gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf ein Neues: Marathon sub 2:40! - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2013, 16:50   #297
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

Danach habe ich ja meinen Ausflug in die Welt des Langdistanz-Triathlon gehabt, bin grandios gescheitet und dann wieder zurück und letztes Jahr.... .
Was heißt denn grandios gescheitert?
12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt:
white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 19:26   #298
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Was heißt denn grandios gescheitert?
Ironman Klagefurt 2010
Schwimmen: 1:08:45/690.
T1: 04:36
Rad: 5:03:57/301.
T2: 04:21
Marathon: 4:14:04/855.
Total Time: 10:35:44

Den Marathon 1,5 Std. langsamer zu laufen/torkeln als gewohnt empfand ich als große Enttäuschung. Gut, ich habe vermutlich zu viele Körner beim Radeln gelassen. Ich habe ja erst anderthalb Jahre vorher angefangen Rad zu fahren. Das Ziel war halt ne Sub9:30

Dann habe ich noch zwei MD's in 2011 gemacht, davon war die bessere, die Challange Walchsee
Schwimmen: Zeit unbekannt, vermutlich irgendwo bei 30-32
T1: Zeit unbekannt
Rad: Zeit unbekannt, vermutlich irgendwo bei 2:20-25
T2: 2:21
Lauf: 1:41:44
Total 4:41:33,0

Da auch hier der Lauf alles andere als lustig war, habe ich dann meine Triathlon-Karriere an den Nagel gehängt.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 19:27   #299
Faul
Szenekenner

Doppelpost
Alt 14.03.2013, 19:30   #300
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
...Läufst Du auch deine REKOM Einheiten (also die 7er Schnitt) mit den Inov-8s aufm Mittelfuß?
Zitat:
...Ich werde heute Abend mal darauf achten. Wobei das darauf achten, ja auch wieder verfälscht
....
In der Tat laufe ich die Mittelfuß, ich habe mal Fersenaufsatz probiert, das ging gar nicht. Also gehe ich davon aus, dass selbst wenn ich nicht darauf achte, würde ich die mittelfüßig laufen.
Alt 14.03.2013, 20:12   #301
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Ironman Klagefurt 2010
Schwimmen: 1:08:45/690.
T1: 04:36
Rad: 5:03:57/301.
T2: 04:21
Marathon: 4:14:04/855.
Total Time: 10:35:44

Den Marathon 1,5 Std. langsamer zu laufen/torkeln als gewohnt empfand ich als große Enttäuschung. Gut, ich habe vermutlich zu viele Körner beim Radeln gelassen. Ich habe ja erst anderthalb Jahre vorher angefangen Rad zu fahren. Das Ziel war halt ne Sub9:30
.
Für die erste LD ( soweit man Klafu als LD bezeichnen kann ) ist die Zeit doch ganz gut.
Ich bin bei meiner ersten LD nochmal fast 2h länger unterwegs gewesen! Erst mit den Jahren kamen dann die sub10er und sub9:30er Zeiten. Das braucht ein bissel Routine.
12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt:
white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 22:17   #302
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Ich kann mir gut vorstellen dass vor allem für dich als guten Läufer, es schwierig ist mit dem "anders" Laufen im Triathlon zurecht zukommen. Allerdings denke ich wenn du die Erfahrungen mit einfließen gelassen hättest, dann wäre noch viel drin gewesen. Gerade du als super Läufer hättest das Radfahren allgemein defensiver angehen müssen.
Aber interessant, ich peile in meiner ersten LD sub 11 an...momentan zumindest.

Mal ne Frage zu deiner Laufvergangenheit. Du hast das bestimmt schon irgendwo beschrieben, aber wenn ich mich richtig erinner hast du schonmal nach Greif trainiert, oder? Was sind deine Erfahrungen damit? Ich spiele mit dem Gedanken nach meiner ersten LD dann im Oktober in München mal nen ordentlich vorbereiteten Marathon zu laufen. Mittlerweile kann ich auch 25km aufwärts Läufe deutlich besser ab als noch vor 2 Jahren bei meinem ersten Marathonversuch.
Alt 14.03.2013, 23:10   #303
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ist Dir eigentlich klar, dass wir in Klafu gemeinsam aus dem Wasser sind, wahrscheinlich ein Stücklein gemeinsam Rad gefahren sind (ich bin damals gemütliche 5:08 gefahren) und dann gemeinsam beim Mara verkackt (also ich ja im wahrsten Sinn des Wortes) haben? Und dass wir dann 2011 gemeinsam in Walchsee waren, wo wir gemeinsam aus dem Wasser sind, gemeinsam vom Rad und ich dann noch schlechter gelaufen bin als Du ?

Ich hab nur das Glück, dass ich nicht so ein guter Läufer bin wie Du, darum muss ichs noch weiterhin im Triathlon probieren

Aber ich hab nicht gewusst, dass Du gut schwimmen kannst und auch stark Rad fährst. Also eigentlich schade, dass du dich gegen den Triathlon entschieden hast.

