gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aller guten Dinge sind drei - reloaded - the finishline - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2013, 10:17   #497
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Wie gesagt, it's something completely different between 1. und 2. LD gegenüber 2. und 3. LD.
Ah, ok. Das betrifft den 3-Rad. Aber nicht mich.

Zitat:
Daß die Muskeln in den zwei Wochen NACH einer LD wegschrumpfen... , habe ich selbst noch nicht bemerkt, aber wichtiger ist: das deckt sich nicht mit meinem Wissen aus Studien und Erfahrungen.
Michel: Schon mal 2 Wochen nicht gelaufen? Wie ging der Wiedereinstieg danach? Also mir tut das muskulär sehr weh, obwohl, da hast du recht, die Muckis nicht weggeschrumpft sind. Ich schrub ja auch, dass "Kraft" weg ist und nicht Muckis. Die Kraft ist ja Ergebnis muskulärer Zusammenspiele, mach 3 Wochen ZF- Training und du weißt, was ich meine: Da kann man mit denselben Muskeln, mit demselben HKS 5% schneller fahren -> neuromuskuläres Zusammenspiel optimiert. Aber darum ging's mir nicht: die LD selber kostet erwiesenermaßen Muskelmasse und mMn kann man, nach einer ersten Erholungsphase, relativ schnell mit einem Wiederaufbau beginnen, mit zB K3 bei niedrigem Puls.

Nik
Alt 30.07.2013, 10:33   #498
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ansonsten mach ich Sport aus Leidenschaft, irgendwie vernünftigerweise irgendwie zu pausieren und Wellness zu machen liegt mir nicht besonders.

Wenn ich merke, dass die Beine gut sind, dann renn ich schon mal 25km Vollgas.

Ob so eine Einheit dann sinnvoll war oder nicht ist mir in dem Augenblick (und insgesamt auch) relativ schnurz.
Wichtig ist: Spaß gehabt.
Für die meisten von uns sollte es nur um den Spaß und die Leidenschaft gehen - und je älter wir werden, auch zusätzlich darum, den jungen Hüpfern noch eine Nase drehen zu können.

Aber wir reden hier ja nur von unseren "Vermutungen", wie man wohl die dritte LD innerhalb von fünf Monaten am besten vorbereitet - und da geht's eben nicht darum, während der Vorbereitung keinen Spaß mehr zu haben, sondern am Tag der dritten LD zu merken, daß man trotz (oder wg.) der zwei LDs davor noch ein Pfund in den Beinen hat.
Denn es gibt nix Blöderes, als in Hawaii zu sein und dann zu merken, daß man total leer ist; was einem natürlich auch perfekt vorbereitet passieren kann, nur steigen halt die Wahrscheinlichkeiten dafür, wenn man in den acht Wochen vor Hawaii die falschen Reize setzt.
Nur: das muß wohl jeder für sich herausfinden, auf welche Reize er zwischen LD 2 und 3 am besten reagiert - und abgerechnet wird dann am Ende der Palani Road...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 10:38   #499
captain hook

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ansonsten mach ich Sport aus Leidenschaft, irgendwie vernünftigerweise irgendwie zu pausieren und Wellness zu machen liegt mir nicht besonders.
Meist ist es so, dass ich rausgehe und eine grobe Vorstellung von dem habe, was da jetzt kommen wird.
Wenn ich merke, dass die Beine gut sind, dann renn ich schon mal 25km Vollgas.
Hinterher fühl ich mich dann rundum zufrieden.
Ob so eine Einheit dann sinnvoll war oder nicht ist mir in dem Augenblick (und insgesamt auch) relativ schnurz.
Wichtig ist: Spaß gehabt.

Das kenn ich irgendwoher.
Alt 30.07.2013, 10:39   #500
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ah, ok. Das betrifft den 3-Rad. Aber nicht mich.
k
jep...
Du solltest in Podersdorf auf jeden Fall noch eine Schippe drauflegen können gegenüber FFM.

Zitat:
Michel: Schon mal 2 Wochen nicht gelaufen?
Da Laufen im Triathlon völlig überbewertet wird, sind zwei Wochen kein Laufen bei mir völlig normal...

Zitat:
mMn kann man, nach einer ersten Erholungsphase, relativ schnell mit einem Wiederaufbau beginnen, mit zB K3 bei niedrigem Puls.
Wie geschrieben:
Ich kann nach einer LD relativ bald wieder kurz & knackige Sachen laufen, also auch mit hohem Puls.

Allgemein (nicht als Replik auf Dein Post):
Längere Läufe halte ich zwischen zwei LDs mit 4-6 Wochen Abstand für Humbug, denn der Marathon in LD1 war der letzte sinnvolle lange Lauf - daran knabbert der Körper problemlos bis zu LD2, um den Reiz umzusetzen.

Gruß: Michel
Alt 30.07.2013, 10:45   #501
3-rad

Zitat:
je älter wir werden, auch zusätzlich darum, den jungen Hüpfern noch eine Nase drehen zu können.
da bin ich im Moment noch ganz zufrieden....

Zitat:
das muß wohl jeder für sich herausfinden, auf welche Reize er zwischen LD 2 und 3 am besten reagiert
ich bin gespannt, das ist mal sicher.
Am 1.9. mach ich in Köln MD, ich hab ein paar Resultate aus dem letzten Jahr, da kann ich prima vergleichen.

Zitat:
und abgerechnet wird dann am Ende der Palani Road...
Das sowieso.
Aber es ist ja Urlaub und ich will mich auch die 5 Tage nach dem Rennen noch menschlich bewegen können.
Falls die Gefahr besteht, dass das nicht mehr möglich sein sollte, schalte ich einen Gang zurück.
Alt 30.07.2013, 10:49   #502
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Kleiner Zusatz:

Zitat:
Längere Läufe halte ich zwischen zwei LDs mit 4-6 Wochen Abstand für Humbug, wenn der Körper nicht an lange Läufe gewöhnt ist, denn der Marathon in LD1 war der letzte sinnvolle lange Lauf - daran knabbert der Körper problemlos bis zu LD2, um den Reiz umzusetzen.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:43   #503
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Kleiner Zusatz:
"... wenn der Körper nicht an lange Läufe gewöhnt ist ..."
Hm, wieso?

Wenn man davon ausgeht, daß ein Ausdauerreiz ca. 4-6 Wochen benötigt, bis er vom Körper umgesetzt werden kann, warum sollte man dann nach dem maximal möglichen Ausdauerreiz = LD inkl. Marathon noch weitere Ausdauerreize setzen?
Zum einen gefährden sie IMO die Umsetzung des LD-Reizes, zum anderen wäre ihre Wirksamkeit ja erst NACH der zweiten LD gegeben (wenn überhaupt, was ich aufgrund des Punktes der genannten Gefährdung soundso bezweifle).
Alt 30.07.2013, 13:22   #504
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Hm, wieso?

Wenn man davon ausgeht, daß ein Ausdauerreiz ca. 4-6 Wochen benötigt, bis er vom Körper umgesetzt werden kann, warum sollte man dann nach dem maximal möglichen Ausdauerreiz = LD inkl. Marathon noch weitere Ausdauerreize setzen?
Gegenfrage: warum sollte man dann in den 4-6 Wochen VOR einer LD überhaupt noch Ausdauerreize setzen? Scheint ja dann vergebene Liebesmüh zu sein.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen