gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
This is it... - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2013, 16:23   #73
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Ohja, ich auch, schlafe immer wie ein Baby. Muss nur aufpassen dass ich kurz "runterkomm", weil sonst wach ich morgens mit einem dröhnenden Schädel auf.
Alt 10.01.2013, 16:42   #74
Necon
Szenekenner

Ich finde die Entwicklung deines GA1 Lauftempos super, vor allem da du momentan keine schnellen Dinge machst.
Glaubst du das sich das höhere GA1 Tempo auch auf dein EB Tempo oder dein 1000er Tempo auswirkt?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 18:50   #75
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Das ist eine gute Frage. Also ich hab ja zu Beginn des Trainings auch kurze Intervallläufe mit eingebaut gehabt und mache auch immer regelmäßig die Hügelsprints. Denke also schon dass sich der EB bzw. der 1000er auch verbessert hat. Allerdings denke ich nicht dass sich dieser Bereich so sehr verbessert hat wie mein GA1 Tempo.

Von der Entwicklung bin ich bisschen selber überrascht. Ich habe die Vermutung, dass es an dem kontinuierlichen Lauftraining liegt, was ich in der Vergangenheit oft vernachlässigt habe. Ich habe schon öfter festgestellt, dass bei mir im Verlauf der Saison immer wieder mal ein "Knoten" platzt und ich einen Sprung hinlege. Ganz besonders ist das bei mir auf dem Rad bisher immer wieder passiert. Meist bei 1500km platzt der Knoten und mein GA1 Tempo steigt deutlich.

Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass diese GA1 Läufe mit einem Tempo unter 5:20 am extremsten unter der Woche sind. Unter der Woche laufe ich Mittags in der Pause. Habe die Vermutung, dass durch meinen Bürojob der Puls einfach niedriger ist. Am WE sind meine Pulswerte immer spürbar höher. Ich vergleiche jedenfalls auch immer mit meinem Körpergefühl. Der Puls verarscht einen ja doch gern mal.

Ich werde vorerst weiter den Schwerpunkt auf GA1 lassen. Eine Leistungsdagnostik letzten Winter attestierte mir das was ich ohnehin schon wusste, und zwar dass ich aus dem Kraftsport komme. Somit habe ich einen wahnsinnig schlechten GA1 Bereich, dafür kann ich unheimlich hohe Laktatwerte ab.
Ende Januar werde ich nochmal einen Laktattest machen. Mir geht es da weniger um die Pulsbereiche, sondern viel mehr darum wie mein GA1 Bereich ausschaut. Gefühlt ist er besser geworden. Früher musste ich mir deutlich mehr Gels etc reinschaufeln als jetzt.
Alt 10.01.2013, 18:56   #76
Necon
Szenekenner

Da decken sich deine Erfahrungen mit meinen. Hab auch meinen Laufumfang gesteigert und viele langsame Sachen gemacht. Dadurch ist das GA1 Tempo auch stark besser geworden (im Grunde im gleichen Bereich wie bei dir), über 1000 bin ich aber glaube ich nicht schneller geworden!

Bin schon gespannt wo deine Entwicklung hinführt und hoffe das meine da auch mithalten kann!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:52   #77
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Jetzt ist die Entwicklung erstmal wieder etwas zurück gegangen. Seit vergangenen Sonntag lag ich flach. Starke Erkältung. Ich war in letzter zeit einfach zu nachlässig was die Vorsichtsmaßnahmen angeht. Das blöde bei mir ist, dass absolut jede Erkältung gleich abläuft: Sie kommt drei tage, sie bleibt drei Tage und sie geht drei Tage. Unter 1,5 Wochen bin ich bisher nie wieder fit gewesen.

Was "Gutes" hat das Ganze jedoch auch. Ich habe mir endlich mal mehr Gedanken über Krafttraining und Stretching gemacht. Ab sofort versuche ich mindestens dreimal die Woche am Abend ne halbe Stunde "Bodenturnen" mit Stretching zu machen. Denke das bringt ordentlich was.
Werde mich am Wochenende nochmal ordentlich auskurieren und paar Bauchmuskelübungen machen, das hilft immer recht gut, den Schleim in den Bronchien weiter zu befördern.

An Radfahren ist momentan eh nicht zu denken, nachdem es vorgestern nacht bis heute Nacht durch geschneit hat.

Aber ich lass mich nicht unter kriegen, immer weiter vorwärts...
Alt 21.01.2013, 20:51   #78
Chmiel2015
Szenekenner

Benutzerbild von Chmiel2015

Hi Flo, was macht die Erkältung? Hoffe es geht besser. Bei einem Blick auf deinen Trainingsmanager, gerade beim Laufen, musst du dir keine Gedanke um deine Grundlagen machen

Nimm es als kleine Pause, und lass dich nicht unterkriegen.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 07:21   #79
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Danke! Es geht voran. Huste noch die letzten Reste ab. Werde ab Mittwoch wieder angreifen.
Alt 23.01.2013, 12:06   #80
Chmiel2015
Szenekenner

Benutzerbild von Chmiel2015

Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Danke! Es geht voran. Huste noch die letzten Reste ab. Werde ab Mittwoch wieder angreifen.
Heute ist Mittwoch .Nu aber mal los...
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen