Zitat:
Zitat von roadrunner
In der TriTime 3/2013 (von Heute) werden die Q-Rings getestet.
Getestet wurde in Position 2.
Gibt es noch ein Paar Erfahrungsberichte?
Gruss Michael
|
So dann will ich dem mal nachkommen und kurz berichten.
Hab die Dinger jetzt die 3 Saison montiert und schon 2 damit gefahren. Ich kann nur gutes dazu berichten. Der Tritt fühlt sich einfach viel "runder" bzw. effektiver an. Gerade die Zugphase klappt einfach viel besser.
Ich weiß jetzt nicht ob es an den Q-Rings liegt, aber mit den Dingern hab ich vor zwei Jahren den Hüftbeuger in der Zugphase für mich entdeckt. Dadurch kann ich dem Oberschenkel ne Pause gönnen. Vergleichbar mit der Recovery-Phase beim Schwimmen und viel mehr Druck aufs Pedal bringen. Im Umkehrschluss heißt das, dass trotz hoher Geschwindigkeiten sich gefühlt "kaum" lactat im Oberschenkel ansammelt und trotzdem für ordentlich speed sorgt und schneller fahren kann.
Hatte am Anfang die Stellung 4 montiert. Nach ner weile hab ich dann einfach mal rumprobiert und bin beim RR auf 1 gewechselt. Das hat sich dann sofort spürbar positiv ausgewirkt und vorallem am Berg hatte ich das Gefühl, dass der Muskel nicht so schneller übersäuert und hat sich viel lockerer angefühlt. Das hab ich dann gleich beim Zeitfahrrad ausprobiert und siehe da, das Gleiche. Seid dem fahre ich Position 1 sowohl am RR als auch am TT.
Da hier aktuell die Stellung diskutiert wurde hab ich einfach noch mal den Selbstversuch gestartet und bin von meiner Position 1 zur 2 gewechselt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass der Muskel nicht so gut arbeiten konnte und die Beine haben sich etwas schwer angefühlt. Bin dann heute wieder die Position 1 Gefahren und es fühlte sich gleich deutlich besser an. Ob das jetzt daran liegt, dass meine Muskeln schon an die Position adaptiert sind oder es wirklich einen unterschied gibt kann ich natürlich nicht beurteilen. Kann eben nur schreiben wie es sich anfühlt.
Vor zwei Wochen auf Malle im Trainingslager war ein Vertretter von Rotor da und der hat auch ganz klar die Position 1 empfohlen. Er meinte, dass man als Triathlet/Zeitfahrer auf jedenfall Position 1 fahren/montieren sollte. Das kann ich nach dem Test der letzten paar Tage nur bestätigen.
Gruß
Bernd