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Alt 05.02.2013, 23:01   #1
marcfischli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 105
Ran an den Speck - Lightweight

Halo liebe TriaGemeinde.....

Auch ich werde diesen Frühling etwas in mein Roadbike investieren....primär um die Motivation fürs 2013 zusätzlich zu erhöhen

Stand ist:
Koba Rahmen (www.koba.ch)
Sram Force Gruppe
Laufräder Mavic Cosmic Carbone SLR (2010) und Zipp 808 (2010) (Beide Drahtreifen)
Vorbau, Sattetstütze, Satter, Lenker (Richtey WCS black)
Ohne Pedale wiegt das Bike aktuell 6.8 kg.


Ziel:
Ran an den Speck. UNd zwar nicht bei mir...sondern am Bike.

Varianten:
Sram RED Gruppe
Neue Laufräder (Enve finde ich interessant jedoch wenig Erfharungsberichte gelesen)
Oder anderes?


Wo würdet ihr den Hebel ansetzen?
Mein Ziel ist ein leichtes Bike, welches aerodynamisch möglichst optimiert ist.

Force läuft seit gu 15.000km.

Bin offen für jeden Vorschlag Haut rein

Beste Grüsse Marc
marcfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 03:29   #2
stuartog
 
Beiträge: n/a
Welcher Koba Rahmen ist es denn?

Relativ schwer sind die Laufräder (808 und Mavic CC) und die Force Kurbel und Shifter.

Wenn du da einen leichten Laufradsatz verbaust und Kurbel und Hebel von der Red hast du locker 800-1000g weniger.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 06:12   #3
Tommie004
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von marcfischli Beitrag anzeigen
Halo liebe TriaGemeinde.....

Auch ich werde diesen Frühling etwas in mein Roadbike investieren....primär um die Motivation fürs 2013 zusätzlich zu erhöhen

Stand ist:
Koba Rahmen (www.koba.ch)
Sram Force Gruppe
Laufräder Mavic Cosmic Carbone SLR (2010) und Zipp 808 (2010) (Beide Drahtreifen)
Vorbau, Sattetstütze, Satter, Lenker (Richtey WCS black)
Ohne Pedale wiegt das Bike aktuell 6.8 kg.


Ziel:
Ran an den Speck. UNd zwar nicht bei mir...sondern am Bike.

Varianten:
Sram RED Gruppe
Neue Laufräder (Enve finde ich interessant jedoch wenig Erfharungsberichte gelesen)
Oder anderes?


Wo würdet ihr den Hebel ansetzen?
Mein Ziel ist ein leichtes Bike, welches aerodynamisch möglichst optimiert ist.

Force läuft seit gu 15.000km.

Bin offen für jeden Vorschlag Haut rein

Beste Grüsse Marc
Meine Wahl wäre ein Powermeter falls noch nicht vorhanden. Das erhöht die Motivation ungemein und es ist ein sehr gutes Feature zur Trainingssteuerung. Dadurch wird das Rad eher nochmal 100-300g schwerer, aber mir hat es vor 2 Jahren einen unglaublichen Motivationsschub und später einen Leistungsschub beschert.
Preislich ist es sicher auch nicht teurer als an den Laufrädern und an Gruppenteilen rumzuschrauben.

Geändert von Tommie004 (06.02.2013 um 12:30 Uhr).
Tommie004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:21   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.463
Feintuning bringt auch einiges: Carbonschrauben für Flaschenhalter, Carbonlenker, leichte Schaltzüge, ...

www.b-t-p.de

Lenker und Vorbau könnte man noch gegen Teile von hier tauschen:

www.schmolke-carbon.de

Kurbel je nach deinem Gewicht wäre eine Clavicula von THM was feines. Ist aber nicht so steif wie die Red oder eine DA, von daher bei schwereren Fahrern oder Sprintern nicht ganz so der Brüller. Aber eben leicht.

Llghtweight hat nicht nur schöne Laufräder sondern auch ein schönes leichtes Schaltwerk

Die Scheibe von denen ist Unschlagbar im Aero-Gewichtsverhältnis, irgendwas mit 800g. In Kombination mit deren Aerovorderrad - Autobahn als Satz genannt - eine echt feine Kombi.

Wenn der Preis da nicht dranstehen würde wären die Teile an meinem Rad ...
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:24   #5
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von marcfischli Beitrag anzeigen
Ohne Pedale wiegt das Bike aktuell 6.8 kg.


(...)


Mein Ziel ist ein leichtes Bike
Äääh...
Ist ja echt ein Klotz am Hintern, Dein Bike. Hübsches Luxusproblem.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:38   #6
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Äääh...
Ist ja echt ein Klotz am Hintern, Dein Bike. Hübsches Luxusproblem.
+1

Sehe auch das größte Einsparpotential an den Laufrädern. Was das Gewicht angeht führt kein Weg an Lightweights vorbei.
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:19   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Lightweight ist sicher leicht, aber frag mal die Besitzer selbiger Räder wie sie die Qualität nach 1-2 Jahren beurteilen. Ob sie für dich in Frage kommen oder nicht, bleibt deine Entsscheidung, aber sei dir bewusst das auch Schatten dort ist, wo die Sonne hell scheint.

Ein Satz Zipp 404 mit Schlauchreifen wiegt auch nicht die Welt und du kannst frei kombinieren. Zum Beispiel 303 und 808 oder sonst was, die Dinger werden einzeln verkauft. Seit 2013 sind in den Firecrest Felgen unten an den Auflagen für die Nippel Verstärkungen drin, dadurch kann man höhere Speichenspannung fahren und die Räder sind steifer. Obwohl ich bezweifle, das der allg. Triathlet ein Problem mit der Steifigkeit bei den alten Modellen hat.

Und bitte kein Schaltwerk von Lightweight.... Das kann nicht dein Ernst sein Meik.....
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:28   #8
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Welche Probleme gibts mit Lightweights nach 1-2 Jahren?
Ich habe nur einen im Bekanntenkreis der Lightweights fahrt, und der hat auch nach 4 Jahren noch keine Probleme.
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
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