Meine Theorie zu ovalen KB .
Bin jetzt seit über zwei Jahren mit Q-Ring 53-39 unterwegs. Von der Theorie hat mich das System erst mal überzeugt.
Anfangs spürte ich ebenfalls keine gravierenden gefühlten Änderungen beim Tritt in der Ebene. Am Berg allerdings merkt man sofort, dass man mit ovalen KB länger in der Druckphase ist.
Die anfängliche TF wird etwas geringer. Über mehrere Wochen kann man aber wieder zur alten gewohnten TF zurück finden.
Ein Umstieg auf ovale KB wird in den ersten Wochen keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber runden KB bringen. Ursache wird die über längere Zeit angepasste Muskulatur beim treten sein.
Da man mit ovalen KB länger in der Druckphase ist und die tote Phase (oben und unten ) verkürzt wird, entsteht nun eine geringfügig andere Muskulaturanforderung.
Um beim Treten die Muskulatur durch die zeitlich größere Druckphase nicht zu überlasten, habe ich mir einen Tritt angewöhnt, wonach die Zugphase die Muskulatur so weit wie möglich entlastet.
Nach meinem Verständnis ist auch eine niedrige TF bei ovalen KB eher von Nachteil
z.B. C. Froome war früher beim TT mit runden KB und 94er TF unterwegs
http://www.trainingpeaks.com/av/Z3JD...P77YSXNITPULAE
mit ovalen Osymetric jetzt 120 – 130 TF
http://www.53x12.com/do/show?page=indepth.view&id=139
Der Vorteil des effizienteren Trittes beim ovalen KB wird pro Umdrehung x Zeit der zurückgelegten Strecke größer
z.B. EZF über 100km / 41,7km/h Schnitt
75er TF = 53er KB + 12er Ritzel = 41,7 km/h = 9,3m/ Kurbelumdrehung = 10.752 K.umdrehungen /100km
100erTF = 53erKB + 16er Ritzel = 41,7 km/h = 6,97m /Kurbelumdrehung = 14.347 K.Umdrehungen /100km
(
http://www.ritzelrechner.de/#)
Differenz 3.595 Kurbelumdrehungen.
Nimmt man jetzt mal einen minimal bessere Trittökonomie der ovalen KB an, dann wirkt diese bei dem 100er TF tretenden Radler um 3.595 öfter als beim 75er TF Langsamkurbler.
Um die ovalen optimal zu treten sind also Muskulaturanpassungen und eine hohe TF notwendig.
Bei einem Langsamkurbler wie Faris (TF 76 – 81), kann bei gleichbleibender TF mit ovalen KB evtl. eine Überlastung der Muskulatur auftreten, da die Druckphase zeitlich noch weiter verlängert wird und dies schließlich beim anschl. Lauf von Nachteil sein kann.
War in Roth mit 91er TF (incl. Null) unterwegs, ohne Null ca. 94er TF. Fühle mich der höheren TF muskulär lockerer.
Werde nach Wales dann über den Winter mal die neuen Q-Rings XXL testen.
Sonstige Osymetric
http://www.cyclingweekly.co.uk/news/...they-work.html