gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
My training for IM Wales (2013) - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2013, 22:36   #137
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Lass krachen, torte!

Deine wattwerte sind faszinierend niedrig.....

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 11:56   #138
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Review of saturday.

Morgens mal wieder ganz locker gemacht und das Schwimmen ausfallen lassen. Eins hat mir Ruhe woche auf jeden Fall gebracht, ein Stück Gelassenheit.

Und dann doch noch etwas Anderes, ich fühle mich wie ein Schwamm, +2kg. Also mit Gepäck im Rücken bei sommerlichen 32°C nichts wie los und etwas dagegen tun.

2013_sport_05_01.JPG

Die Anfahrt verlief dann ganz gut und ich konnte an den zwei Blöcken am Berg eine gute Leistung abrufen.

bike_20.jpeg

Und kam zeitig am Start an. Leider wurden an dem Tag auch ein paar Filmaufnahmen vom SWR dort gemacht. So kam es das der auf 17:00 Uhr gesetzte Start nicht eingehalten wurde; und verschoben wurde; und verschoben wurde. Um 17:20 bin ich dann zum Veranstalter habe ihm meine Startnummer in die Hand gedrückt und habe den Lauf für mich gestartet.

Wenigstens einmal bin ich eine zeitlang an der Spitze des Feldes gelaufen bis der offizelle Start gegeben wurde.

Ich bekam dann aber bald Magenprobleme und bin ab km4 noch mit einem 5er Tempo gelaufen. Das kann ich auch alleine und bin nach einer Runde raus.

2013_sport_06_01.JPG

run_20.jpeg

Am Schluß kam noch der Veranstalter bei mir vorbei und hat sich entschuldigt und mir einen Startplatz für nächstes Jahr geschenkt.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:38   #139
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Mal eine Frage, 143Watt... is das nicht ein bisschen wenig?
Wenn ich Deine Gesamtkilometer sehe, passt das irgendwie nicht zusammen auch wenn Junkmiles drin sind
Habe noch mal etwas gestöbert und mir sind da ein paar Punkte aufgefallen.

1. Den kennst du selber. Und hier meine Aussage dazu.

2. Wenn in eine Plan steht 60%, meinen viele auch minstens 60% leisten zu müssen. Ist nur die Frage ob mehr immer besser ist?

2013_ablage_01_01.JPG

Alt 21.07.2013, 14:56   #140
holger-b
Szenekenner

Mit warum, wiso und etc. habe ich mich nicht aufgehalten. Habe mir den Mund abgewischt und bin heute morgen mit meinem Trainingspartner eine Runde unterwegs gewesen. Meine Einstellung alle Junk-Miles zu streichen, kurzer mit mehr Qualität zu fahren fand er nicht so toll. Aber es hat nach gestern ganz gut gerollt, lag wohl am Barbecue und dem geselligen Abend gestern.

Die Fahrt heute war ok, nichts besonderes. Ich habe einfach akzeptiert das meine Erholung nach der dritten recht heftigen Woche noch nicht abgeschlossen ist. Mit über 40 ist man mit der Regeneration doch etwas hintendran.

bike_21.jpeg

Hier mal der aktuelle Stand der TSS. Was meinem Körper wohl gestern auch ganz schon zu schaffen gemacht hat ist der massive Anstig des TSB.

tss_21.jpeg

Dazu noch die TSS-Werte der einzelnen Tage. Es gibt da zwar noch den IF (Intensity Faktor) will ich aber garnicht drauf eingehen.
Schwarz = Gesamt

ts_21.jpeg

Alt 22.07.2013, 09:55   #141
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Ich bekam dann aber bald Magenprobleme und bin ab km4 noch mit einem 5er Tempo gelaufen. Das kann ich auch alleine und bin nach einer Runde raus.
Oh war der SO noch grausam. Habe mir ja bei leichten Durchfall nichts gedacht, muss wohl am Sa oder schon am Fr was Falschens gegessen haben.

Als ich dann Nachnmittag bei 32°C ein Runde im See schwimmen war bin ich dafür aber fast abgesoffen. Hatte mitten im See mehrere Minuten lang Wadenkrämpfe und konnte nur ganz vorsichtig zum Ufer zurückpaddeln. Auch in Ruhe oder beim normalen Gehen spüre ich meine Wade. Komisch hatte das ganze Jahr noch keine (Waden-) Krampfprobleme. Hoffe nur das es kein Infekt ist.

Das einzig positive ich konnte heute morgen ohne Probleme eine Runde (17km ) nüchtern ohne Probleme joggen. Mal hoffen das mein Körper heute noch etwas zur Ruhe kommt. Wollte ich doch morgen meinen Erholungszustand nutzen und vor der Arbeit einen 20min-Test auf dem Rad machen.

Alt 22.07.2013, 16:51   #142
holger-b
Szenekenner

Endlich wieder zu Hause und wie the man from the island said.

