PS: Wer einen Tempounterschied zwischen Mark1 TT und Scheibe spürt leidet unter sogenannter Autosuggestion. Der Unterschied ist bei 50km/h etwa 5W - wenn ich mich recht entsinne. Und ja, ich bin in meinem Rad auch schon ne Scheibe gefahren, 2009 in Roth. Das habe ich aber nur gemacht, weil das Xentis kaputt war (die Scheibe war geliehen und ich hatte echt Angst die kaputt zu machen - die kostete nämlich ein paar tausend Euronen).
Mag sein. Gerade so bollernde Scheiben sind prädestiniert für Autosuggestion, äh. Fahrradsuggestion
Aber ich weiß nicht. Es ist halt ein Gefühl. Ich glaube die PRO Scheibe ist auch leichter als das Xentis Hinterrad, mein 404er VR ist um satte 400g leichter als das Xentis, das ist schon viel. Als ich die Xentis bekam und das erste Mal bei Seitenwind ein leicht abschüssiges 20km Stück mit 48kmh durchgeballert bin, das war schon ein spürbares Erlebnis, dass ich so von den 404ern nicht kannte. Eine Scheibe fühlt sich anders an als die Xentis. Ich kann nicht beurteilen, ob das tatsächlich schneller ist oder nicht, weil ich noch sehr wenig mit Scheibe gefahren bin. Aber beim Xentis stehen halt 4x gut 20cmx1,5cm Flügelprofil im Wind, insofern ist da schon Spielraum für Verwirbelungen und Luftwiderstand ...
Aber du bist der Strömungstechniker, insofern ...
Nik
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
Völlig OT aber... FuXX - was DAS denn für ein Vorbau???
Und das an dem Rad...
Liegt am Lenker. Der ist 2,5cm tiefer als der vorherige Walser Lenker. Und der war schon tiefer als alle anderen mir bekannten. Das geht dann einfach nicht mehr auf 180. Auf KD hab ich den auch schon mal umgedreht - würde ich aber jetzt auch nicht mehr machen, dafür bin ich nicht fit genug.
@Nik: Siehste, das ist bei mir anders, wenn ich's bollern höre, dann denke ich mir: "Verdammte Schallabstrahlung, das kostet alles Energie!" Wenn ich könnte, dann würde ich die Xentis ausschäumen, die sind nämlich auch schon zu laut.
"Verdammte Schallabstrahlung, das kostet alles Energie!"
In Zahlen?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Auf jeden Fall. Auch bei den anderen Sachen würd ich im Zweifel Sicherheit vor zweifelhaft leicht und/oder schnell wählen. Du hast zu lange dafür traniert für Dein Ziel, als das irgendeine Aktion oder irgendein Material was eh maximal Nuancen bringt Dir am Ende alles versaut.
Zunächst gratulation zu Deinem tollen Trainingsblog. Drücke Dir fest die Daumen, das Du am Wochenende für alles belohnt wirst.
Vielleicht verräts Du mir noch Deine Startnummer?
Mich würde brennend interessieren, ob Du Deine Trainingspläne auch selbst schreibst oder einen "Trainer". Wirkt alles professionell und zielgerichtet.
Habe selbst immer in Eigenregie rumgewurschtelt und bin bei 9:11 Std stehen geblieben. Würde gerne nächstes Jahr gerne mal wieder einen IM in Angriff nehmen und wäre Dir daher für einen Tip in Sachen Trainingssteuerung sehr dankbar.