gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2013, 10:33   #769
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Konstanz und Dichte Du diese Einheiten da weghauen kannst. Diese Doppelfolgen... da bekomm ich im Moment keinen Fuß auf den Boden. Sowas wie platt und schwere Beine oder so kennst du nur vom Hörensagen, oder!
Naja, schauen wir mal wie sich die Beine heute Nachmittag anfühlen.

Letzte Woche war ja Ruhewoche und wenn ich dann Dampf rausnehme dann kommt auch Müdigkeit hervor bzw. war ich platt. Ich sage mir dann aber das das in der Ruhewoche auch genau so sein soll.

Letzte Woche hatte ich ja mehr oder weniger erstmalig einen TDL von 1h gemacht in 3:59min/km mit recht viel Profil. Diese Einheit hat zwar Spaß gemacht aber würde ich in dieser Form nicht in meinen Trainingsplan aufnehmen weil die mich überproportional belastet hat und ich dann sehr wohl 1-2 Tage schwere Beine hatte.

Ich glaube es gibt einen Intensitätslevel wenn man den leicht überschreitet bekommt man schwere Beine und ist platt. Bleibt man leicht unter diesem Level so kann man dann deutlich mehr Umfang wegstecken. Dieser leichte Unterschied sind bei mir z.B. ca. 3min bei einem 1h Lauf.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:45   #770
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Ich glaube langsam, dass aims eine Art Triathlon-Terminator ist.
Das freut mich ja sehr das von dir und euch zu lesen aber lobt mich mal nicht zu sehr sonst fange ich auch noch an es zu glauben. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich viel erreicht ausser einigen schönen Trainingeinheiten und fortschritt beim Laufen und Schwimmen. Aber Radfahren fällt am meisten ins Gewicht und am Ende wird das Wettkampfergebnis zählen.

Apropos Wettkämpfe:

02.06.2013: Vierlanden MD Hamburg (-5 Wochen) ALL-OUT
16.06.2013: Indeland OD (-3 Wochen) ALL-OUT
07.07.2013: Frankfurt LD ALL-OUT

OK so?
Alt 24.04.2013, 10:56   #771
captain hook

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ich glaube es gibt einen Intensitätslevel wenn man den leicht überschreitet bekommt man schwere Beine und ist platt. Bleibt man leicht unter diesem Level so kann man dann deutlich mehr Umfang wegstecken. Dieser leichte Unterschied sind bei mir z.B. ca. 3min bei einem 1h Lauf.

Ja, das ist durchaus so. Nur ist es eine große Kunst das immer so zu treffen. Und wie es ausschaut, triffst Du mit großer Regelmäßigkeit ziemlich gut. (und ich im Moment irgendwie nicht so, weshalbs dann mehr ein Rumgeeier ist als eine konstante Entwicklung wie bei Dir.)
Alt 24.04.2013, 11:02   #772
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Das freut mich ja sehr das von dir und euch zu lesen aber lobt mich mal nicht zu sehr sonst fange ich auch noch an es zu glauben. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich viel erreicht ausser einigen schönen Trainingeinheiten und fortschritt beim Laufen und Schwimmen. Aber Radfahren fällt am meisten ins Gewicht und am Ende wird das Wettkampfergebnis zählen.

Apropos Wettkämpfe:

OK so?
schonmal in vierlanden gestartet?
schön ist das nicht.
schwimmen: ok.
rad: naja.10km wendestrecke am deich.
laufen: naja. 2,5km wendestrecke am deich.

was ist mit hannover MD? ist am selben tag und sicher netter zu fahren.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 11:06   #773
captain hook

Zitat:
Das freut mich ja sehr das von dir und euch zu lesen aber lobt mich mal nicht zu sehr sonst fange ich auch noch an es zu glauben.
Loben muss man Dich dafür, dass Du es schaffst das mit so einer satten Konstanz und Regelmäßigkeit durchzuziehen. Auch auch das ist schon eine gute Leistung. Sowas schaffen genug Leute nicht, die sehr viel Geld für Trainer und viel TamTam ausgeben.

