Was mich ein wenig wundert: War es bis auf die letzten beiden Einheiten nicht eher so, dass du den Vorgaben vom Greif "locker" entsprochen hast, bei 10km Lauf und so? Oder täuscht mich da gerade mein Gefühl?
Würde mich dann entsprechend interessieren, ob die Vorgaben bisher zu lasch waren, der Greif jetzt so viel fordert, oder ob das ein psychisches Instrument des Plans ist oder oder oder...
mmh. Ich habe mal meine Aufzeichnungen seit Anfang Dezember durchgeblätter:
3.12. iDL abgebrochen, wegen Darmproblemen, Tempo gerade so gehalten.
4.12. wegen Zeitmangel drittes von drei Intervallen gestrichen Tempo passte im zweiten, im ersten viel zu lahm
10.12: iDL wegen zuviel Neuschnee abgebrochen, Tempo ca. 1 min langsamer als die Vorgabe
12.12. Gute Intervalleinheit!
17.12. iDL gut
19.12. TWL. Top, schneller als geplant
24.12. nix
26.12. nix
31.12. Silvesterlauf gut
02.01. nix
07.01. TDL ok
09.01. Intervalle gut
14.01. TDL gerade so erfüllt
16.01. Intervalle abgebrochen (Schnee)
21.01. TDL knapp nicht erfüllt (LowCarb)
23.01. Intervalle schwach, schlecht, am schlechtesten (LowCarb)
28.01. 10km-Test eher gut
30.01. nix
04.02. TDL halbiert, Tempo aber ok
07.02. TWL gut
11.02. lange Intervalle Tempo ok, aber drittes von drei gestrichen
13.02. alle gelaufen, Tempo zu niedrig
In der Gesamtbetrachtung würde ich jetzt nicht sagen, dass ichdie Vorgaben "locker" unterboten hab. Bei den TWL und Testläufen passte es soweit (wobei die auch eher nicht so hart angesetzt sind), aber die langen Intervalle mit etwas Tempo ziehen mir gleich die Beine weg. Könnte natürlich sein, dass er den Plan eher so aufbaut, wie manch ein Lehrer: während der Lernphase hart, dafür die Tests etwas lockerer.
Aller Voraussicht nach wird der Salzburg-Marathon ohne mich stattfinden.
Voraussichtlich bin ich rund um den Marathon mit meiner kleinen Tochter für drei Wochen allein. In Verbindung mit dem ohnehin schon recht hohen Stresslevel wegen meiner Fortbildung halte es für ziemlich sinnlos dann einen Bestzeitversuch zu starten.
Ich werde dennoch versuchen, das Traning aufrecht zu erhalten. Training bringt ja immer was. Aber wenn ich so mal zwei Wochen traningsfrei mache, ist es nicht wild...
So wird der "Fallschirm" München zum Ernstfall....
Die geänderte Planung habe ich zum Anlaß genommen und mein Trainingsplan auf Halbmarathon umgestellt. Der einzige Unterschied ist, dass der Lange am Samstag nun nur noch 25km lang ist und die anden km-Sammeleinheiten auch etwas kürzer sind. Das kommt mir aber eh sehr entgegen. Dadurch kann ich etwas ausgeruhter in die harten Einheiten gehen. Und einen 25km-Lauf als langen Lauf bringt man ja auch fast immer irgendwo irgendwie unter...
Umstellung auf HM ist natürlich interessant, da Dir derzeit ja das hohe Tempo im Training Probleme bereitet. Gut daran ist vielleicht, dass Du durch die km Reduktion frischer bist und so in den harten Einheiten einen besseren Speed für den Anlauf im Herbst aufbauen kannst. Vielleicht geht es sich ja sorum perfekt aus.
Gut daran ist vielleicht, dass Du durch die km Reduktion frischer bist und so in den harten Einheiten einen besseren Speed für den Anlauf im Herbst aufbauen kannst.
So mein Gutester, da Du ja hier im Thread massivst Werbung für Inov-8 gemacht hast, hab ich mir jetzt auch mal den Road-X 233 geordert. Hoffentlich passt er :-) Wollte nicht gleich mit dem F-Lite einsteigen da ich vorne einen eher breiten Fuß habe und noch nicht so viel Erfahrung mit so flachen Schuhen habe..
Juhuu! Ich habe meinen ersten Schuh verkauft. Den Beitrag kopiere ich gleich in Bewerbungsschreiben für Inov8
Mir gefällt der Road-X 233 sehr gut. Allerdings was es keine Liebe auf den ersten Blick. Wir mussten uns erst etwas aneinander gewöhnen. Er hat, im Vergleich zum Brooks, kein richtiges Fußbett, aber das stört mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Dafür genieße ich die Zehenfreiheit.
Heute morgen 18 km in 1:09:37 (3:52/km) und damit die Vorgabe von 3:53/km voll erfüllt.
Mittwoch dann 4 * 4000 in 3:35/km. Das wird schon knuffig.