Zitat:
Zitat von Maris
Das Gefühl habe ich auch, dass viele (nicht alle!) Radhändler nur das verkaufen wollen, was im Laden steht. Da wird dann alles mögliche schön geredet. Bestellen? Ach nöö .... Umbauen? Schon gibt´s genervte Gesichter.
|
Joo, klar. Rein ausm Nähkästchen:
Ich erwähne regelmässig hier ne Marke mit vier Buchstaben, die mir aus mehrern Gründen nedd so taugt.
Einer davon ist, dass man, um deren schnelles Wachstum zu fördern, fast das ganze Programm vorbestellen muss, um überhaupt gescheite Preise zu kriegen von denen.
Das führt dann einerseits dazu, dass die Räder, die dann auf Halde stehn, mit nem dementsprechenden Abschlag verkauft werden, weilse einfach wegmüssen, und dazu das Rad halt 'übern Preis passend gemacht wird' und andererseits eben dazu, dass der Hersteller (nahezu) nur die vorbestellten Räder produziert, sprich: keine mehr nachbestellt werden können, wenn ich im März eine nicht mehr auf Lager liegende Grösse oder Ausführung brauch...

In so nem Laden findet man dann auch typischerweise keine 'Berater' sondern 'Verkäufer'.
Ich hab hier nen Kollegen um die Ecke, wenn da der Kunde nach 20Minuten nicht mitm (egal ob passenden oder unpassenden) Rad an der Kasse steht, beginnt der Chef schon, unrund zu laufen.
"Das Rad gefällt Ihnen? Ja? Möchten Sie es mal anfassen? Ich schreib Ihnen grad nen Zettel raus, danke, da vorne ist die Kasse!"
So muss das gehn, wenn man Geld verdienen will, und nicht wie bei uns das stundenlange "Wollen Sie mal den Lenker wie er am anderen Rad ist, auf diesem hier probieren? Moment, ich bau ihn Ihnen eben schnell um für ne Probefahrt und passe Ihnen die Sitzposition grad noch an dazu..."
Wir haben extra Marken, wo wir die Modelle (normalerweise) das ganze Jahr über bestellen können. Da bleibt zwar weniger hängen und normal sindse auch teurer (fürn Kunden), aber diejenigen, nicht eh schon seit nem Vierteljahrhundert bei uns einkaufen, obwohl wir nicht die billigsten sind, lernen das auch schnell zu schätzen.
Zitat:
Zitat von wieczorek
Ganz schlimm ist das übrigens bei Schwalbe.
|
Allerdings, das wechselt aber. manchmal wirds besser, manchmal schlechter. Wo es allerdings seit Jahren durchgehend mies ist, ist Conti im Trekkingbereich.
Aber eh wurscht;- wir machen nimmer lang rum, werfen das zeug runter, machen ASM-Ware drauf und lassen uns die von Schwalbe wieder schicken. Der Aussendienst kommt extra schon alle zwei Monate und nimmer nur zwomal im Jahr...
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Hast Du ihn ausreden lassen oder warst Du nach dem Satz schon wieder draußen? Würde mich nicht wundern, wenn er Dir eine oder zwei für umsonst in die Hand drücken wollte ...
|
Jou, so ginge das hier auch. Das Kassieren kostete mehr, als an den Dingern verdient wäre.
Wenn ich nicht schon vorab den Satz "die kann man nicht einzeln kaufen" mit genau diesem Hintergedanken, wie von dir geschrieben, anzubringen in der Lage bin, kommt spätestens auf die Frage "was bin ich schuldig" ein "dieser Service ist kostenlos, aber nicht umsonst...

"