gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aller guten Dinge sind drei - reloaded - the finishline - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2013, 08:24   #289
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Aerohelm wird wohl überbewertet – Crissie Wellington hat nie so eine Tüte getragen und 3 x Hawaii gewonnen / Craig Alexander 2x Hawaiisieg ohne Aerohelm.

Der aerodynamische Vorteil von LR steigt erst mit steigender Windstärke und einem resultieren Wind von der Seite von 5-25°. Bei Windstille bzw. Frontalwind gibt’s fast Null Vorteile für Aerolaufräder.

Für Sonntag ist nur ein geringer Grundwind um 2 Bft, jedoch mit Böen bis
4 Bft vorhergesagt. Da dürfte dann Aeromaterial wieder von Vorteil sein.

http://wetterstationen.meteomedia.de...ahl=vorhersage

Weshalb es ja um so erstaunlicher ist, dass der Vorteil der Aerovariante so einen geringen Effekt hat, weil es an dem Tag mit dem Aerosetup windiger war lt. seinen Ausführungen als an dem Anderen.

Aerohelm... naja, bei 40° auf Hawaii ist das wohl auch so ne Sache, oder?!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:28   #290
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Weshalb es ja um so erstaunlicher ist, dass der Vorteil der Aerovariante so einen geringen Effekt hat, weil es an dem Tag mit dem Aerosetup windiger war lt. seinen Ausführungen als an dem Anderen.

Aerohelm... naja, bei 40° auf Hawaii ist das wohl auch so ne Sache, oder?!
wie ist es denn bei dir? Merkst du Unterschiede?
Du bist ja normalerweise mit Xentis VR und Scheibe schon am Optimum.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:43   #291
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
wie ist es denn bei dir? Merkst du Unterschiede?
Du bist ja normalerweise mit Xentis VR und Scheibe schon am Optimum.
Nie im Leben das hier mal angerissene ganze Km/h.

Hab ja mal für Falkenstein Bontrager Berglaufräder (flach, wenige Messerspeichen) gegen 66er Reynolds und Xentis/Scheibe probiert. Mangels Wattmesser kann ich allerdings nicht mit "Daten" sondern nur mit Gefühl und Geschwindigkeiten dienen, was natürlich auch immer auch Tagesformabhängig sein kann. Allerdings fahr ich ja quasi das ganze Jahr auf zwei Referenzstrecken, weshalb ich das glaube ganz gut einschätzen zu können.

Aber die Unterschiede waren für mich extrem gering.

Unterschiede gab es (für mich) am meisten beim Fahrgefühl. Auf dem flachen Kurs (mit leichten Wellen) ist es garnicht unbedingt der Speed, aber die schwerere Zeitfahrkombi glättet die Geschwindigkeitskurve etwas und man hat auch unterwegs das Gefühl, dass es einem so eine kleine Welle ein Stück weit "hochdrückt" und die Geschwindigkeit nicht so weit abfällt.

Auf dem etwas profilierteren Kurs sind die Unterschiede nochmals geringer. Da gibt es so einen 1km langen und 5% steilen Anstieg, den ich mehrfach in beide Richtungen mit allen erdenkbaren Kombis abgefahren bin in der Kombi "voll hoch" oben drüberziehen, volle Kanne runter (>60kmh). Stabiler Zeit- und/oder Speedunterschied nicht auszumachen.

Mir persönlich kommt aber das Gefühl mit der ZF Kombi deutlich entgegen. Ich mag das, wenn die Kiste rollt und sich das auch so anfühlt. Dieses "Leichtfüßige, zuckige", was man ja am Berg oder bei Rennen mag, wo man häufig beschleunigen muss ist ja beim eher gleichmäßigen Zeitfahren nachrangig und fühlt sich für mich persönlich eher nicht so gut an.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:51   #292
3-rad
 
Beiträge: n/a
Nun ja.

Der Unterschied ist halt messbar und das ist gut so.
15W sind es in etwa.
Die nehm ich gerne mit.
Ich hab hier meine Referenzstrecken die ich immer wieder fahre.
Natürlich sind die äußeren Bedingungen immer anders und die Tagesform auch.
Wenn aber die Temperatur einigermaßen übereinstimmt (1-3°C) und der Wind aus der gleichen Richtung kommt, dann sind die Ergebnisse schon vergleichbar.
Der Wattmesser ist unbestechlich und beschreibt kein Gefühl sondern nackte Zahlen.

Letztes Jahr bin ich in FFM 209W im Schnitt gefahren bei 13°C und Regen und Gegenwind auf dem Rückweg.
Dieses Jahr werde ich 215W anpeilen bei 24°C und Sonne und Rückenwind auf dem Rückweg und dann mal sehen was rauskommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:56   #293
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
na 15W sind ja schon ne Menge, allerdings kann ich die aus deinen Daten oben nicht ganz rauslesen.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:00   #294
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
na 15W sind ja schon ne Menge, allerdings kann ich die aus deinen Daten oben nicht ganz rauslesen.
Richtig, aber es gab ja nicht nur diese eine Fahrt:
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ich hatte am We eine ähnliche Einheit.
Einfahren und dann 3x18km mit 8km locker und Ausfahren.
Die 18km bin ich im Schnitt mit 38,8km/h gefahren (Wendepunkt), den ersten etwas schneller, die beiden anderen etwas langsamer.
Material: Vorne wie hinten leicht profilierte Felge mit Messerspeichen
Avg Leistung: 258W.


Am Donnerstag letzter Woche bin ich 60km auf der selben Strecke gefahren (6 Wendepunkte) und hatte 38,7km/h
Material:
Vorne Zipp404 (Clincher aus 2008), hinten Citec Scheibe.
Avg Leistung: 242W

Die Temperatur war an beiden Tagen ähnlich (ca. 12-13°C), Wind auch, Klamotten waren die gleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:03   #295
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
na 15W sind ja schon ne Menge, allerdings kann ich die aus deinen Daten oben nicht ganz rauslesen.
Ich hätte da jetzt auch eher 5 bis maximal 8 Watt rausgelesen. Und das bei Vergleichsbedingungen, die dem Aerosetup entgegenkommen. Und im Vergleich zu einer nur leicht profilierten Aerofelge und Aerohelm gegen nicht Aerohelm...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:03   #296
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.783
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Weshalb es ja um so erstaunlicher ist, dass der Vorteil der Aerovariante so einen geringen Effekt hat, weil es an dem Tag mit dem Aerosetup windiger war lt. seinen Ausführungen als an dem Anderen.
Naja, der Vergleich hinkt ein wenig, bzw. glaub ich, du hast einen kleinen Denkfehler drin.

Das Aero Material würde die Überlegenheit erst deutlich machen, wenn es am Tag mit dem "normalen" Material ebenso gewindet hätte.

Wenns windstill ist, wirst mit dem 0815 Material auch besser unterwegs sein, als bei starkem Wind mit Aeromaterial...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.