nicht so doll, der Lauf in der Hitze war mehr das KO.
Naja, an den hohen Anstiegen überzogen und in der letzten Runde dann etwas abgekachelt?
Zitat:
3. Schwellenleistung am Berg ist für mich nicht dasselbe wie in der Ebene.
Aha.
Zitat:
Habe mich an der Struktur vom 18h-Plan Mittwöchler orientiert und auf meine Gewohnheiten umgeschrieben.
Umfang übernommen, Inhalt verändert?
Zitat:
So viel finde ich eine 20h-Woche nicht.
Aha.
Geplant war eine Schwellenbelastung wie ich sie hier auf meiner Runde hier, die ich vor zwei Wochen absolviert habe. War aber Fehlanzeige, die Anstiege verlaufen anderst. Es hat mir aber gezeigt das meine Training ausreichend ist/war.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Naja, an den hohen Anstiegen überzogen und in der letzten Runde dann etwas abgekachelt?
Nein, nur die 1. und 3. Runde bewust auf Zug am Berg gefahren. In der Runde 2. und 4. mit kleineren Gängen die Anstiege hoch um es mal auszuprobieren und zu schauen wie effizient es ist.
Zitat:
Zitat von holger-b
Umfang übernommen, Inhalt verändert?
Nicht ganz. Ich fahre dann bei einer 4h EInheit nicht 4x45min in WK-Tempo sonder suche mir eine Strecke die meinem WK ähnlich ist. So wie bei dieser Einheit oder gehe in der Ebene eine Arbeitereinheit absolvieren.
Nicht ganz. Ich fahre dann bei einer 4h EInheit nicht 4x45min in WK-Tempo sonder suche mir eine Strecke die meinem WK ähnlich ist. So wie bei dieser Einheit oder gehe in der Ebene eine Arbeitereinheit absolvieren.
WK-ähnliche Strecken machen ja Sinn. Ich hatte mich nur gewundert, dass Du die Anstiege so hart fährst (für den IM so angedacht?) und am Tag nach der langen Einheit gleich nochmal mit FTP-Intervallen draufhaust.
Merkst Du dabei einen Fortschritt, wenn Du Deine Trainingsrunden vergleichst? im FTP-Test-Thread hast Du ja für Dez und Juli praktisch identische Werte eingetragen.
WK-ähnliche Strecken machen ja Sinn. Ich hatte mich nur gewundert, dass Du die Anstiege so hart fährst (für den IM so angedacht?)
Ich "versuche" die Anstiege nur bis zur Schwelle zu fahren. In der vierten Runde wo ich dann auf den Rettungsacker gegangen bin hat es einigermassen geklappt. Soviel wie ich von Wales gehört habe ist Laktattoleranz ein muss. Bei 16% komme ich nicht mit FTP hoch.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
... und am Tag nach der langen Einheit gleich nochmal mit FTP-Intervallen draufhaust.
Ich merke schon das es mir was bringt.
1. Ich brige noch in vorbelastetem/ermüdetem Zustand noch Leistung.
2. Ich bin auch mental gefordert. +10h im WK können verdammt lange werden.
3. Wenn ich Tempo-Einheiten mit 80% mache fühlen die sich immer lockerer an. Und da liege ich in der IM-Belastung.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Merkst Du dabei einen Fortschritt, wenn Du Deine Trainingsrunden vergleichst? im FTP-Test-Thread hast Du ja für Dez und Juli praktisch identische Werte eingetragen.
Ja, ich fahre an der FTP einen Gang dicker. Es rollt alles besser. In der Zeit dazwischen habe ich es über die Auswertung von wko+ kontrolliert ihne ein FTP-Test zu fahren. Mir fehlt da wohl noch etwas Datengrundlage und Erfahrung, aber das kann noch werden.