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Alt 09.01.2013, 16:02   #153
Nordexpress
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Zitat von aims Beitrag anzeigen
Die 75-80% der FTP Regel kannte ich nicht.

Ich habe als Fausformel "Verdopplung der Zeit mit 5% weniger Leistung" genommen.
steht bei Hunter Allen irgendwo. Durchscnittsamateure (Du wohl nicht) eher so 70-75%FTP.

Die 5% Abzug bei Verdoppelung gilt glaub eher bei Belastungen bis 1h, darüber dann eher 5% je Stunde.
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"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
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Alt 09.01.2013, 16:03   #154
Nordexpress
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Zitat von aims Beitrag anzeigen
Im Training versuche ich auf der Rolle möglichst viel in aero-position zu fahren. Bei dem "groben" FTP Test bin ich aber nicht in aero-pos. gefahren genau aus dem von dir genannten Grund.
Mach den Test mal in Aero.
Der Jürgen Sessner meinte mal, da sind schnell 20 W Unterschied beisammen.
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Alt 09.01.2013, 16:18   #155
aims
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Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
steht bei Hunter Allen irgendwo. Durchscnittsamateure (Du wohl nicht) eher so 70-75%FTP.

Die 5% Abzug bei Verdoppelung gilt glaub eher bei Belastungen bis 1h, darüber dann eher 5% je Stunde.
Na gut.

Kreutzotter: 210W für 37km/h

IM-Radleistung=75% der FTP

FTP = 210W/0.75 = 280W (=280W/0,95= 295W @20min in Aeropos.)

FTP = 4,52W/kg

Möchte jemand meinen Startplatz haben?
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Alt 09.01.2013, 16:24   #156
niksfiadi
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Beiträge: 4.126
Ich konnte vor Roth 2:21 in Linz auf der MD fahren. 350 W über 1h Rolle in Aero bei 85kg waren damals kein Thema. (Auf der Flow...?) Also FTP wohl bei ca. 375W, also ca. 4,4W/kg.

Die 5h in Roth waren dann verdammt harte Arbeit, 4:55 wär nicht gegangen... Ich hab dabei gehörigen Respekt vor der 5h Marke bekommen. Entwicklungspotential ist bei jedem anders und grundsätzlich halte ich die 2.LD nach gelungener erster LD für ein Hasardspiel zwischen Vernunft und Übermut...

Lg Nik
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
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Alt 09.01.2013, 16:25   #157
captain hook
 
Beiträge: n/a
Verkopf die Angelegenheit nicht zu sehr. Du wirst ja sehen was Du mit fortschreitender Saison drücken kannst. Bei Deinem zeitlichen Aufwand kommt mir auf einer eher als einfach geltenden Radstrecke 37kmh im Mittel jetzt nicht grade unvorstellbar vor.

Zuviel Rechnerei bringt Dir eh nix. Wenn am Tag der Tage 35 Grad sind oder Sturm oder es regnet wie aus Eimern, dann wirds eh anders als geglaubt.

Gib im Training alles und dann wirst Du im Rennen sehen was es wert ist. Sowohl beim Platz, als auch bei der Zeit.
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Alt 09.01.2013, 16:47   #158
aims
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Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Die 5h in Roth waren dann verdammt harte Arbeit, 4:55 wär nicht gegangen...
Genau das wusste ich durch die ganze Rechnerei und natürlich einigen Tests vor meiner 1. LD ganz genau. Und daher bin ich entspannt die 5h07 gefahren obwohl es mich greizt hätte die 5h00 anzugreifen.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Verkopf die Angelegenheit nicht zu sehr. Du wirst ja sehen was Du mit fortschreitender Saison drücken kannst. Bei Deinem zeitlichen Aufwand kommt mir auf einer eher als einfach geltenden Radstrecke 37kmh im Mittel jetzt nicht grade unvorstellbar vor.

Zuviel Rechnerei bringt Dir eh nix. Wenn am Tag der Tage 35 Grad sind oder Sturm oder es regnet wie aus Eimern, dann wirds eh anders als geglaubt.

Gib im Training alles und dann wirst Du im Rennen sehen was es wert ist. Sowohl beim Platz, als auch bei der Zeit.
Du hast recht das ich die Rechnerei nicht übertreiben sollte. Aber es macht mir auch Spaß (teil des Hobbys) und gibt mir ein wenig Planungssicherheit über meine Ziele.
Wenn ich die Quali schaffen möchte dann muß ich ungefähr im Bereicht von 37km/h landen. Sind die Bedingungen jetzt extrem übel dann ist das ja für alle der Fall und dann sollten vielleicht 36km/h auch reichen.

So jetzt aber abschließend meine grobr Radentwicklungsplan für diese Saison:

Datum ---20min --- FTP ---- FTP/kg
Jan. 13 ---- 225 ---- 214 ---- 3,45
Feb. 13 ---- 245 ---- 233 ---- 3,75
Mär. 13 ---- 260 ---- 247 ---- 3,98
Apr. 12 ---- 272 ---- 258 ---- 4,17
Mai 13 ---- 282 ---- 268 ---- 4,32
Jun. 13 ---- 289 ---- 275 ---- 4,43
Jul. 13 ---- 295 ---- 280 ---- 4,52
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Alt 09.01.2013, 16:56   #159
Nordexpress
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Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
So jetzt aber abschließend meine grobr Radentwicklungsplan für diese Saison:

Datum ---20min --- FTP ---- FTP/kg
Jan. 13 ---- 225 ---- 214 ---- 3,45
Feb. 13 ---- 245 ---- 233 ---- 3,75
Mär. 13 ---- 260 ---- 247 ---- 3,98
Apr. 12 ---- 272 ---- 258 ---- 4,17
Mai 13 ---- 282 ---- 268 ---- 4,32
Jun. 13 ---- 289 ---- 275 ---- 4,43
Jul. 13 ---- 295 ---- 280 ---- 4,52
Darf ich fragen, wie Du das konkret angehen willst?
Einfach nur Kilometer sammeln wird eher nicht reichen, oder?
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"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
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Alt 09.01.2013, 16:57   #160
locker baumeln
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Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Alle die mal eine ähnliche oder bessere Leistungssteigerung hingelegt haben dürfen jetzt laut HIER schreien und Werte posten.

Aerodynamik

Bin ein knapp unter 5h Radler.
2 x 4:59 , davon letztes Jahr bei sehr windigen Bedingungen in Roth.
1 x 5:09 bei sehr viel Wind letztens in Hawaii.

Habe kein Wattmesser und fahre nach Gefühl.
Ein Kumpel hat für 2012 FFM und Hawaii mit P2M trainiert. Seine Schwelle lag bei 240 Watt für 5h (70kg), die er dann in beiden Wettkämpfen getreten ist.
Habe einmal mit ihm zusammen trainiert und konnte seine 240 Watt einige Wochen vor Hawaii nicht halten. Im Wettkampf war ich aber dann doch 2 min schneller.

Sehr entscheidend ist bei diesen Geschwindigkeiten eine optimale Aerodynamik, da kann man einige Watt einsparen.
Erstaunlicherweise bin ich (73kg) bergab mit einer der Schnellsten ohne wie ein Wilder treten zu müssen.
Sitze nicht superflach und gestreckt auf dem Rad, sondern eher wie Lance Armstrongs Haltung (leichter Buckel + kompakt).
Hatte u.a. den Lenker schon mal tiefer, doch in superflacher Position sind meine Beinhebel zum Oberkörper ungünstig und kann als Folge über längere Distanz weniger Druck aufbauen.
__________________


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