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Alt 03.05.2013, 08:22   #17
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zuwenig Druck erhöht halt auch die Gefahr von Durchschlägen wenn man doch mal über z.b. ein Stein fährt oder ne Bordsteinkante mitnimmt.

Wenn einem der gefordert Druck zu unkomfortabel ist, muss man entweder andere Reifen und wie schon gesagt ein andere Rad nehmen. So ist das halt.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 08:33   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.457
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Zuwenig Druck erhöht halt auch die Gefahr von Durchschlägen wenn man doch mal über z.b. ein Stein fährt oder ne Bordsteinkante mitnimmt.

Wenn einem der gefordert Druck zu unkomfortabel ist, muss man entweder andere Reifen und wie schon gesagt ein andere Rad nehmen. So ist das halt.
Bei gleicher Reifenbreite (hier: 23mm) und gleichem Druck ist die Gefahr eines Durchschlags bei allen Reifen gleicher Bauart (tubular, clincher) identisch. Insbesondere bei einem Schlauchreifen besteht bei 7 bar keinerlei Durchschlagsgefahr.

Interessant wäre es, mal herauszufinden, warum sich die 8 bar auf dem Rad des Threaderstellers so unkomfortabel fahren.

Grüße,
Arne
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Alt 03.05.2013, 08:39   #19
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Insbesondere bei einem Schlauchreifen besteht bei 7 bar keinerlei Durchschlagsgefahr.

Interessant wäre es, mal herauszufinden, warum sich die 8 bar auf dem Rad des Threaderstellers so unkomfortabel fahren.
Bei 7bar sollte ein Reifen wirklich nicht durchschlagen, außer man wiegt über 100kg...aber nicht bei 72kg.

Das Radl ist hier aber wirklich interessant. Bei nem alten Canyon Alurahmen mit einer fetten Stütze ohne Setback und einem Sattel ohne Flex reicht auch kein 28mm Reifen mit 4bar.
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Alt 03.05.2013, 11:21   #20
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Hm, ich pump wohl am wenigstens Luft in meine Reifen mit 6.5 Bar.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 13:39   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Pauschal dürfte das schwer zu beantworten sein. Nen 22er Conti Podium TT wird selbst von Conti mit 11-14Bar angegeben (soweit ich mich erinnere). Nen Tufo braucht sicher auch eher mehr Luft. Bei manch anderem steht wesentlich weniger auf dem Reifen.

Da sich insbesondere bei Schlauchreifen gute Werte beim Rollwiderstand bei allen mir bekannten Tests eher bei höheren Drücken einstellten, würde ich im Triathlon nur in sehr seltenen Fällen unterhalb des Mindestdrucks fahren.

Ansonsten kann man das auch super ausprobieren. Als ich noch Straßenrennen gefahren bin, hab ich vor Kopfsteinpflasterkriterien immer ausprobiert, wie wenig Luft ich minimal fahren kann, so dass es grade nicht schwammig wird oder durchschlägt. Das kommt dann aber eher der Plasterperformace entgegen und nicht dem Rollwiderstand.

Meine Lezyne Pumpe macht übrigens auch >11 Bar ohne mit der Wimper zu zucken oder größere Kraftanstrengungen zu erfordern.
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Alt 03.05.2013, 15:17   #22
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
P.S.: Das Aufpumpen auf >11bar sollte als 5. Disziplin anerkannt werden....
Mit dem Rennkompressor kein Problem!

Zitat:
Zitat von fuxbux Beitrag anzeigen
und was ist bei Regen?
Wieso willst du bei Regen anderen Druck fahren? Angst vor Aquaplaning? Das tritt bei Rennrädern weit jenseits von 100km/h auf und ist damit völlig irrelevant.

Ich fahre auf dem Trainingsrad eigentlich immer 8, Wettkampfrad ~9 und mit Wettkampflaufrädern (Schlauchreifen) 14 oder 15. Würde aber nie auf die Idee kommen, das vom Gewicht oder den Bdingungen abhängig zu machen.

PS: Wie oben schon geschrieben steht, zu niedriger Reifendruck ist für die meisten Platten verantwortlich. Wenn bei niedrigem Druck ohne äußere Einflüsse wie Bordsteinkanten oder Schlaglöcher was schiefgeht ist es fast immer ein "Schlauch-Einbau" Fehler.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 15:53   #23
fuxbux
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxbux
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: suisse
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Mit dem Rennkompressor kein Problem!


Wieso willst du bei Regen anderen Druck fahren? Angst vor Aquaplaning? Das tritt bei Rennrädern weit jenseits von 100km/h auf und ist damit völlig irrelevant.
Hallo

Erstmal Danke für euere Antworten

Ich hab mich mal schlau gemacht auf Google und ich denke da sind ca. 80% der meinung bei Regen weniger Druck.
Habe das auch schon so oft gehört.
Ist anscheinden weit verbreitet das man mit weniger Druck bessere Haftung hat... wie und warum auch immer.

Mit 9 bar beim letzten Rennen und relativ schlechter Strasse hat es mir die Blomben fast ausgeschlagen
Da hab ich dann von der Formel gehört Gewicht/10
Glaube auch noch das Gewicht vom Rad.
Bei mir wären das dann 7.2 Bar, also doch weit weg von dem was ich hatte.

Super gibt es das Forum mit tollen Leuten die sofort helfen
__________________
grüsse
fuxbux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 16:35   #24
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wenn ich mal pumpe dann aufs Maximum was mit dem 23er Ultremo etwa 10Bar ist.
Dann pumpe ich aber oft 2 Wochen nicht mehr nach wenn nicht grad einen Wettkampf oder eine grössere Radtour auf dem Plan habe. Bis dann ist er meist auch bei 7-8 Bar.

Komfortabel ist es auf dem Rennrad eh nicht. Da kommt es mir auf die 2 Bar auch nicht mehr draufan
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
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