gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ran an den Speck - Lightweight - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2013, 17:59   #25
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Die Tipps können nicht dein Ernst sein!!

Du listest hier die Teile auf die am teuersten
Stand da irgendwas von "muss billich sein"?

Nummer günstiger kann man sich bei Lenker und Vorbau auch mal bei Syntace umgucken, das Zeug ist auch recht leicht bei vertretbareren Kosten. Und bei Tuningteilen wie sie z.B. im teuren Segment B-T-P verkauft muss man ja auch nicht gleich alles auf einmal machen. Aber hier ist mit Schnellspannern, Schaltzügen usw. schon einiges rauszuholen. Wer von Lightweight-Laufrädern, Zipp und Co. spricht ist aber eher nicht auf dem Geiz ist geil Trip.

Viel bringen beispielsweise Schnellspanner, wer nicht unbedingt den Hebel haben muss für den geht sehr viel mit den Tune Skyline. Das sind ultraleichte Schraubspanner. Sehr günstig und auch ziemlich leicht wären da auch die Lite-Axles für 5er-Inbus, deutlich leichter als die meisten üblichen Schnellspanner

Sattel ist ein Thema für sich, da geht sehr viel, nur passt nicht unbedingt jeder Leichtbausattel zu jedem Hintern. Teuer und sehr leicht AX-Lightness, Tune ist schon vertretbar vom Preis und erheblich komfortabler. Hier ist austesten angesagt. Und vor allem beim Sattel Waage mit in den Laden nehmen, die Schwankungen beim selben Modell sind teilweise recht groß.

Bremsen kann man sich auch mal angucken, neben den sündteuren von AX-Lightness gibt es auch in günstigeren Klassen Teile die leichter als die der Standartgruppen sind. Hier beispielsweise mal KCNC genannt. Bei Carbonbremsflanken geht bei Bremsen alleine einiges mit den Corima-Belägen auf optimierten Haltern. Mit das leichteste auf dem Markt.

Ganz böse wird es - wenn es zum Rahmen passt - mit der THM Scapula-Gabel mit integrierter Bremse. Aerodynamisch. superleicht - leider sauteuer.

Alles eine Frage was man will. Bei extremem Leichtbau auch die Frage wie weit man in Richtung Haltbarkeit und Steifigkeit kompromissbereit ist.

Von entfernen des Gabelexpanders würde ich persönlich bei Carbonschäften Abstand nehmen. Da gibt es Optimierungspotential mit weniger Risiko.

Aber letztlich ist es eben auch viel Kleinzeug was in Summe einiges bringt. Hier ein leichterer Flaschenhalter mit Leichtbauschrauben, Schaltzüge, Kettenblattschrauben, Lenkerband, ...

Einfach mal die vorhandenen Teile auswiegen und gucken wo sich gegen welche anderen Komponenten mit der geplanten Ausgabe am meisten rausholen lässt.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 22:28   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Vielleicht mögen sich Sybenwurz oder Wieczorek zu dieser Thematik mal zu Worte melden?
Ich bin da ganz auf der Linie von Cannondale (und anderen).
Kein Bock, irgendwem ne monatelange Reha oder n kostspieliges Begräbnis zu finanzieren und die Witwe und Kinder durchbringen zu müssen.
Was nicht bedeuten muss, dass man das Ding nedd vielleicht auch rausbauen könnte, ohne Todessehnsucht zu verspüren.

Ich hab grad wieder ne gebrochene Gabel gehabt vorgestern. Stahlschaft, Gewindesteuersatz.
Das Teil iss in der Mitte zwischen den Lagern, weit entfernt vom Gewinde, gebrochen, wo der Vorbaukonus klemmte.
Statisch ist die Gabel an der Krone am meisten belastet und im Bereich des unteren Lagers, aber die Vorbaukelmmung bei Ahead malträtiert das Material durchaus sehr bemerkenswert, weshalb sich vernünftige Hersteller ziemlich viele Gedanken über die Klemmung da machen. Also so ganz ohne iss das nedd...
Alt 06.02.2013, 23:54   #27
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Mal ein Wort zu den oft erwähnten "Lite Axles" (Schnellspannern):

Die sind nicht schlecht, aber das Ding verlangt nach einem halbwegs hochwertigen 5er Inbus mit sauberen, exakten Kanten, ansonsten ist der ziemlich schnell rund. Das Material der "Schraube" ist nämlich ziemlich weich und wenn man da 1-2x abgerutscht ist beim Anziehen, kann man den Kram wegschmeißen. Rose hat mir mal auf Kulanz ein Paar getauscht. Die scheinen um das Problem zu wissen...
Alt 07.02.2013, 07:19   #28
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Die sind nicht schlecht, aber das Ding verlangt nach einem halbwegs hochwertigen 5er Inbus mit sauberen, exakten Kanten,
Das gilt aber für jede Inbusschraube, die neigen konstruktionsbedingt schnell zum verschleissen und durchdrehen. Meine sind mit Sicherheit schon an die 10 Jahre alt und verrichten immer noch problemlos ihren Dienst
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:16   #29
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

Gabelschaftexpander!

Ich bin auch der Meinung das dieses Teil verbaut werden sollte.
Im Tour Forum wurde ich belächelt als ich das mal als Sicherheitsrelavantes Bauteil ansprach.

""Sowas braucht man nicht ist nur ein Werkzeug""
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 09:14   #30
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Das gilt aber für jede Inbusschraube, die neigen konstruktionsbedingt schnell zum verschleissen und durchdrehen. Meine sind mit Sicherheit schon an die 10 Jahre alt und verrichten immer noch problemlos ihren Dienst
Ich habe hier so einen "3-fach-Stern-Inbus" wo ich 90% meiner Räder mit vormontiere. An sich eine halbwegs wertiges Werkzeug, allerdings mit leicht abgerundeten Kanten (schon ab Werk), womit ich aber noch nie Probleme hatte. Mit diesem Werkzeug habe ich 2x die Lite-Axles angezogen und schon beim zweiten mal lösen bekam ich Probleme weil der Innensechskant rund war. Das Material des Innensechskant ist einfach sehr weich. Das wollte ich damit sagen.
Alt 07.02.2013, 11:17   #31
stuartog

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Stand da irgendwas von "muss billich sein"?
Nein, aber er hat auch nicht darum gebeten Tipps von Leuten zu bekommen die davon keine Ahnung haben

Das Lightweight Schaltwerk ist nur mit Campa oder Shimano 10-fach Gruppen kompatibel. Er hat bereits eine Force Gruppe montiert.
Wenn er jetzt eine Lightweight Schaltwerk kauft müsste er zusätzlich die komplette Gruppe gegen eine Dura Ace 7900 oder Campagnolo Record tauschen und hätte im Vergleich zu jetzigen stand kein Gewicht gespart aber locker 1500-2000€ ausgegeben.

Das wäre nicht "billich" sonder ziemlich "dämlich"

Generell zählst du hier Teile auf die auf dauer entweder nicht fahrbar oder nicht alltagstauglich sind:

Tune Skyline Spanner
Carbonschrauben

oder Teile die gar nicht leicht sind:

Syntace Lenker (bitte zeig mir einen unter 200g)

...und der Rest ist logischerweise meist leicht und gut weils ein Vermögen kostet. Das ist dann aber auch keine Kunst.

Geändert von stuartog (07.02.2013 um 11:32 Uhr).
Alt 07.02.2013, 11:45   #32
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Was spricht gegen die Tune Skyline ?

Themen-Optionen