Was wiederum ein gutes Argument dafür wäre, die erzieherische Wirkung auch auf unser Landesgebiet einfach auszudehnen. Denn auch deutsche Autofahrer können offenkundig, wenn die Strafdrohung hoch genug ist, ihr Auto den im jeweiligen Land geltenden Spielregeln anpassen. Kann man nach einem Grenzübergang stets gut beobachten.
Wenn man die Gehälter an die schweizer Verhältnisse ebenfalls anpasst... kein Problem.
Wieso sollte man ein auto mit 200 nicht in Griff haben? Ein A6 bei 240kmh lässt sich besser kontrollieren als ein Fahrrad bei über 70kmh. Viele Leute dramatisieren hohe Geschwindigkeiten, obwohl sie mangels Erfahrung gar nicht mitreden können.
Das eigentliche Problem ist nie die Geschwindigkeit, sondern das Risiko. Man kann mit 80kmh deutlich riskanter fahren als mit
Ich weiss nicht wie sich 200km/h anfühle das hat mein Auto vermutlich nicht drauf. Aber es geht mir nicht darum, dass man nicht geradeaus fahren kann. Was machst du, wenn 100m vor die einer auf die Überholspur fährt und dein Tempo nocht einschätzen kann. Ist mir auf dem Weg nach Kraichgau bestimmt ein duzend Mal passiert. Im Rückspiegel ist ein kleiner Punkt zu sehen und kaum ist man auf der linken Spur hupt der hinter dir schon.
Diese Argumentation erinnert mich an eines von diesen uralten schwarz-weiß-Filmschnipseln, mit denen die ARD gelegentlich mal den jungen Leuten erklärt, wie das früher so war.
Das Dokument, das ich meine, stammte aus dem Jahre 1957 und es ging um die Einführung von Tempo 50 in geschlossenen Ortschaften.
Der interviewte Autofahrer (selbstverständlich mit Lodenmantel, Hut und Zigarette) hat in recht sachverständiger Weise ausgeführt, daß er über ein modernes Automobil mit einer guten Bremse verfüge. Daher wäre so eine Beschränkung für ihn dann sowieso hinfällig.
Und da er ja schließlich ein erfahrener Fahrzeuglenker sei, müßte man es schon ihm überlassen zu entscheiden, wie schnell er sich denn zutraue zu fahren.
Draufkommen tu ich deshalb, weil in dieser Zeit auch der Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" geboren wurde.
O.k. Lassen wir das jetzt 'mal mit der Anzahl der Verkehrstoten in den 50er-Jahren.
Du bist also der Meinung, dass mir als kleiner Bürger nichts anderes übrig bleibt, als davon auzugehen, dass Behörden und die dort arbeitenden Menschen keine Fehler machen und alles nur zum Schutz meiner selbst und meiner Mitmenschen geschieht?
O.k. Dann mache ich das im Straßenverkehr.
...Du bist also der Meinung, dass mir als kleiner Bürger nichts anderes übrig bleibt, als davon auzugehen, dass Behörden und die dort arbeitenden Menschen keine Fehler machen und alles nur zum Schutz meiner selbst und meiner Mitmenschen geschieht?
O.k. Dann mache ich das im Straßenverkehr.
...
Bist Du jetzt unter die Satiriker gegangen?
Anders kann ich das nicht verstehen. KalleMalle hat doch nicht ansatzweise gesagt, dass öffentliche Stellen keine Fehler machen. Das kannste im übrigen auch gerichtlich prüfen lassen. Machen ja viele Deutsche, vor allem die, die nicht in die Tropen fahren, Feuermelder anbringen etc. Nur einfach so, weil man meint, eine Beschränkung wäre nicht sachlich gerechtfertigt, sich drüber hinwegzusetzen, funktioniert offensichtlich nicht. Hat doch jeder ne andere Meinung dazu und es gibt bestimmt auch einige, die finden Linksverkehr klasse. Die Beschränkung könnte ja schlicht auch dran liegen, dass Aspekte zu berücksichtigen sind, die man im Vorbeifahren nicht erfasst.