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Gents, lets discuss the important things:
Zitat:
Yes, Bananasojamilkshake.
2013_essen_09_01.JPG

Flüssigernährung ist wohl das Beste was es derezit gibt. Habe dafür sogar unser Küchenequpment erweitert.

Jetzt heißt es noch etwas warten bis die Kids den Baggersee wieder etwas freigeben. Bis dahin kann ich mich noch kurz mit den Zahlen der lezten Woche beschäftigen und die Küchenarbeiten bewältigen.

Also Stundenmässig war die Erholungswoche natürlich nicht so toll. Oder besser gesagt, ich habe es geschaft mich bei dem super Wetter zu bremsen.

kw29_zahlen.jpeg

Der Plan für diese Woche steht auch schon fest. Ich glaube zwar das der Test morgen etwas auf wackligen Beinen steht, aber wenigstens Probieren sollte/will ich es.

Der Rest der Woche dann mehr Qualität anstatt Kilometer. Mal schauen was draus wird.

kw30_plan.jpeg

Alt 23.07.2013, 08:13   #143
holger-b
Szenekenner

Bin heute morgen 5:32 Uhr zum 20min-Test gestartet. Ist die beste Zeit um eine freie Runde fahren zu können.

Zur Erinnerung oder für diejenigen die damit nicht vertraut sind, dieser Plan soll abgearbeitet werden.

2013_ftp-test.jpeg

Es lief ganz gut aber nicht zufriedenstellend.
5min = 274 Watt
20min = 272 Watt, Durchschnitt 38,9 km/h

Was mir aufgefallen ist das mein Setup schneller ist als mein altes TT. Alle Test in diesem Jahr hatte ich aufgrund der Wetterlage mit dem RR gemacht. Auswertung und eine schöne Graphik gibt es heute Abend.

Edith:
Für den Garmin kann man mit dem TC (Training Center) von Garmin sehr einfach sich seine Trainingsprogramme schreiben. Für manche Einheiten finde ich das sehr hilfreich, da man sie dadurch gut vergleichen kann. Oder bei einem 10sec all out, da ist es verdammt schwer noch ein Taste zu drücken.

Beispiel. Test FTP

test-ftp-tc.jpeg

Geändert von holger-b (23.07.2013 um 17:03 Uhr).
Alt 23.07.2013, 18:01   #144
holger-b
Szenekenner

Zitat:
Oh war der SO noch grausam. Habe mir ja bei leichten Durchfall nichts gedacht, muss wohl am Sa oder schon am Fr was Falschens gegessen haben.
Der Ehrlichkeits wegen und Vollständigkeitshalber hier noch eine kleine Äusserung dazu. Kostet mich einfach etwas Überwindung da es Ernidrigend ist. Es war damit nicht vorbei und musste ganz schön den Arsch zusammenkneifen. Leider kam es dann doch zum Exodus, und der Montagnachmittag war von blutigen Stuhlgängen begleitet. CU sei dank.

Aber nun zu den schönen Sachen. Ich wuste ja das es heute Morgen eine ganz heiße Kiste ist und ich meine erhoffte Leistungssteigerung auf dem Rad nicht abrufen kann. Daher war es gut. Hier ein Bild vom Testablauf mit wko+ dargestellt und ausgewertet.

test-ftp.jpeg

Durch die ganze Acherei kann ich den FTP-Wert (= Test*0,95) in die wko einpflegen und die Gültigkeit durch Zeiträume einschränken (Winter/Sommer). Es gibt mir dann nach Allen/Coggan festgelegte Trainingsbereiche aus.

test-ftp-zone.jpeg

Durch diese Eingaben kann ich mir dann in jeder Trainingseinheit anzeigen lassen wieviel Zeit ich in welchem Bereich verbracht habe. So sieht das für den heutigen FTP-Test mit dem alten Schwellenwert von 265 Watt aus.

test-ftp-training.jpeg

Ich glaube/weiß das ich bei besserer Gesundheit schon an meine Schwelle hätte fahren können, daher lasse ich den Wert so stehen.

Es geht mir heute wieder ein kleines Stück besser, den Magen/Darm habe ich wieder im Griff und meine Psyche wird auch schon wieder. Werde jetzt in den Keller gehen und an bei der Gym an Jodie Stimpson denken. Die würde auch lieber ihre Gym machen als im Krankenhaus zu liegen (remeber Race Hamburg on sunday).

Edith: Ist ja völliger Müll den ich da geschrieben habe. Es war ihre Kollegin die in Hamburg beim Staffelrennen gestürzt ist. Kommt davon wenn man nur so nebenher der TV laufen lässt.

2013_gym_01_01.jpeg

Edith:
The little girl with her short programm had made me finish, 45min gym very nice.

Ein Tipp für alle die mal über den Tellerrand schauen wollen und ab und zu an einem Flughafen durchkommen. Nehmt euch mal ein triathlon220 aus UK mit. Eine super Abwechslung und eine für mich andere Betrachtungsweise unseres Sports.

Geändert von holger-b (25.07.2013 um 06:37 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen