gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bereit für die Kurzdistanz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 23:30   #17
thunderlips
Szenekenner

also ich mache fokussiert KD und muss sagen, dass es - ambitioniert trainiert - ne harte kiste ist. wie der captain schon meinte, sind bahnIV Pflicht, genauso wie die kurzen harten schwimm- (30x25/20x50/usw.) und radgeschichten.

sicher macht man weniger umfang, und benötigt demzufolge weniger zeit, aber die intensität ist natürlich auch dementsprechend höher.

mir persönlich liegt es eher mich beim laufen bis zum kotzen zu quälen als 5-6std außerhalb eines TL Rad zu fahren - wobei die guten jungs durchaus beides machen

ist immer auch ne typfrage

auf jeden fall: viel erfolg dir.

ich hatte auch mal über nen KDBlog nachgedacht.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 06:35   #18
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ach so, ja, das hatte ich gelesen.
Ich meinte, ob du auf ne PB zielst, unter die ersten Drei kommen willst oder so usw.
Nee, 2h30 - X ist das Ziel und das so früh wie möglich. Gespannt bin ich auf die Duathlons. Hab ja nur den Nikolaus Duathlon als Referenz und die Dinger im April/Mai werden schön und hart.

An Bahntraining dachte ich heute, aber zwei Tag nach dem 10er direkt wieder auf die Bahn???
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 08:14   #19
daflow
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Splits: Swim 30 min, Rad 1h15, Lauf 45 min

Aber keine Ahnung, ob das nicht zu pessimistisch ist. Gestern hatte ich ja auch eher mit 50 Minuten gerechnet, als mit 44:16 Minuten.

Rad geht ab Donnerstag los. Das ist wahrscheinlich die größte Baustelle. GA bekomme ich hin, aber der "Bumms" fehlt. Ich habe letztes Jahr KA am Berg gemacht und auch IV, aber der "Bumms" fehlte immer.

Es gibt ja eigentlich nichts schöneres, als ohne Hirn mit dem ZF Rad durch die Gegend zu "hämmern".
Kannst du denn 1,5km durchkraulen? Dann sollten ~30 min. ja schon jetzt nicht das große Problem sein. Wieviel drunter drin ist hängt dann nicht zuletzt von Talent und Aufwand/Trainerstunden ab.
Wo stehst du denn so Radtechnisch, was ging da so in den letzten Jahren? Auf flachen 40km sollten je nach Voraussetzungen 1:15 ja auch kein Hexenwerk sein.
@Laufen: Wenn du jetzt einen 10er ~44 Laufen kannst und du die Laufform eher noch aufbaust, dann sollte eine ähnliche Zeit auch beim Tria drin sein. Um das nach ~1:45 Wettkampf hinzubekommen währen nicht zuletzt regelmässig lange Rad bzw. Koppeleinheiten >2,5h wie in Arnes 8hKD-Plan sicher sinnvoll.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:36   #20
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

1,5km am Stück Kraul - kein Problem. Kann hinterher auch noch Rad fahren und Laufen. Je nach Orientierungsfähgkeit im offenen Gewässer kann ich auch mal mehr als 1,5km Schwimmen .

Jetzt in der Grundlagenphase sieht der grundsätzliche Plan so:
2x Schwimmen à la Empfehlung von Mario Schmidt Wendling, damit ich auch mal weniger als 30 Minuten brauche.

2-3x Rad in der Woche. Einmal lang (mind. 2,5h), einmal TF Wechsel, einmal KA, aber eher kurz und intensiv, um im Frühling lange KA Einheiten zu machen und Tempoeinheiten zu fahren.

In der Phase jetzt will ich mind. 4 Mal in der Woche Laufen. 1x LDL, 1x IV, 1x kurz und locker und 1x was so reinpasst. Im Frühjahr dann TDL, LDL und intensives Koppeltraining à la KD Wettkampf.

Dafür muss ich halt jetzt die Grundlage legen, weil ich es im Dezember geschafft habe, mich mit einer intensiven Lauf bzw. eine Woche später mit einer intensiven Radeinheit für mehrere Tage abzuschiessen.
Alt 29.01.2013, 19:38   #21
thunderlips
Szenekenner

also wenn du n' tipp von mir hören möchtest:
tausche eine radeinheit gegen eine schwimmeinheit. wenn du aktuell mit dem rad jeweils einmal pro woche umfang und KV machst, reicht das vorerst.
schwimmen ist gerade bei der KD besonders wichtig. also lieber jeweils einmal umfang-, technikorientiert und einmal kurz und hart (IV).

und beim laufen musst du aufpassen dich nicht abzuschießen.

ich denke eine intensive einheit pro disziplin reicht vorerst.

rechne auch ausgiebig mit gymnastik, stabi und streching.

ich komme mit 3 x lauf, schwimm, 2x rad, kraft, stabi, streching auf mal locker 12-13std.
und das sollte man ja auch noch steigern können.
Alt 30.01.2013, 06:34   #22
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Hm...du hörst dich an, wie mein schlechtes Gewissen . Ich denke mal drüber nach und werde mir mal überlegen, wie ich eine 3. Schwimmeinheit unterbringe, weil 1,5km Schwimmen auf die Gesamtdistanz gerechnet wirklich viel sind (im Verhältnis zur MD und LD). Die TriStar Distanzen waren eigentlich ideal für mich (1-100-10).
Alt 30.01.2013, 08:13   #23
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Hm...du hörst dich an, wie mein schlechtes Gewissen . Ich denke mal drüber nach und werde mir mal überlegen, wie ich eine 3. Schwimmeinheit unterbringe, weil 1,5km Schwimmen auf die Gesamtdistanz gerechnet wirklich viel sind (im Verhältnis zur MD und LD).
richtig, gut erkannt.

Zitat:
Die TriStar Distanzen waren eigentlich ideal für mich (1-100-10).
das hört man von so vielen schwimmfaulen triathleten ;-)

welche zeiten /splits peilst du denn an? auf welchen kannst du aufbauen?
Alt 30.01.2013, 11:36   #24
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

In Worms waren es genau 20 Minten für 1KM, was mich positiv überrascht hat, weil echt gar nichts ging (ich hatte einen ordentlichen Schluck Rheinwasser genommen und musste fast kot...). Beim Alpen Triathlon war es mal 33 Minuten für 1,5km, allerdings bin ich Phasenweise Zick Zack um die Bojen geschwommen, statt nebenher. Alles andere war im ähnlichen Rahmen, nur diese zwei "Erlebnisse" sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben.

Am besten ist es, den Schwimmpart immer auf einer 50m Bahn ganz für mich allene zu machen .
Antwort

Themen-Optionen