gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum nicht jeder Marathon unter 3h laufen kann - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2013, 23:33   #113
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Was soll denn "Talent" überhaupt sein?

Wenns an den Muskeln liegt, dann liegts an den Muskeln.
Wenns am Laufstil liegt, dann liegts am Laufstil.
Wenns an der Psyche liegt, dann liegts an der Psyche.
...

Wenn jemand sagt, etwas läge am "Talent", dann heißt das: "Ich hab keinen blassen Schimmer an was es liegt".

.
Hämatokritwert, Hb-Wert, Faserzusammensetzung des Muskels, innere Atmung, Phänotyp (aus Dirk Nowitzki wäre nie ein Weltklasse-Bodenturner geworden), Charakter etc.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 23:46   #114
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Aber Talent hin oder her, Talent hat im Grunde zwei Effekte: 1) Es gibt einen Deckel für die Leistung 2) diesem nähert man sich mehr oder weniger schnell.

2) Punkt ist sehr präsent, aber 1) meiner Meinung nach nicht wirklich, den den persönlichen Deckel erreichen nur die wenigsten, weil sie nicht bereit sind, dafür alles zu tun (was legitim, ab einem bestimmten Punkt sogar sehr sinnvoll, ist) oder von dem langsamen Fortschritt (2) zu ernüchtert sind.

Aber ich denke, der Deckel ist bei den aller wenigsten schon vor der sub3 erreicht!
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 00:04   #115
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Was soll denn "Talent" überhaupt sein?

.
-Die Summe der Trainings im letzten Leben.
-ein weiterer Punkt, was auch gerne bei der Talentverteilung beachtet wird: Wie hast du dich im Burgunderkrieg verhalten
-Den Namen den du zur Indianerszeit getragen hast, ist ein weiterer Faktor, für dein jetziges Leben.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 00:07   #116
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hämatokritwert, Hb-Wert, Faserzusammensetzung des Muskels, innere Atmung, Phänotyp (aus Dirk Nowitzki wäre nie ein Weltklasse-Bodenturner geworden), Charakter etc.
Naja. Talent muss ja nicht gleich Weltklasse heißen. Hat jmd Talent, Texte zu schreiben, ist er ja nicht per se Bestseller Autor. Talent muss sich ja nicht unbedingt in klar Messbarem manifestieren. Hat Dirk Talent für Bodenturnen, why not? Warum Turner im allgemeinen eher klein sind liegt eher an der Tatsache, dass sie schon als Kind viel geturnt sind und es gibt ziemlich klare Hinweise, dass Kinder die viel Turnen (also kraftorientiertes Training im Kindesalter) kleiner bleiben, gleichzeitig es aber nicht möglich ist, an die Weltspitze zu kommen, wenn als Kind nicht schon intensiv trainiert wurde...

So stellt sich unterm Strich die Frage, wie man das Wort "Talent" definiert. Erworben oder Ererbt?

Definiert man Talent als die momentane Fähigkeit inner eines definierten Zeitraum gewisse (Zeit)ziele zu erreichen, dann bin ich bei Dir. Aber aus diesem Gedanken kann man eigtl nur schlussfolgern, dass gutes Training zuerst mal zurück guggt und nachholbare Versäumnisse aufarbeitet, um die Ausgangslage eines sportartspezifischen Trainings zu optimieren (PREP-Phase)

Nik
Alt 20.03.2013, 00:25   #117
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Na gut, hört sich ja schon fast sicher an. Ich setz dann ma en Hunni dagegen (Man möge mir hier verzeihen).
Ich sag doch, wenn er gut trainiert hat. Und man muss noch hinzufügen: Wenn er es gut umsetzt.

Das heißt ja nicht das er es auf jeden Fall schafft. Eine 1:26 auf HM ist aber auch ganz sicher keine Ausschlusskriterium für eine sub 3.
Alt 20.03.2013, 00:36   #118
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich persönliche kann und werde als Sportlehrer solche Aussagen nie unterschreiben. Wenn man tagtäglich miterlebt was zB mit Kindern passiert, denen in der Pubertät das Testosteron einschießt, und man dadurch nie weiß, wohin sich ein 11 jähriger hin entwickelt, würde ich nie ausschließen, dass irgendjemand irgendwann auch sub3 laufen kann.
Wenn bei einem Erwachsenen plötzlich Testosteron einschießt und sich der ganze Hormonhaushalt ändert, dann kann sich das mit der Lauferei natürlich auch ändern - aber dann frage ich mich wo die Hormone herkommen, doch wohl nicht etwa aus der chinesischen Onlineapotheke.

Bei Kids kann man natürlich noch nicht sagen wo die Reise hingeht. Aber nicht alle Kids werden als Erwachsene die Möglichkeit haben sub 3 zu laufen, und erst recht nicht alle sub 2:30. Selbst wenn sie die ganze Zeit Sport machen. So ist das Leben, Talente sind unterschiedlich verteilt.

Und die Geschichte die du da aufgeschrieben hast ist ja schön und gut, aber nur weil eine Person erst keine Lust hatte sich zu quälen und später dann doch, heißt das nicht, dass alle mit quälen ne 2:15 im Köcher haben. Das wirst du ja auch sicher unterschreiben. Aber warum sollen dann alle 2:30 drauf haben? Oder alle 3h? Klar, irgendwann wird's so langsam, dass es wirklich jeder schafft, aber es sieht für mich nicht so aus, als wäre diese Grenze bei 3h. Ich kenne Leute die haben es wirklich versucht, die schaffen es aber nicht und werden es auch nie schaffen, das ist einfach so.

