Ich habe zwei Radler auf Hollandrädern auf einer Gefällstrecke mit ca. 55-60 km/h überholt. Der ältere Herr brüllte mir daraufhin irgendetwas hinterher, so dass seine weiter vor ihm fahrende Frau offensichtlich so erschrocken war und sich umdrehte. Dabei ist sie natürlich nicht weiter geradeaus gefahren, sondern in die Mitte gezogen. Glücklicherweise hatte ich ausreichend Abstand, so daß die Situation nicht wirklich gefährlich war. Der Radler war offensichtlich sauer, dass ich so schnell überholt habe. Für mich nicht verständlich, schließlich ist jedes Auto schneller, welches einen Radfahrer überholt.
Ich hab gestern zwei Rentner, die neben einander auf dem Rad fuhren (eigentlich eher kurvten) überholen müssen. Nebenbei gesagt, ich bin gelaufen. Die Frau konnte nicht einen Meter gerade aus fahren, hing entweder fast bei anderen entgegenkommenden Radlern drin, oder im Kinderwagen beim Überholen. ALLE haben völlig empört reagiert. Als mir das dann zu brenzlig wurde, hab ich die beiden überholt und bin von beiden angepöbelt worden, ich hätte mich bemerkbar machen sollen. Dazu fiel mir dann auch nix mehr ein
Ich weiss nicht, ob man vor dem Überholen klingeln soll? Ich hupe ja auch nicht beim Autofahren, wenn ich ein anderes Auto überhole. Ich frag mich dann auch wie solche Leute Autofahren?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich weiss nicht, ob man vor dem Überholen klingeln soll? Ich hupe ja auch nicht beim Autofahren, wenn ich ein anderes Auto überhole. Ich frag mich dann auch wie solche Leute Autofahren?
Mach ich situationsabhängig. Wenn ich gut vorbeikomme wird nicht geklingelt oder gerufen.
Wenn ich klingel, erschrecken die anderen Radfahrer meistens, drehen sich nach mir um und halten in den seltensten Fällen ihre Spur. Bei mehreren Radfahrern wird auch gerne wild die Straßen- /Radwegseite gewechselt. In jedem Fall ist meine Fahrlinie, die gerade noch schon frei war, zu.
Wenn ich einfach vorbeifahre, erschrecken sie zwar auch, fangen aber erst an zu schlingern, wenn ich schon vorbei bin.
Mach ich situationsabhängig. Wenn ich gut vorbeikomme wird nicht geklingelt oder gerufen.
Wenn ich klingel, erschrecken die anderen Radfahrer meistens, drehen sich nach mir um und halten in den seltensten Fällen ihre Spur. Bei mehreren Radfahrern wird auch gerne wild die Straßen- /Radwegseite gewechselt. In jedem Fall ist meine Fahrlinie, die gerade noch schon frei war, zu.
Wenn ich einfach vorbeifahre, erschrecken sie zwar auch, fangen aber erst an zu schlingern, wenn ich schon vorbei bin.
Matthias
Ich hab an meinen Crossern, mit denen ich so Feld/Wald/Wirtschaftswege fahre, die Fulcrums, die ordentlich rattern im Freilauf. Das finde ich ganz gut. Komischerweise fahren da andere Radler zur Seite, ohne Schlingern oder irgendwas.
Wenn man klingelt ist es eher so wie von Dir beschrieben: guggen und schlingern. Manche fahren auch in die Botanik und steigen ab
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Das ist natürlich auch eines der großen Probleme, dass im Fussgänger und selbst im Radverkehr überhaupt nicht festgelegt zu sein scheint, wie man beio Kollisionsgefahr sich zu verhalten hat.
Im Autoverkehr (und auf der Schwimmbahn) hält sich jeder rechts und es klappt meistens. Auf dem Radweg hab ich nicht das Gefühl, dass es jeder beherrscht, intuitiv nach rechts auszuweichen und Fußgänger sind völlig frei von solchen Gefühlen...
Und klar: wenn hinter einem Geräusche sind will man doch wissen, was da kommt! Im Auto reicht ein kurzer Blick in den Spiegel. Das würde jeder machen.
Und klar: wenn hinter einem Geräusche sind will man doch wissen, was da kommt! Im Auto reicht ein kurzer Blick in den Spiegel. Das würde jeder machen.
Aber eine Fahrradklingel ist eine Fahrradklingel... Dass da ein Fahrrad kommt, sollte man sich denken können. Naja, man soll halt nicht von sich auf andere schließen! Wobei ich das auch logisch finde, immer nach rechts auszuweichen - egal wo. Aber ich halte ja mit dem Rad auch an roten Ampeln und fahre nicht auf dem Bürgersteig dran vorbei.
Übrigens ist zumindest eins von den sau gefährlichen Schlaglöchern, über das ich mich Ende letzter Woche noch geärgert habe, verfüllt worden - es geschehen doch noch Wunder!
Das stimmt so was von. Ist bei uns auch sound das blöde ist es wird immer schlimmer und die Autofahrer immer aggressiver
Uns hat vor 2 Jahren einer mit einer Flasche (Mehrweg, also schon ziemlich hart) beworfen, da gings mit 40km/h leicht bergab, Landstraße ohne Radweg.
Das ist schon krass, denn wenn man deswegen gestürzt wäre....ich hätte sehr gern das Kennzeichen gewusst, aber es ging zu schnell.