Ich fahr auch gern zügig (informatorisch: meine Karre bringt > 200, wir haben keine Feuermelder, war schon in den Tropen, hab allerdings weder Kind noch Bobbycar oder Kinderhelm). Punkte hatte ich blöderweise auch schon. Ich kann Dir nur sagen, wenn Du mal (wie ich 4 Monate als Referendar) in der Verkehrsabteilung der Staatsanwaltschaft warst und siehst, was täglich passiert, siehste das vermutlich ein bisschen anders als derzeit mit der Gewichtung Leib und Leben einerseits und die Superhandlungsfreiheit im Straßenverkehr andererseits. Und da ändert sich auch nix dran, wenn man die Seiten wechselt und den Angeklagten einer fahrlässigen Tötung im Straßenverkehr verteidigt und die Ehefrau und die beiden Kinder des am Unfallort verstorbenen sitzt hinten im Publikum.
Und von ner Geschwindigkeitsüberschreitung zu Soylent Green ist schon noch'n Stücksken.
Gruß, Rhing
Wieso sollte man ein auto mit 200 nicht in Griff haben? Ein A6 bei 240kmh lässt sich besser kontrollieren als ein Fahrrad bei über 70kmh. Viele Leute dramatisieren hohe Geschwindigkeiten, obwohl sie mangels Erfahrung gar nicht mitreden können.
Das eigentliche Problem ist nie die Geschwindigkeit, sondern das Risiko.
Der eigentlich zutreffende Vergleich lautet: Lässt sich ein A6 bei 240 km/h besser kontrollieren als bei 120 km/h?
Bestimmt werden die Angehörigen der 67-jährigen, die ein Porsche Fahrer gestern vermutlich wg. Raserei zu Tode gebracht hat, die Argumentation bzgl. Geschwindigkeit extrem zu schätzen wissen:
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben weil mich das Thema tierisch annervt.
Wir wohnen in einer Tempo 30 Zone.
Jeder fährt hier aber wie er meint. Die Stadt / Polizei kontrolliert quasi nie.
Ich finde Rasen und Raser zum kotzen. Ich wünsche jedem(Raser), dass er sich 5x um den Baum wickelt und sein Leben lang nicht mehr fahren kann.
Dem TE wünsche ich die maximale Strafe, die er selbst zu zahlen hat.
Zusätzlich finde ich die Gleichgültigkeit des TE zum kotzen, weil er ja jetzt in Honkong weilt.
Edit: 100km/h entspricht 173km/h, wenn man die erlaubten 30 und die gefahrenen 52 in Relation setzt.
Interessante Entwicklung hier seitens des Themenbogens...
Und der Link zur Münchner Abendzeitung iss ja der absolute Knaller.
Gegen dieses Dumpfbackenblatt iss ja der Regensburger Blizz geradezu ein Juwel des Journalismus'...
Ich weiss nicht wie sich 200km/h anfühle das hat mein Auto vermutlich nicht drauf. Aber es geht mir nicht darum, dass man nicht geradeaus fahren kann. Was machst du, wenn 100m vor die einer auf die Überholspur fährt und dein Tempo nocht einschätzen kann. Ist mir auf dem Weg nach Kraichgau bestimmt ein duzend Mal passiert. Im Rückspiegel ist ein kleiner Punkt zu sehen und kaum ist man auf der linken Spur hupt der hinter dir schon.
Ich fahre sehr oft über 200, weil ich in einem dünnbesiedelten Gebiet wohne und häufig zu verkehrsarmen Zeiten fahre. Wenn ich auf der rechten seite 2 Autos fahren sehe, werde ich grundsätzlich langsamer, da es RISKANT wäre, mit 200 dranvorbeizudonnern. ich fahre vorausschauend, und die von dir beschriebene Situation ist allätäglicher Fall, wo ich eben nicht 200 fahre. Aber kurz danach dann wieder
Zur Tempo 30 / 50 Debatte: In Hagen bin ich mal als Ortsfremder quer durch die Stadt gefahren und mich peinlich genau an die 50 gehalten, war also super entspannt unterwegs (echte 45kmh). Hab dann aber bei der Straßenschildsuche ein 30er Schild übersehen und wurde prompt geblitzt. Gut, waren dann auch nur die besagten 15kmh, aber sowas kann passieren und ist weder böse Absicht noch Raserei. Klar zahle ich dann die Strafe, aber ich verurteile keine Anderen, weil jeder schonmal eine Geschwindigkeitsveränderung übersehen hat und mit der alten Geschwindigkeit guten Gewissens weitergefahren ist. Sonst bretter ich auch nicht mit 50 durch 30er Zonen und der TE vermutlich auch nicht.