Talent ist alles und ohne Talent ist alles nichts. Diese "du kannst alles schaffen" Mär ist doch nichts als die Verklärung des Erfolgs als der gerechte Lohn harter Arbeit - ist sehr hilfreich als Motto einer Nation, weil es die Frage nach Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft vorab klärt - die oben haben eben mehr gearbeitet. In gewissen Weise stimmt das ja auch, die Allerbesten haben immer auch viel gearbeitet, sei es im Beruf oder im Sport, aber viele sind mit viel Aufwand eben immer noch viel langsamer als andere mit sehr wenig. Ich werd's auch nicht auf 2:15 bringen, auch wenn ich das gerne schaffen würde. Und in Kenia haste in jedem Dorf einen der das kann. In Deutschland vermutlich auch, es probiert nur in den seltensten Fällen auch einer von denen die es könnten. Die spielen lieber an der Playstation - und das kann ich ihnen nicht mal verübeln. Nur weil jemand Talent hat muss er ja nicht Rennen bis die Zunge am Boden schleift, nur weil der DLV gerne mal wieder einen Weltklasseläufer hätte - da hat ja keiner was von, vielleicht nicht mal der Läufer, wenn er es denn eigentlich nicht machen will.

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
@nik: Guter post. Kommt halt immer drauf an, wie man seine Energie kanalisiert und wie fokussiert man wirklich ist. Zudem versetzt der Glaube an sich selbst wirklich Berge. Auch wenn, das nicht immer gut ankommt.
Wie oft musste ich schon Prügel einstecken, weil ich zu optimistisch an mich geglaubt hab
Dann glaub doch einfach ganz feste dran, dass du Hawaii gewinnen kannst. Ich bin gespannt und erwarte im Oktober einen kleinen Dank für diesen Tipp in deiner Siegesrede. Wie, andere glauben da auch dran? Und die wollen auch gewinnen? Ja was machen wir denn nun, wenn mehr als einer zu 100% dran glaubt? Körperliches Talent kann ja nicht die Entscheidung bringen, das hatten wir ja gerade geklärt... ...ist am Ende das feste dran glauben auch ein Talent? Ah nä, lieber nicht wieder dieses böse Wort...

FuXX

Geändert von FuXX (20.03.2013 um 00:43 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 07:32   #119
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wenn bei einem Erwachsenen plötzlich Testosteron einschießt und sich der ganze Hormonhaushalt ändert, dann kann sich das mit der Lauferei natürlich auch ändern - aber dann frage ich mich wo die Hormone herkommen, doch wohl nicht etwa aus der chinesischen Onlineapotheke.
Naklar. Doping ist natürlich in jeder Hinsicht klar zu verurteilen. Andrerseits verweist es auch auf eine grundsätzliche Unklarheit des Begriffs "Talent".

Zitat:
Bei Kids kann man natürlich noch nicht sagen wo die Reise hingeht. Aber nicht alle Kids werden als Erwachsene die Möglichkeit haben sub 3 zu laufen, und erst recht nicht alle sub 2:30. Selbst wenn sie die ganze Zeit Sport machen. So ist das Leben, Talente sind unterschiedlich verteilt.
Gedankenspiel: Nimm ein Neugeborenes seiner adipösen Familie weg und lass es in die afrikanische Savanne adoptieren. Schlimmer Gedanke, aber ...

Wird Keviin irgendwann sub3 laufen können?

Zitat:
Klar, irgendwann wird's so langsam, dass es wirklich jeder schafft, aber es sieht für mich nicht so aus, als wäre diese Grenze bei 3h.
Ja, das unterschreib ich Dir. Wo siehst Du diese Grenze in
a) Kenia
b) Deutschland ?

Zitat:
Talent ist alles und ohne Talent ist alles nichts. ...
Es ist eben nicht die harte Arbeit allein, die das "Talent" (oder nennen wir es "Potential") ausgräbt. Das wollte ich mit meiner romantischen Geschichte eigentlich verdeutlichen. Ich glaube einfach, dass es mehr Einflussfaktoren auf Leistung gibt, als unser Sportlerauge sieht.

Zitat:
Dann glaub doch einfach ganz feste dran, dass du Hawaii gewinnen kannst. Ich bin gespannt und erwarte im Oktober einen kleinen Dank für diesen Tipp in deiner Siegesrede. Wie, andere glauben da auch dran? Und die wollen auch gewinnen? Ja was machen wir denn nun, wenn mehr als einer zu 100% dran glaubt? Körperliches Talent kann ja nicht die Entscheidung bringen, das hatten wir ja gerade geklärt... ...ist am Ende das feste dran glauben auch ein Talent? Ah nä, lieber nicht wieder dieses böse Wort...
Glaurung hängt viel zu viel im Forum ab

Nik
Alt 20.03.2013, 08:26   #120
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Ich sag doch, wenn er gut trainiert hat. Und man muss noch hinzufügen: Wenn er es gut umsetzt.

Das heißt ja nicht das er es auf jeden Fall schafft. Eine 1:26 auf HM ist aber auch ganz sicher keine Ausschlusskriterium für eine sub 3.
Diese Aussage:
Zitat:
1:26 jedenfalls lassen imho keine 2:59 zu. Eher so 3:03-3:09.
kommentiertest du so:
Zitat:
seh ich anders, wenn er gut für Marathon trainiert hat reichen 1:26:00 für 2:59:59, wenn er sehr gut trainiert hat sogar noch ne Minute schneller.
Wenn er gut (genug) trainiert hätte, hätte er bei 1:26 h bereits das erste Erdinger Alkoholfrei weggepetzt. Die Warscheinlichkeit, dass jemand mit ner 1:26 h ne sub 3 schafft liegt meinem Gefühl nach bei unter 5%. (nicht betrachtet wie die HM-Zeit zustande kommt)
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen