gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Vom Ehrgeiz gepackt... auf zum ersten Triathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2013, 16:50   #17
Jenny1989
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo zusammen,

Hallo trialogo,

Habe in meiner Kindheit/Jugend ca. 5-6 Jahre Judo gemacht, davor diverse andere Sportarten die mir aber nie lange Spaß gemacht haben. Ich war durchaus schon immer was „kompakter“ aber durch den Sport hielt es sich noch in Grenzen. Musste dann Verletzungsbedingt einige Zeit beim Judo aussetzten und habe dann mit gleichzeitigem Begin der Ausbildung den Wiedereinstieg nichtmehr gefunden.

Anfangs waren es nur 5-10 kg zuviel aber ich habe es nicht geschaft die Notbremse zu ziehen, und im Laufe von ca. 5 Jahren wurde es dann immer mehr. Irgendwann ist es dann einfach nur noch frustrierend gewesen, alleine schon der Kleidungskauf war immer eine Qual, bis es dann vor einem Jahr endlich Klick im Kopf gemacht hat.

Warum Triathlon, gute Frage. Hat mich irgendwie schon immer begeistert was die „Verrückten“ da so machen, hätte aber nie gedacht sowas mal selber anzustreben. Dann habe ich nach Laufveranstaltungen gesucht die ich das Jahr so machen möchte und da war auch der Köln Triathlon zwischen. Klang irgendwie toll vor allem da es ja auch die kurze Strecke gibt. Laufen habe ich ja jetzt schon länger gemacht und Fahrradfahren finde ich schon seit Kindheitstagen toll. Ein guter Schwimmer war ich nie aber das Element Wasser gefällt mir trotzdem sehr gut. Je mehr ich mich reingelesen habe je faszinierter war ich vom Triathlon. Also habe ich ein wenig hin und her überlegt und mir gedacht das machst du! Es ist für mich einfach der beweis an mich selber das ich sowas schaffen kann. Quasi der Abschluss zum Thema Übergewicht da ich zu der Zeit auch mein Idealgewicht erreicht haben will. Soviel dazu .

Heute habe ich mal bei dem Swim an Run vorbei geschaut, auch um mir mal anzuschauen wie das drum herum an Fühlinger See so ist. War interessant aber das Wetter hat leider für die Teilnehmer nicht so mitgespielt.

Zuhause hab ich mich dann auch noch eine Runde aufs Rad gesetzt, die ersten 10km waren super dann hat es leider angefangen zu Regnen und der Wind wurde auch sehr fies, bzw. ich für das Wetter Falsch angezogen. Also sind es nur 15,28km in 44:26 geworden da mir einfach super kalt war naja nächste Woche hoffentlich wieder besser.

Das war es dann von mir, schönes Rest Wochenende euch.

LG Jenny
Jenny1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 20:55   #18
Jenny1989

Guten Abend zusammen,

Heute war ich eine Runde Schwimmen (wieder erstmal nur Brust ). Habe erstmal ein paar langsamme Bahnen gemacht und mal ganz bewusst auf meine Technik geachtet. Sind Beine und Arme zueinander Synchron, zieh ich die Arme ganz durch oder nur so halb? Hatte das Gefühl das es mir was bringt und mach das jetzt öfter . Danach hab ich mal geschaut wie lange ich so für die 700m brauche. Laut Schwimmbaduhr sind es so ca. 21 min.

Gesamt waren es dann ca. 50 Minuten und 1400m .

Noch eine Frage hätte ich. Ich hab bei allen drei Sportarten, und vorallem beim Fahrradfahren, das Gefühlt das speziell meine Oberschenkel schnell an Kraft verlieren. Was kann man denn da noch für Übungen Zuhause machen außer klassische Kniebeugen?

Das war es erstmal von mir, schönen Abend euch noch.

LG Jenny
Alt 14.05.2013, 21:31   #19
Sternchen*
Szenekenner

Hi Jenny,

ich finde Ausfallsschritte ganz gut. Ggfs kannst Du noch Gewichte dazu nehmen.
Oder mal versuchen, die Kniebeugen auf einem Bein zu machen, wenn sie sonst zu leicht sind.
Außerdem hab ich so ein TRX, da kann man auch eine Menge mit machen.
Sternchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:37   #20
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Wenn dir die Kraft verloren geht, dann fehlt doch einfach nur die Ausdauer und die kommt irgendwann, sofern man schön brav trainiert.
Alt 14.05.2013, 21:45   #21
Jenny1989

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Wenn dir die Kraft verloren geht, dann fehlt doch einfach nur die Ausdauer und die kommt irgendwann, sofern man schön brav trainiert.
Hallo Anneliese,

Da hast du natürlich vollkommen recht

Habe halt nur ergänzende Übungen gesucht wenn ich meine Kraft/Stabi Übungen mache .

Hallo Sternchen,

Danke für deine Anregungen. Aufallschritt werde ich noch mit einbauen. Die Kniebeugen auf beiden Beinen sind noch anstrengend genung .

LG Jenny
Alt 14.05.2013, 21:56   #22
Sternchen*
Szenekenner

Hallo Jenny,

Und nicht vergessen, mal Pause zu machen, damit dein Körper auch an den Muskeln reparieren und aufbauen kann.
Sternchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 13:45   #23
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

Das liest sich ja fast wie meine eigene "Geschichte"!

Ich habe mit rund 120kg angefangen und mein Ziel sind (erstmal) 78kg. Das bedeutet, 10 habe ich noch vor mir. Mein aller erster Triathlon ist am 16.06.

Bin gespannt, wie du mit dem Personal Training im Wasser zurecht kommst... Was für ein Rad hast du denn?

Ich lese hier jetzt mal mit.

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 17:21   #24
Jenny1989

Hallo zusammen,

Hallo Sternchen,

Ja da hast du recht, versuche auf meinen Körper zu hören .

Hallo TrInfected,

schön dich hier zu lesen.

Da können wir die letzten Kilos ja fast gemeinsam bestreiten .

Ich habe „nur“ ein normales Crossrad. Im Keller steht noch das Rennrad von meinem Freund was er mir Angeboten hat (Rahmenhöhe würde sogar perfekt passe da wir recht gleich groß sind), möchte aber vorerst bei meinem Rad bleiben da ich mich da einfach wohler drauf fühle. Außerdem wohne ich schon fast außerhalb von Köln und nutze hier gerne die vielen Feld und Waldwege. Und für den ersten Triathlon ist es gut genug . Was fährst du den tolles?

Freu mich das du hier mitließt, werde gleich mal in deinen Blog reinschauen hab grade eben gesehen das du auch einen hast .

LG Jenny
Antwort

Themen-Optionen