gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe! Di2 funktioniert nicht mehr - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2013, 07:44   #49
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.154
Ich warte auf meinen neuen Renner, bis ich ihn mit el. Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen bekomme. Liebe Freunde, das ist die Zukunft!!
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 07:54   #50
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Welche Probleme hat sie Dir bereitet?
Naja, ich war zu der Zeit ca 12 Jahre jung..also hatte ich noch keine elektronische Schaltung...leider, ich merke seitdem, dass ich ohne Elektroschaltung nicht mehr leben kann

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, welchen Unterschied macht der Winter da für Dich?
Winterzeit ist harte Trainingszeit...da gibts nur nen 20kg Stahlrad mit Schutzblechen, Trekkingreifen und uralter Rahmenschaltung.
Ich fahre da gerne extrem günstiges, stabiles Material bei dem ich kein schlechtes Gewissen haben muss, dass ich es durch Schlamm und Eis reite.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 08:35   #51
kiepenkerl
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sie wird kommen und ich werd mir diesen Fred bookmarken und in zehn Jahren sprechen wir uns zu dem Thema nochmal.
mach das, leider nützt das nichts.
In 10 Jahren gibts nämlich das Forum nicht mehr, wegen FB 4.0 oder so.
kiepenkerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 08:40   #52
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von kiepenkerl Beitrag anzeigen
....
In 10 Jahren gibts nämlich das Forum nicht mehr, ...
Ich hoffe nicht
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 08:44   #53
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kiepenkerl Beitrag anzeigen
mach das, leider nützt das nichts.
In 10 Jahren gibts nämlich das Forum nicht mehr, wegen FB 4.0 oder so.
Nein, wegen der Erderwärmung.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 10:05   #54
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Beim Vergleich zwischen elektronischer Schaltung und normaler Schaltung gibt es aber keine Unterschiede. Beide Lösungen wechseln perfekt die Gänge, und das ist nunmal, was eine Schaltung machen soll. Hier spielt also einzig die Erwartungshaltung des Nutzers eine Rolle, der überzeugt ist, dass ihm die DI2 irgendwelche Vorteile bietet, die es aber nicht gibt. Vielleicht fühlt sich der Nutzer einfach besser dabei, wenn er elektrisch schalten kann, aber besser schalten kann er deswegen noch lang net!
Meine Glaskugel sagt:
Wir beide sehen uns in irgendeinem Wettkampf. Du fährst Deine mechanische Schaltung an den Aerobars, ich Di2 mit Schaltmöglichkeit an Aero und Grundlenker. Noch liegen wir auf der Radstrecke gleichauf: Doch als wir mit 60km/h aus der Senke kommen und den Schwung für den Gegenhügel nutzen wollen und ihn im Stehen hochdrücken, nehme ich Dir am letzten Drittel des Hügels die ersten 20 Sekunden ab...den leider kommst du bei diesem Tempo und im Stehen nicht an Deine Schalthebel am Aerobar, während ich schon nach und nach 3 Gänge runtergeschaltet habe.
Dann kommt das leicht ansteigende Kopfsteinpflasterstück der Strecke. Normal könnten wir den eingelegten Gang ja durchdrücken bis oben, aber heute kommt dummerweise leicht böiger Gegenwind dazu, da wirds in dem Gang doch ordentlich anstrengend. Schade, Hände vom Lenker geht bei dem Geruckel leider nicht und so schalte von uns beiden nur ich nen Gang runter und bin schon wieder 15 Sekunden vor Dir oben.
Dann kommt ein U-Turn, Vollbremsung vom 40 auf 10 km/h und nach der Wende wieder von 10 auf 40 km/h beschleunigen. Klar, geht auch im dicken Gang, aber schneller geht´s wenn man kurz 3mal aufs Knöpfechen der Di2 drückt und schon wieder ist der Astand zwischen uns um 10 Sekunden angewachsen und so komme ich ca. 1 Minute vor dir in die Wechselzone.

Leider konnte ich in meiner Glaskugel grad nicht sehen, ob Du schneller laufen kannst als ich. Ich hoffe es aber für Dich, sonst wird´s eng für dich, vor mir das Ziel zu sehen

Was ich auch nicht in der Kugel sehen konnte, ist, ob Du Dich schon mal verschaltest oder beim Schalten gar die Kette abspringt oder dein Schaltzug schon mal hakt oder...
Dann wäre ich nämlich sogar 2 Minuten vor Dir in der WZ, weil sowas macht meine Di2 auch alles nicht
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 10:16   #55
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
... nehme ich Dir am letzten Drittel des Hügels die ersten 20 Sekunden ab...
... und bin schon wieder 15 Sekunden vor Dir oben.
... und schon wieder ist der Astand zwischen uns um 10 Sekunden angewachsen und so komme ich ca. 1 Minute vor dir in die Wechselzone.
Klar haben die zusätzlichen Schalter in diesen Situationen Vorteile.
Aber wenn man ordentlich fahren kann, kann man auch mit Mechanik in fast jeder Situation schalten und verliert dabei vielleicht Sekundenbruchteile. Man bleibt ja nicht stehen während des Umgreifens.
Du überschätzt den Zeitgewinn massiv.

Wenn Du Dir für sagen wir mal 500€ Mehrpreis (ich glaube, das reicht nicht für ne DI2, oder?) irgendwas aerodynamischeres kaufst, wirst Du höchstwahrscheinlich mehr Zeit gewinnen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 10:19   #56
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.819
Hi stuartog,

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Naja, ich war zu der Zeit ca 12 Jahre jung..also hatte ich noch keine elektronische Schaltung...leider,
na dann ist das hier:

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Da gabs bereits vor langer Zeit eine elektronische Schaltung die nicht vernünftig funktionierte und schwupps war sie wieder weg.
nur eine Vermutung ohne Grundlage.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.