Erster eigener Computer war ein IBM-kompatibler Commodore XT mit 4,77 MHz und einem grünen Monitor mit Hercules-Grafikkarte. 640kb Hauptspeicher, 20 MB Platte und MS-Dos 2.11.
Das war wie Scheibenräder und Aerohelm im Triathlon, keiner hat's gebraucht, aber jede hätte ihn gern gehabt. Ich habe ihn mir in den Semesterferien verdient mit saurer Arbeit.
Der Preis: bescheidene 4800 DM. Gefüttert wurde er mit 360kb Disketten, die im 10er-Pack schlappe 65 DM kosteten. Als Desktop-Publishing Software wurde WordStar 3.4 genutzt, bei dem der Cursor knapp halbe Bildschirmgröße hatte. War eine sehr praktische Software, mit den ganzen Punkt-Steuerbefehlen und Tastaturkürzeln
Das waren die Zeiten, als man dem Hauptspeicher die Bytes noch einzeln aus config.sys und autoexec.bat abringen musste.
Akustikkoppler kenne ich nur von Kumpels, da kann ich nicht gegen Keko anstinken. Allerdings habe ich schon mit Mosaic 2 gesurft (Dez. 93), als es Netscape 0.9 noch gar nicht gab. Kennt sonst jemand den Internetbrowser Cello?