Meine "Taktik" ist soviel zu machen wie "sinnvoll" reinpasst. Dafür im Moment die Einheiten nicht zu hart/schnell. Und wenn ich merke das es zuviel ist mache ich ein paar Tage Pause/weniger.
Den größten Performancegewinn erhoffe ich mir wenn ich soviel wie sinnvoll möglich mache.
Ah Ja dann wünsche ich dir viel Glück dabei das alles klappt.
Mo: mittags laufen, abends schwimmen(Tria-Verein)
Di: mittags laufen, abends Spinning + ev. Kraft
Mi: mittags laufen
Do: mittags schwimmen, abends ev. Rolle
Fr: mittags schwimmen, abend nix / später Lauftraining auf der Bahn
Sa: mittags schwimmen(Tria-Verein), abends langer Lauf
So: lange Radtour
Das ganze variiere ich in Länge und Intensität.
Ist mir viel zu viel Lauftraining pro Woche.
Die Gelenkbelastungen können nach einem Lauf nicht innerhalb 24 h regeneriert werden, als Folge kann es auf Dauer zu Überlastungserscheinungen kommen.
Ich würde die Laufeinheiten aller zwei Tage machen, dafür viel mehr Radtraining einbauen.
Für meinen Geschmack sind dies auch zu oft 2 Einheiten am Tag.
Ich finde darunter leidet immer die Qualität des Training.
Ich trainiere lieber 2-3 mal richtig (ausgeruht und auf Technik achten) als 4-5 mal im ermüdeten Zustand.
Das sind 4 mal schwimmen, 4-5 mal Laufen, 2-3 mal Rad. Nehme an das ist dein Winter-Wochentemplate mit einem Lauf- und Schwimm-Fokus?
Wieso Winter? IMHO ist auch in der Saison ein 3maliges Radtraining völlig ausreichend.
Zitat:
Zitat von Tzwaen
Für meinen Geschmack sind dies auch zu oft 2 Einheiten am Tag.
Ich finde darunter leidet immer die Qualität des Training.
Ich trainiere lieber 2-3 mal richtig (ausgeruht und auf Technik achten) als 4-5 mal im ermüdeten Zustand.
Aber mit dann ja maximal 7 Einheiten kommt man in den Einzelsportarten doch nicht vorwärts!? Und wenn man schwimmt und läuft am Tag behindert sich das doch nicht (kaum).
Aber mit dann ja maximal 7 Einheiten kommt man in den Einzelsportarten doch nicht vorwärts!? Und wenn man schwimmt und läuft am Tag behindert sich das doch nicht (kaum).
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass mir die Doppelkonstellation zu häufig vorkommt.
Mittags laufen / Abends Spinning
Oder Wochenende:
Sa: Schwimmen / langer Lauf
So: lange Radtour
Finde ich schon alles sehr krass vom Umfang und den Belastungen.
Bei dem Trainingsplan kommt man mal im Winter recht schnell auf 18-20h.
Dabei darf man nicht vergessen, dass aims nocht nicht so lange Triathlon betreibt und auch schon ein paar mal verletzt war.
Auch ein talentierter Körper muss sich erst an die Belastungen gewöhnen
Ganz ehrlich. Ich finds ok.
4-5mal laufen, 5-6h
4mal schwimmen 5h
2-3mal Rad 4-5h
16h maximal. Passt schon. Ich würde mit Pause aber nicht warten bis du müde bist, sondern fix 3+1 periodisieren. Wenn du dich richtig müde fühlst, ists eigtl. zu spät, ist wie mit dem Durst . Und evtl. die 3 Belastungswochen etwas varieren, Z.b.
Woche 1: 12h mit vorsichtig mehr sehr (!) schnell
Woche 2: 14h mit vorsichtig mehr KA
Woche 3: 16h GA1
Woche 4: 8h GA1
(Denkansatz!)
Unser Körper entwickelt sich nicht durch stupide Monotonie, da adaptiert er aber dann stagniert er relativ gleich mal.
Ich trainier momentan sehr ähnlich, weniger Schwimmen, um eine Spur mehr Rad, bzw. Alternativ (zB. Bergwandern, Skitouren wenn dann der Schnee kommt), mit Ziel im Mai MD sub 4:30 und im September Wales.
Lg Nik
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
19:00 Uhr live!
Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad