Ja vielleicht.......Hinterher ist man immer schlauer.
Ich meinte auch nur die Kurbel wegen der Übersetzung, nicht das ganze Rad.
Für mich reicht es jetzt and Anstiegen super. Wenn es noch steiler, schlammiger oder schwerer zu fahren wird muss ich sowieso absteigen und das Bike schieben o. tragen.
Bin heute das erste mal mit der neuen Übersetzung vorne 34 hinten 28 unterwegs gewesen.
Für mich reicht es jetzt and Anstiegen super. Wenn es noch steiler, schlammiger oder schwerer zu fahren wird muss ich sowieso absteigen und das Bike schieben o. tragen.
Danke für den Bericht.
Obwohl ich nicht mehr sicher bin, ob Du der richtige Mßstab für mich bist
jetzt habe ich umgebaut.
Vielen Dank für Eure Tips.
Versuch macht kluch, und einiges Werkzeug musste ich auch noch nachordern Habe jetzt vorne 34/46 und hinten auf 12/30 umgerüstet.
Funktionieren tut jetzt alles. Die erste Probefahrt zeigte, das an den Steigungen die Abstiegsschmach deutlich abnahm.
Die Frage, die noch offen ist: wie lang muss die Kette sein? Schalte ich versehentlich 46 30 dann ist das Schaltwerk schon arg gestreckt.
Solange es nicht abreißt, ist es schon okay.
Wie sieht es denn bei 34/12 aus? Wenn es da noch nicht ganz zusammengefaltet ist, kann man evtl. noch zwei Kettenglieder spendieren.