Zur Erhöhung der Sicherheit der Teilnehmer plädiere ich für einen Zeitbonus für Teilnehmer mit Bahncard! Bei Wettkämpfen in Übersee sollte eine Anreise per Schiff nachgewiesen werden müssen!!
Sehr vernünftiger Ansatz. Ich hab ne Bahncard 50, da sollte ich vom Schwimmen überhaupt befreit sein. Und wenn ich zum Frankfurter Flughafen fahre, zählt dann auch, wenn ich über'n Rhein und Main mit der Fähre fahre?
Zu den medizinischen Aspekten des Neoverbotes kann ich nix sagen. Hab mir da noch nie Gedanken die Gesundheit betreffend drüber gemacht, aber an Hafus Position wird wohl was dran sein.
Gefühlt hat die Außentemperatur aber ganz erheblichen Einfluss auf die Auskühlung beim bzw. nach dem Schwimmen. Hatte ne MD mit Schwimmen bei 16° und Neopflicht. Wir sind dann aus dem Wasser gekommen, 18° und leichter Nieselregen, dann auf dem Rad nach 1 km gerade 3-4 km Abfahrt. Da war ich extrem durchgefroren, Trotz übergezogenem Trikot. Gar nicht auszudenken, was ohne Neo gewesen wäre. Es ging dann aber ordentlich bergauf und die subjektive Körpertemperatur war wieder ok.
Mit diesem Parameter wiederum kann man ausrechnen, wie lange es bei einer bestimmten Wassertemperatur im Durchschnitt dauert bis man nicht mehr genügend Koordination und Muskelkraft hat, um sich über Wasser zu halten.
Sorry, aber darum geht es hier doch gar nicht. Wenn einer im Wasser so auskühlt, dass er absäuft, läuft garantiert etwas falsch.
Das Thema hier ging eigentlich um Wasser- und Außentemperaturen im Grenzbereich des aktuellen Neoverbots als Risikofaktor für Herzversagen, was in letzter Zeit auch häufiger mal vorgekommen ist und deswegen sicher diskutiert werden darf.
Deiner Meinung nach dürfte ich meine Scheibe also auch nicht mehr benutzen, wenn mehr als 20 km/h Gegenwind gemessen wird, weil sonst die noch fleißiger trainierenden, starken Radfahrer im Nachteil sind, sich auch eine Scheibe kaufen zu müssen?
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Bei Wettkämpfen ohne Neoverbot bin ich dafür die Wechselzone 0 einzuführen. Das heißt, dass der Neo grundsätzlich erst nach dem Startsignal angezogen werden darf.
Oder man kommt wieder zurück auf die guten alten Zeiten, als die Reihenfolgen noch Lauf-Rad-Schimmen war.
Du schneidest alle schlechten Schwimmer über einen Kamm. Ich schwimme mit Neo ca 1:20 und ohne ebenfalls 1:20. Schlechte Schwimmer haben nicht immer Probleme mit der Wasserlage.
Insofern verliere ich mit Neo ca. 1 Minute durchs ausziehen. Als ich mit LD angefangen habe hat mir meine Frau einfach einen Neo gekauft. Die ODs bin ich auch bei 16° Wassertemperatur im Woog ohne Probleme durchgekommen.
ich stimme dir absolut zu, das es auch ausnahmen gibt, bei denen es nicht an der wasserlage liegt. aber es ist bei einem grossteil schon so, das der neo eher begünstigend wirkt. es gibt immer irgendwo ausnahmen. sowie es auch Läufer gibt die eine haltung haben wie beim kac*** und trotzdem 36 Minuten auf 10km laufen.
ich finde einfach das schwimmen der absolut geringste part ist wo es am wenigsten zeit zu gewinnen gibt. da finde ich es berechtigt wenn bessere schwimmer auch mal darauf hoffen können den vorteil der besseren schwimmtechnik ausnutzen zu können.
Bei Wettkämpfen ohne Neoverbot bin ich dafür die Wechselzone 0 einzuführen. Das heißt, dass der Neo grundsätzlich erst nach dem Startsignal angezogen werden darf.
Das wäre fair. Ich finde die Idee nicht schlecht. Das würde auch die Klopperei am Start entzerren.
Das ist wirklich ein cleverer Vorschlag. Demnach kann jeder selbst kalkulieren ob das An- und Ausziehen den zeitlichen Vorteil des Tragens wert ist.
Allerdings bringe ich bei mir z.B. den Reißverschluß alleine praktisch nicht zu und fremde Hilfe ist tabu...was machen? Die Gummipelle hautfarben streichen und mich einschmuggeln?
In Verbindung mit Aufhebung der Neo-Grenzen eigentlich eine ziemlich coole Idee
Und die Hersteller wird's freuen, neue Modelle verkaufen zu können, die man auch allein anziehen kann
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Guter Vorschlag!
Zitat:
Zitat von stevo
... Oder man kommt wieder zurück auf die guten alten Zeiten, als die Reihenfolgen noch Lauf-Rad-Schimmen war.
Gerade unter gesundheitlichen Sicherheitsaspekten ist das vermutlich nicht so gut, zum Schluss ausgepowert mit dem Schwimmen zu beginnen.
Je nach dem könnte man sich natürlich das Duschen sparen.