gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 259 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2013, 19:35   #2065
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Da ich sehr niedrige TF trete könnten die Dinger mir vielleicht helfen schneller über den toten Punkt beim Treten zu kommen.
Was schätzte denn, ab welcher TF die Wirkung nachlässt - so aus Deiner Sicht heraus?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 21:00   #2066
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Also ich hatte in der Saison 2011 die Osymetrics vom Alex montiert. Am Anfang fühlt es sich so an, als ob Dir jemand pro Kurbelumdrehung ständig kurz das Hinterrad festhält. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von 1 Tag habe ich damit einen Ligawettkampf in Steinbeck(3-Rad kennt den) absolviert. Ich hatte insbesondere an den kurzen Anstiegen das Gefühl, dort hochzufliegen. Ok, ich bin sonst auch wirklich langsam, aber das war schon geil. In den abschüssigen Teilen konnte ich dafür bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr mittreten. Verantwortlich dafür war allerdings die 52/42, da die Carbonkurbel meines 2011er Kuota Kalibur interessanterweise 110er Lochkreis hat. Das ging nicht größer. Die Schaltperformance ist ziemlich mies, in FFM traute ich mich dann schon gar nicht mehr vom großen KB runter, da ich Sorge hatte, wieder auf große zu kommen. einige Wettkämpfe später sprang mir dann die Kette aussen rüber und ich fasste den Entschluss: Das kanns nicht sein. Niemand bekam die Dura ace so eingestellt, wie ich das haben wollte und dann wechselte ich im Winter auf Q-Rings
Die sind nicht ansatzweise so geil wie die Osymetrics, lassen sich aber völlig normal einstellen und schalten.
Mittlerweile habe ich 3 Satz davon, fahre alle auf Position 2. Meine Trittfrequenz liegt im Wettkampf um 90 Umdrehungen, vorher und nachher.
Ich würde Osymetric sofort wieder montieren, wenn nur die Schaltperformance nicht wäre. Evtl auch nur für bergige Sachen.
Ich spekuliere eigentlich auf die neuen Rotor QXL, die den Osymetrics schon deutlich näher kommen.
Ach ja, meine Laufzeiten sind im Moment grundsätzlich noch sehr mies, ist also zu vernachlässigen.
Alt 27.07.2013, 23:04   #2067
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Meine Theorie zu ovalen KB .

Bin jetzt seit über zwei Jahren mit Q-Ring 53-39 unterwegs. Von der Theorie hat mich das System erst mal überzeugt.
Anfangs spürte ich ebenfalls keine gravierenden gefühlten Änderungen beim Tritt in der Ebene. Am Berg allerdings merkt man sofort, dass man mit ovalen KB länger in der Druckphase ist.
Die anfängliche TF wird etwas geringer. Über mehrere Wochen kann man aber wieder zur alten gewohnten TF zurück finden.

Ein Umstieg auf ovale KB wird in den ersten Wochen keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber runden KB bringen. Ursache wird die über längere Zeit angepasste Muskulatur beim treten sein.

Da man mit ovalen KB länger in der Druckphase ist und die tote Phase (oben und unten ) verkürzt wird, entsteht nun eine geringfügig andere Muskulaturanforderung.
Um beim Treten die Muskulatur durch die zeitlich größere Druckphase nicht zu überlasten, habe ich mir einen Tritt angewöhnt, wonach die Zugphase die Muskulatur so weit wie möglich entlastet.

Nach meinem Verständnis ist auch eine niedrige TF bei ovalen KB eher von Nachteil
z.B. C. Froome war früher beim TT mit runden KB und 94er TF unterwegs
http://www.trainingpeaks.com/av/Z3JD...P77YSXNITPULAE

mit ovalen Osymetric jetzt 120 – 130 TF
http://www.53x12.com/do/show?page=indepth.view&id=139

Der Vorteil des effizienteren Trittes beim ovalen KB wird pro Umdrehung x Zeit der zurückgelegten Strecke größer
z.B. EZF über 100km / 41,7km/h Schnitt
75er TF = 53er KB + 12er Ritzel = 41,7 km/h = 9,3m/ Kurbelumdrehung = 10.752 K.umdrehungen /100km

100erTF = 53erKB + 16er Ritzel = 41,7 km/h = 6,97m /Kurbelumdrehung = 14.347 K.Umdrehungen /100km
(http://www.ritzelrechner.de/#)

Differenz 3.595 Kurbelumdrehungen.
Nimmt man jetzt mal einen minimal bessere Trittökonomie der ovalen KB an, dann wirkt diese bei dem 100er TF tretenden Radler um 3.595 öfter als beim 75er TF Langsamkurbler.
Um die ovalen optimal zu treten sind also Muskulaturanpassungen und eine hohe TF notwendig.

Bei einem Langsamkurbler wie Faris (TF 76 – 81), kann bei gleichbleibender TF mit ovalen KB evtl. eine Überlastung der Muskulatur auftreten, da die Druckphase zeitlich noch weiter verlängert wird und dies schließlich beim anschl. Lauf von Nachteil sein kann.

War in Roth mit 91er TF (incl. Null) unterwegs, ohne Null ca. 94er TF. Fühle mich der höheren TF muskulär lockerer.
Werde nach Wales dann über den Winter mal die neuen Q-Rings XXL testen.

Sonstige Osymetric
http://www.cyclingweekly.co.uk/news/...they-work.html

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 08:26   #2068
Necon
Szenekenner

@ locker baumeln:
Ich bin immer wieder begeistert von deinen Auswertungen und Überlegungen die du in dein Training steckst und was du alles mit einander korrelierst! Sehr spannend Danke!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 13:27   #2069
air-canada_nba
Szenekenner

Benutzerbild von air-canada_nba

Noch eine kurze Frage zu den Osymetrics: es gibt eine 3mm dicke Variante und eine 2mm dicke Aerovariante. Was habt ihr denn bestellt?

P.S An der Sitzhöhe wird nichts verändert, oder?
Alt 28.07.2013, 14:11   #2070
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch immer so, die Beine wollen nicht so recht und das über Wochen. Plötzlich machts dann 'klick' und es geht wieder. Würde die Läufe auch eher kurz halten, wenns noch nicht gut ist.
Geht mir genau so, die Laufbeine brauchen am längsten. Ich bekomme die ersten Wochen nach den Läufen immer total harte Waden. Irgendwann geht es dann plötzlich wieder.
Alt 28.07.2013, 15:56   #2071
Nic.Run
Szenekenner

Benutzerbild von Nic.Run

Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
Die Schaltperformance ist ziemlich mies, in FFM traute ich mich dann schon gar nicht mehr vom großen KB runter, da ich Sorge hatte, wieder auf große zu kommen. einige Wettkämpfe später sprang mir dann die Kette aussen rüber und ich fasste den Entschluss: Das kanns nicht sein.
Beim auf das grosse KB wechseln, einfach locker treten und wenig Zug auf die Kette, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit dem KB wechsel.
Alt 28.07.2013, 16:15   #2072
alessandro_gato
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro_gato

Habe ich es schon erwähnt. Ich bräuchte einen LD Trainingsplan um Sub 9:45 zu laufen.
alessandro_gato ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen