Man sollte mal den Sinn von Windstopperunterhemden überdenken. Ich würde außenrum irgendetwas windschützendes anziehen, und nicht erst am U-Hemd.
Da brauche ich nicht viel überdenken:
OHNE Windstopperunterhemd => irgendwann kalt
MIT Windstopperunterhemd => nix kalt
und das bei gleichen Fabrikaten nur halt einmal mit und einmal ohne UND mit Windstopperfunktion in der Jacke. Die zweite Luftschicht unter dem Unterhemd bringt zumindest mir eine Menge.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Man sollte mal den Sinn von Windstopperunterhemden überdenken. Ich würde außenrum irgendetwas windschützendes anziehen, und nicht erst am U-Hemd.
Windstopper zieh ich nur in der Übergangzeit an wo ich noch keine Jacke an hab.
Jetzt hab ich nen supertolles Untershirt, dass die Nässe hervorragend ableitet und dadrüber unsere Wintervereinsjacke, die wohl WindWasseretc-Dicht ist.
Mich fröstelt es als Frostbeule überhaupt nicht, auch nicht nach Stunden in Wind und Regen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Arbeite mal als Radkurier, wo man fahren muss egal welches Wetter es ist. Ich bin fröhlich pfeifend durch den miesesten Scheeregen gefahren und das den ganzen Tag, und es hat mir nix ausgemacht. Wogegen bei 35-40 Grad mit hohen Ozonwerten, bin ich aber an meine Grenzen gekommen.
Im Winter und der Kälte zu fahren, ist reine Gewöhnungssache. Einfach nur regelmässig machen und man merkt dann es ist halb so wild. Vieles ist Kopfsache.
Kann man das über Hitze nicht auch sagen? Wenn ich mir so verrückte Leute wie Anna anschaue, die bei 35°C (im Schatten) in der ärgsten Mittagshitze laufen geht, scheint da auch einiges möglich zu sein.
Kann man das über Hitze nicht auch sagen? Wenn ich mir so verrückte Leute wie Anna anschaue, die bei 35°C (im Schatten) in der ärgsten Mittagshitze laufen geht, scheint da auch einiges möglich zu sein.
Ja, ich musste ja auch in der brütenden Hitze weiter arbeiten, aber es war schlauchender. Die Kälte habe ich irgendwann gar nicht mehr registriert. Ich weiss noch wie meine Haare regelmässig Eiszapfen dran hatten, da ich teilweise ohne Mütze fuhr.
Ich musste da eben noch als ich auf dem Rad draussen war dran denken und kann es heute nicht mehr nachvollziehen.
Ich bin früher aus Rolle gefahren. Aber unterdessen finde ich das so langweilig dass ich es schon lange nicht mehr gemacht habe. Da habe ich lieber etwas kühl und bin dabei aber draussen und sehe die Landschaft. Ich fahre ja nicht nur Rad und die "Beine im Kreis zu drehen"
Felix
Ich genieße ja auch gerne die Landschaften, wenn ich draußen unterwegs unterwegs bin.
Jedoch nur bei angenehmen Temperaturen!
Da drehe ich lieber auf meiner Rolle die Beine im Kreis, als wenn ich mir draußen einen abfrieren müßte.
Ich beneide bei den kalten Temperaturen stets meinen US- Freundes- und Bekanntenkreis, die in der warmen Ecke von Californien wohnen, wo im Winter die Mindesttemperatur in der Regel nicht weniger als 15 Grad plus beträgt....
Das Winterwetter würde ich mir liebend gerne nur im Wetterkanal ansehen.
Viele Grüße
Hippoman
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!
Letzten Winter war mein Rekord -17°. Kein Problem. Auch vier Stunden lang.
Ich fahre aber bei so einer Kälte nur Runden im englischen Garten in München im GA1. Die Strasse ist mir zu gefährlich bei Schnee und Eis. Das Wichtigste zum Schützen sind die Füsse. Ich ziehe gefütterte Überschuhe über meine Radschuhe an, und bin auch schon mal mit 2 Paar Überschuhe über die Radschuhe gefahren. Weiter trage ich Schihandschuhe und eine Winterjacke. Spikes runden die Sache ab (bin aber auch schon mal MIT Spikes ausgerutscht.)
Ich glaube man hat keine Wahl wenn man eine gute Grundlage aufbauen will für einen Ironman im Frühling oder Sommer. Oder gibt es Leute, die 4 Stunden auf dem Rollenbank sitzen?
Ich glaube man hat keine Wahl wenn man eine gute Grundlage aufbauen will für einen Ironman im Frühling oder Sommer.
Für einen Ironman im Sommer muss man in Winter nicht lange Rad fahren. Das reicht ab März.
Zitat:
Zitat von longtrousers
Oder gibt es Leute, die 4 Stunden auf dem Rollenbank sitzen?
Soll es geben. Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen bei "deutlichen" Minusgraden 4h Runden in einem Park zu drehen
Felix
Stimmt. 2,5 bis 3 Stunden reichen fürs Erste. Da war ich früher etwas übereifrig. Was ich auch manchmal mache, ist z.B. 2 Stunden Rad und 1 Stunde Laufen, als Koppeltraining, alles in GA1, als lange Einheit im Winter.