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Hilfe! Di2 funktioniert nicht mehr
Hat jemand ne Idee.
Meine Dura Ace Di2-Schaltung funktioniert nicht mehr. Sie sagt gar nichts mehr, nicht einmal das Licht an dem Kontrollteilchen leuchtet. Akku rein/raus, neu laden, 5-Sek-Knopf-Drücken...bringt alles nichts. Seit knapp 2 Jahren fahre ich jetzt ohne jegliches Problem die Dura Ace Di2. Jetzt war das Rad in der Werkstatt (neues Ritzelpaket eingebaut), seither geht´s nicht mehr. Die Werkstatt sagt aber - ich hoffe, das stimmt- , sie seien nach Abschluss der Reparatur noch ohne Probleme Probe gefahren. (Ich hab das Rad danach nur ins Auto und wieder raus gepackt, sonst nix.) Die Werkstatt weiß mangels Erfahrung leider im Moment auch nicht, woran es liegt (ich bin wohl auch der einzige, der in unserer Kleinstadt die Di2 fährt) Das Shimano-Fehlerdiagnose-Tool hat die Werkstatt leider nicht, so dass sie das Rad jetzt zu Shimano einschicken wollen. Das dauert mir aber zu lange, jetzt wo gerade das Wetter gut wird. Kennt sich hier jemand aus und/oder hatte das Problem schon mal und weiß was das sein könnte und wie es schnell zu beheben ist? Gruß Frank |
Mal alle Kabelpunkte trennen und wieder zusammen stecken?
Hat sich eventuell beim Autotransport der Akkukontak verbogen etc? |
Ein traumhafter Ausblick in die digitale Zukunft. :Cheese:
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Ich würde mal anfangen das Kabel das vom Akku zur Box geht zu kontrollieren, evt ist ein Stecker auseinander gegangen oder das Kabel wurde irgendwo abgeklemmt oder ähnliches.
Alle Kontakte überprüfen. Evt ist der Akku zusammengefallen, einfach mit Messgerät mal schauen ob noch Strom rauskommt. Hast du selbst vor dem Autotransport noch geschalten? |
Zitat:
Ist aber meine ganz persönliche Meinung und ich respektiere jeden der das unbedingt haben will. Aber nachher jammern wenns nicht mehr funktioniert erweckt in mir schon so etwas wie Schadenfreude. |
Zitat:
"Meine Di2 (oder Di10) hat nen Virus, was soll ich machen" Wir können ja tippen wie viele Jahre es dauert. |
Zitat:
Das ist eher der Ausdruck meines Unverständnisses für diese Form der Entwicklung. Und hier sieht man plakativ wo es am Ende hinführt. Diagnosetool für nen Fahrrad. Ich brech zusammen! Aber ich zieh mich mal zurück. Geht ja nicht um Sinn und Unsinn von sowas, sondern darum, dass das wieder in Gang kommt. Viel Erfolg dabei! |
Zitat:
Hört man aber regelmäßig nur von "schadenfreudigen" Nicht-Di2-Fahrern :Lachen2: Jeden, den ich kenne, der die Schaltung fährt, ist hochzufrieden und fährt sie bislang ohne jedes Problem. Ich selbst auch schon fast 2 Jahre. Jetzt taucht erstmals ein Problem auf (und das noch nicht einmal während einer Ausfahrt oder einem Rennen) und schon geht´s los. :Nee: Auch bei herkömmlichen Schaltungen gibt´s Probleme, sogar viele, die die Di2 nicht hat. Ich hab z.B. noch von keinem gehört, der wegen eines gerissenen Schaltzuges (siehe Macca) ein Rennen aufgeben musste. Aber ich respektiere natürlich auch jeden, der bei starkem Seitenwind oder ruckeliger Strasse zum Schalten lieber umgreift, statt die Hände am Lenker zu lassen.:Liebe: |
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