Lg Nik
Alt 15.03.2013, 08:31   #304
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Für die erste LD ( soweit man Klafu als LD bezeichnen kann ) ist die Zeit doch ganz gut.
Ich bin bei meiner ersten LD nochmal fast 2h länger unterwegs gewesen! Erst mit den Jahren kamen dann die sub10er und sub9:30er Zeiten. Das braucht ein bissel Routine.
Es nagt schon an mir. Ich will das schon irgendwann noch mal angehen, aber neben dem Frust war ein weiterer Grund das Handtuch zu werfen, dass das Training doch ziemlich zeitintensiv ist. Du bist am WE oft an beiden Tagen lange mit dem Rad weg, unter der Woche schwimmen, laufen und evtl. noch mal radeln und gerade das schwimmen zieht extrem viel Zeit in Relation zu dem was man tut. Das passte mit der Geburt meiner Tochter nicht mehr zusammen. Eine ähnliche Erfahrung hat ja auch Ben gemacht. Außerdem habe ich das viele Laufen einfach vermisst.

Heute vermissse ich zwar gelegentlich das Schwimmen, rufe mir dann aber in Erinnerung, dass ich für eine Std. Schwimmen zwei Stunden brauche und da habe ich schon fast einen langen Lauf hinter mir.

Aber irgendwann, irgendwann kommt die Zeit (geplant ist die AK40 oder 45), da will ich es noch mal angehen. Wobei es sein könnte, dass ich da ein Solo-Ding draus mache, Hawaii ist zwar ein ganz großer Traum von mir, aber der Weg dahin ist inzwischen so teuer, dass ich mir vorstellen kann, dass ich mir die sub9:30 einfach so im selbstgestalteten Wettkampf beweise.

Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
... Gerade du als super Läufer hättest das Radfahren allgemein defensiver angehen müssen.
...
Mal ne Frage zu deiner Laufvergangenheit. Du hast das bestimmt schon irgendwo beschrieben, aber wenn ich mich richtig erinner hast du schonmal nach Greif trainiert, oder? ...
Defensiv? Das Ziel war ja sub9:30 mit dem Hintergedanken, damit vielleicht knapp die Quali zu kriegen. Außerdem war mir vorher schon klar, dass das eher so eine once-in-life-time-Geschichte ist. Da gab es nur eins: Angriff!

Zum Lauftraining: Richtig, ich trainiere nach Greif und ich fühle mich wohl damit. Wie gut seine Pläne sind, nun ja, ich habe ein gutes Gefühl damit, aber bisher noch keine gute Erfahrung. Letztes Jahr hat es mit den sub2:40 nicht geklappt, voher bin ich einfach so gelaufen und habe drei oder viermal den Steffny-Plan für sub2:45 ausprobiert, dass hat dann beim dritten oder vierten Mal geklappt, dann allerdings war ich 2 Minuten schneller als geplant. Da vermute ich inzwischen allerdings, dass es an etwas anderem lag. An der eher dunklen Seite in mir.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ist Dir eigentlich klar, dass wir in Klafu gemeinsam aus dem Wasser sind, wahrscheinlich ein Stücklein gemeinsam Rad gefahren sind (ich bin damals gemütliche 5:08 gefahren) und dann gemeinsam beim Mara verkackt (also ich ja im wahrsten Sinn des Wortes) haben? Und dass wir dann 2011 gemeinsam in Walchsee waren, wo wir gemeinsam aus dem Wasser sind, gemeinsam vom Rad und ich dann noch schlechter gelaufen bin als Du ?

...
Challenge Walchsee hatte ich mir schon mal zusammengereimt, aber Klafu wusste ich nicht. Wie geil ist das denn bitte? Dass es auch bei dir nicht so richtig klappte, hat in dem Zusammenhang natürlich ein ebenfalls tragisch geile Komponente. Ich bin ja meinen Marathon bis zur HM-Grenze echt noch gut unterwegs gewesen, mit irgendwas bei 1:30 (wenn ich mich recht erinnere), aber dann ab km 25 ist der Kampfgeist erloschen und ich bin gegangen, gegangen und Cola gesoffen, Cola gesoffen und gegangen, bis ca. km 35, dann konnte ich wieder laufen. Die letzten 5 km gingen sogar wieder einigemaßen. Was ich gelernt habe? Auch wenn es dir noch so scheiße geht, irgendwann kannst du wieder laufen.

Ob ich gut schwimmen kann? Mhh, mein damaliger Schwimmpartner war im Training immer erheblich langsamer als ich, in Klafu (in 2011) dann aber doch unter einer Std.

Radfahren? as könnte ich vermutlich wirklich gut. Zumindest waren die Radfahrer immer neidisch auf meine Beine, keine Ahnung was die da gesehen haben Aber ich bin ein, zweimal mit deRosa unterwegs gewesen, das hat schon Spaß gebracht. Und da stehen noch zwei Challenges aus, vielleicht fange ich damit irgendwann wieder an, aber das reizt mich eigentlich am wenigsten und das ist vermtulich eher eine schlechte Voraussetzung.

1. Challange: ÖtztalBahnhof bis Innsbruck in weniger als einer Std., das sind ca. 45km (im Team natürlich)
2. Challange: hoch ins Kühtai und vom Ort zum Speichersee in weniger als 15 min.

Ein schlechter Läufer bist aber nicht! Hast halt nur Pech bei den WKn gehabt.

Puh, das war jetzt ein langer Post
Antwort

Themen-Optionen