gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2013, 18:16   #257
MCook
Szenekenner

Benutzerbild von MCook

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Hoffe es wird die Woche mal gescheites Wetter, damit ich bevors in 2 Wochen mit erstem Liga-WK losgeht mal in See zum Freiwasserschwimmen komme!
Na dann bin ich wenigstens in einer Hinsicht besser auf Griesheim vorbereitet, hab heute das obligatorische Neo-Schwimmen im See hinter mich gebracht, war eigentlich ganz OK.

Ansonsten hört sich's sehr gut an, denke auch hinsichtlich deiner letzten Monate war die WK-Einheit wichtiger als der lange Lauf! (Y)
Alt 20.05.2013, 21:48   #258
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von MCook Beitrag anzeigen
Na dann bin ich wenigstens in einer Hinsicht besser auf Griesheim vorbereitet, hab heute das obligatorische Neo-Schwimmen im See hinter mich gebracht, war eigentlich ganz OK.
Einmal geh ich mindestens noch in See bevors ernst wird, so ganz unvorbereitet will ich dann doch nicht sein

So heute war ich Schwimmen
500ein
15x 200(GA1/GA2 im Wechsel)
6x 25 Sprint, 25 locker
300 aus
-> 4,1km

Aus langeweile mal meine Trainingstabelle durchgegangen:
Seit Trainingsstart am 25.10
Radtouren >100km: 27
Läufe >25km: 20

Jetzt steht diese Woche noch als Belastungswoche an, dann kommt eine Entlastungswoche und dann sinds nur noch 6 Wochen bis Roth. Hab dann geplant im letzten 3 Wochenblock bevor ich mit dem Tapern anfangen noch mal ordentlich an der Temposchraube zu drehen. Hier stehen auch 2x OD und 1x MD an!
So sieht der Fahrplan in den letzten Wochen bis Roth aus. Gut so oder irgendwelche gravierenden Fehler?
Alt 20.05.2013, 22:01   #259
MeditationRunner
Szenekenner

Gibts eigentlich Slots für Hawaii in deiner AK?
Alt 20.05.2013, 22:22   #260
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Gibts eigentlich Slots für Hawaii in deiner AK?
Natürlich gibts die, aber nicht in Roth
Alt 23.05.2013, 18:12   #261
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Dienstag kleiner Morgenlauf + Bahn-IV
Morgens vor der Uni gemütlich und locker 8km gelaufen.
Nachmittags dann ab auf die Bahn. Hab da dann 16x 400m gemacht aufgeteilt auf 2 8er Serien. Jeweils 400m in 1:20 + 200m locker in 1:10! 400m locker Serienpause. Hintergrund war mal wieder richtig Tempo zu laufen nach den ganzen Volksläufen/1000er/2000er Geschichten.

Mittwoch 4km Schwimmen + 91km Rad
Heute das erste mal seit 2-3 Monaten wieder mit Uhr schwimmen gewesen um zu schauen ob sich das subjektive Gefühl einer besseren Schwimmleistung bestätigt. Schwimme ja immer ohne, weil ich das Gefühl habe das es mich zu sehr unter Druck setzt und dadurch die Technik drunter leitet. Bin daher in letzter Zeit nach Belastungsgefühl geschwommen. Bin daher dasselbe Programm geschwommen wie damals 6x 100m GA1, 4x 100m GA2, 2x 100m Vollgas, Abgang immer 2min. Und zum Glück hat es sich bestätigt, war immer 3-4 Sekunden/100m schneller als damals. Außerdem war ich damals total fertig nach der Serie, gestern konnte ich das Programm nach 100m locker direkt wieder Schwimmen. War zwar ~2 Sekunden/100m langsamer, aber damit immernoch schneller als vor 2-3 Monaten. Gibt direkt noch mal einen Schub Selbsvertrauen in 1,5 Wochen weiter vorne aus dem Wasser zu kommen als sonst in der Liga.
Abschließend noch die kleine Regenpause genutzt und 91km GA1 auf dem Rad abgespult.

Donnerstag 2h Radgeballer + kurz gekoppelt
Leider heute weniger Glück gehabt und die Einheit in strömenden Regen bei 8°C und Wind durchgeführt. Zuerst 20min eingerollt, dann 90min Tempo, anschließend 10min ausgerollt. Bin die 90min super konstant durchgekommen, hätte ich so nicht erwartet. Alle 5km Splits zwische 8:00min-8:30min. Und das trotz unterschiedlich starkem Windeinfluss und einigen kleinen Anstiege(sind nicht steil, aber sind sehr langezogen). Also Gesamt dann 55km in 1:30h -> 36,75kmh im Schnitt mit 163bpm. Ich schätze könnte so im Bereich der MD pace sein. War ja alles andere als ausgeruht mitten in der 3. Belastungswoche. Nach den 2h war ich dann total nass und durchgefroren und musste vorm Koppellauf erst mal die Füße warmduschen um überhaupt laufen zu können. Dann noch 4km @ 4:00min/km (angepeiltes MD Tempo) + 2km locker auslaufen

Diese Woche bisher jetzt also relativ kurz & knackig, am Wochende nun die längeren Einheiten.
Alt 26.05.2013, 15:21   #262
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Trotz scheiß Wetter Woche gut rumgebracht

Montag: Schwimmen 4,1km
Dienstag: 8km Morgenlauf + Abends IV auf der Bahn 16x 400m
Mittwoch: 91km Rad + 4km Schwimmen
Donnerstag: Rad Tempo (20min ein/90min Tempo/10min aus) + 6km Koppellauf davon ersten beiden in 4:00min/km
Freitag: 4km Schwimmen
Samstag: 205km Rad + 7km Koppellauf davon ersten beiden in 3:45min/km
Sonntag: 35km Lauf 4:38min/km bei 136bpm

Gesamt: 21:44h; 12,1km Schwimmen; 362km Rad; 70km Laufen

Noch ein paar Worte zur Einheit am Samstag. Wollte unbedingt mal eine so lange Radtour machen. Mehr eine Sache für den Kopf gewesen. Am Ende hab ichs dann doch ganz gut in den Oberschenkel gemerkt, aber beim Laufen hatte ich eher das Gefühl 20 statt 200 Kilometer in den Beinen zu haben. Wollte eig. nur 4er pace, aber konnte mich nicht genug einbremsen. Fühlte mich quasi wie neu geboren
Hätte auch ohne Probleme noch schneller/länger gekonnt, aber da Sonntag der lange Lauf geplant war wollt ichs nicht übertreiben. Auch dieser lief überraschend locker, was wohl auch am Verhältnis Pace zu Puls zu sehen ist. Denke hatte die Woche einen guten Mix aus Tempo & Langen Einheiten. Jetzt dann erst mal die Ruhewoche, wo 1 vielleicht sogar 2 komplette Ruhetage geplant sind.

Grüße aus dem kalten & nassen Kassel
Alt 26.05.2013, 15:28   #263
MeditationRunner
Szenekenner

Verrückt.
Kannst Du mal was zu deiner Ernährung zur Zeit sagen?
Alt 27.05.2013, 09:42   #264
muzze
Szenekenner

Benutzerbild von muzze

Zitat:
Samstag: 205km Rad + 7km Koppellauf davon ersten beiden in 3:45min/km
exakt so eine Einheit habe ich vor Roth 2010 auch gemacht und es ist mir gut bekommen :D

Zitat:
Donnerstag 2h Radgeballer + kurz gekoppelt
Ich würde das Ausrollen weglassen, wenn du eh noch einen Koppellauf machst. Du bist ja auch zügig angelaufen. Wenn du dir das Ausrollen sparst, dann erhöht sich der koordinative Anspruch!

Themen-Optionen