Was die Ergebnisse nachher im Wettkampf angeht, ist das natürlich ne andere Geschichte. Aber was das angeht, würd ich mich an Deiner Stelle auf Dich und Dein eigenes Denken zurückziehen und konzentrieren. Was andere denken und was andere für Ansprüche formulieren oder ob wer irgendeine Zeit von Dir erwartet... mach einfach Dein Ding! Wenn Du es schaffst dabei im Kopf locker zu bleiben ist ein großer Schritt getan, dass Du die Trainingsergebnisse auch im Rennen umsetzen kannst.
Alt 24.04.2013, 11:25   #774
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Apropos Wettkämpfe:

OK so?
Wettkämpfe sind immer ALL-OUT.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 11:59   #775
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ja, das ist durchaus so. Nur ist es eine große Kunst das immer so zu treffen. Und wie es ausschaut, triffst Du mit großer Regelmäßigkeit ziemlich gut. (und ich im Moment irgendwie nicht so, weshalbs dann mehr ein Rumgeeier ist als eine konstante Entwicklung wie bei Dir.)
Naja, auch das muss ich relativieren. Es hat mich die komplette PREP Phase gekostet um meinen Rythmus zu finden. Man erinnere sich an das Tal der Tränen zu beginn des Blogs...
Auch sehr schön in der Trainigsload zu sehen das der Saisonbeginn wirklich nicht gut gelaufen ist. Aber egal jetzt scheints ja zu passen.

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
schonmal in vierlanden gestartet?
schön ist das nicht.
schwimmen: ok.
rad: naja.10km wendestrecke am deich.
laufen: naja. 2,5km wendestrecke am deich.

was ist mit hannover MD? ist am selben tag und sicher netter zu fahren.
Nein bin noch nicht in Vierlanden gestartet. Hat sich zufällig so ergeben weil wir mit 13 Mann vom Verein dahin fahren.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Wettkämpfe sind immer ALL-OUT.
Richtig!
Aber manchmal will man ja vielleicht nur Material testen, Wechsel über etc...
Die MD 4 Wochen vor der LD in der letzten Saison hatte ich so mit ca. 95% gemacht und das war vom Gefühl her und auch für den Kopf sehr angenehm zu wissen das noch etwas mehr gehen würde.
Alt 25.04.2013, 10:38   #776
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Die Story vom "Großen Kreis"

Bei der LD in Köln letzte Saison hatte ich meine CO2-Pumpe an einen Unbekannten verschenkt. Ich dachte mir wenn ich mal in Panne bin freue ich mich wenn mir auch einer hilft. Letzte Woche dann endlich mal eine neue CO2-Pumpe gekauft.

Gestern nach der ersten Runde dann sauber platt gefahren und mir dann gedacht: "Cool, heute das erste mal wieder mit Pumpe unterwegs. Glück im Unglück". Schlauch gewechselt. CO2 Patrone reingeschossen. Druck gefühlt. Och, ein bisschen geht bestimmt noch. Ich die Patrone leer gemacht. PENG, Reifen geplazt.
Scheiße. Pech im Glück im Unglück. Dann stand ich da mitten in der Pampa 3h vom Auto entfernt. Muß um 18Uhr die Kids abholen. Einmal laut SCHEIßE gebrüllt dann kamm eine Minute später ein Radfahrer um die Ecke. Der erste seit einer Stunde. Glück im Pech im Glück im Unglück. Er: "Alles klar?". Ich: "Nein, alles Scheiße. Reifen geplatzt und kein Flickzeug dabei." Er mir seinen Ersatzschlauch geschenkt und mir dann die Story vom "Großen Kreis" erzählt und er hoffe das wenn er mal in Panne ist ihm auch jemand hilft.
Ich ihm dann gesagt das sich der "Große Kreis" gerade geschlossen hat. Mich 1000 mal bedankt und dann noch 80km abgerissen.

Antwort

Themen-Optionen