Da auch bei mir demnächst der Kauf meines ersten Neos ansteht, durchforste ich im Moment verstärkt das Netz nach Modellen, die in Frage kommen.
Die meisten Hersteller geben ja bei den Größen immer Körpergröße und Gewicht des Schwimmers an, warum denn das? Hängt das mit dem Auftrieb zusammen?
Ansonsten wäre es doch sinnvoll, Maße wie Brustumfang, Baumumfang und co anzugeben... Oder?
Es gibt ja muskulöse 80kg-Schwimmer und welche mit weniger muskulösen 80kg...
In wie weit macht es einen Unterschied, ob man als Frau einen Damen- oder Herrenanzug trägt? Eigentlich würde ich gern mal ein paar Neos testen, aber da muss ich ja vorher auch sagen, welche Größe ich brauche, schätze ich.
Bitte entschuldigt, dass das das 10000ste Neo-Thema ist, aber zum Thema Körpergewicht/ Neo hab ich hier noch nichts entdeckt, das mich weiter bringt.
Also die Größe in Verbindung mit dem Körpergewicht gibt schon mal einen groben Anhaltspunkt für das Verhältnis Länge zu Breite Welche Größe du genau brauchst, können dir erfahrene Verkäufer beim Testschwimmen gut sagen, die sollten sich mit den einzelnen Modellen auskennen. Länge und Breite resp. Gewicht alleine ist es allerdings auch nicht, nicht umsonst gibt es dafür die Testschwimmen. Denn: Die Körperform ist doch sehr verschieden und der eine Neo passt ganz prima und der andere der gleichen Größe zwickt und zwackt an den Schultern oder am Bauch oder wirft Falten, etc., kann aber für einen anderen Schwimmer gleicher Größe und gleichen Gewichts perfekt sein. Wichtig ist, dass du dich drin wohlfühlst und eine gute Beweglichkeit im Schulterbereich hast, denn in keinem anderen Bereich ist das so wichtig, wenn du im Neo schwimmst. Wenn du ständig gegen den Neo anarbeiten musst, kannst du dir vorstellen, wieviel Kraft und Ausdauer dann noch für's eigentliche Schwimmen bleibt. Zu den Unterschieden zwischen Frauen- und Männer-Neos kann ich dir nichts sagen.
Edit: EIn Long-Shorty, wie ich ihn auf dem Avatar trage, löst natürlich auch das 'Schulter-Problem'...
Wie Sutje schon gesagt hat diese Tabellen geben nur einen groben Anhaltspunkt. Dazu kommt noch das die Größen bei den vielen herstellern etwas unterschiedlich ausfallen. Größe M bei Orca kann passen bei 2XU noch lange nicht.
Gerade weil es dein 1.Neo ist: Unbedingt im Laden anziehen und beraten lassen , am besten Testschwimmen. Gibts es in vielen Städten.
Ich denke auch das ist ein Ansatz mal ungefähr abzuschätzen ob ein Neo einem passt.
Seine Körpergrösse und Gewicht weiss normalerweise jeder.
Wenn man erst ein Messband suchen und seine kompletten Masse zusammenschreiben muss, haben die meisten wahrscheinlich schon die Motivation für einen neuen Neo verloren.
Ein Long-John wäre nur im Ausnahmefall eine Alternative. Hauptsächlich möchte ich den Neo tatsächlich als Kälteschutz haben, Auftrieb bzw. Optimierung der Wasserlage spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Tze, da ist man freundlich und hilftbereit und dann muss man sich das anhören... Nein, ich trage den Long-Shorty weder als Schwimmhilfe, noch weil er mir so gut steht oder Problemzonen kaschiert, sondern als KÄLTESCHUTZ Wenn man den kompletten Oberkörper samt Beine in einen Neo packt, dann reicht das nämlich meistens schon aus. Arme im Neo brauche ich nur, wenn's richtig kalt ist. Auf dem Foto entsteige ich den Fluten wenn ich mich recht erinnere bei 20 Grad Wassertemperatur und ich habe keine blaugefrorenen Fingerchen bekommen, im Gegenteil, ich habe es als recht warm in Erinnerung.
Tze, da ist man freundlich und hilftbereit und dann muss man sich das anhören... Nein, ich trage den Long-Shorty weder als Schwimmhilfe, noch weil er mir so gut steht oder Problemzonen kaschiert, sondern als KÄLTESCHUTZ Wenn man den kompletten Oberkörper samt Beine in einen Neo packt, dann reicht das nämlich meistens schon aus. Arme im Neo brauche ich nur, wenn's richtig kalt ist. Auf dem Foto entsteige ich den Fluten wenn ich mich recht erinnere bei 20 Grad Wassertemperatur und ich habe keine blaugefrorenen Fingerchen bekommen, im Gegenteil, ich habe es als recht warm in Erinnerung.
Oje, da hast du mich jetzt aber ganz falsch verstanden... Die Aussage bezog sich gar nicht auf dein Schwimmvermögen - im Gegenteil! Ich finde, dein Avatar sieht heldenhaft aus... Und davon bin ich weit entfernt, denn meine Sorge ist, dass ich ohne Ärmel friere. Da fehlt ein Absatz zwischen "Alternative" und dem Rest.