Wenn's mal so gewesen wäre.
In der Grundausbildung haben die Uffze immer gemeint, "wenn das nicht klappt, dann laufen wir mal um die Kaserne (ca. 10 km). Hat aber leider keiner wahr gemacht. (Ich bin damals ne 2:49 auf 1000 und ne 10:18 auf 3000 gelaufen. Längste Trainingsrunde im Winter waren > 20 km, da hätten die zur Begleitung auch ne 2-er Staffel machen können.
Sportlich war die BW-Zeit bei mir ne absolute Talfahrt (und auch sonst alles andere als "erhebend"). Einziges Highlight waren die Märsche. Jogging mit Stiefeln und Sturmgepäck. Bloß hat unser Kompaniechef keinen Sonderurlaub wie der von Helmut gegeben, der Sauhund. Klar, der hat ja lieber wegen Spikes gefragt.
War bei uns auch genau so beim Bund. Wenn Du sub20 hattest, bekamst du noch nen Tag frei. Kugel war 8,50m - das ist auch nicht ohne.
...
Gefechtsmarsch 20km mit vollem Gerödel: 1:55h. Unter 2h war wieder Sonderurlaub.
Also bei uns war das Sportniveau schon ganz ok.
EDIT: Es war 86/87
Das war bei mir ähnlich, ich bekam auch je einen Tag frei für sub 20 auf 5km im Stadion und für den 30km Gefechtsmarsch mit den unbequemen Stiefeln und >10kg Gepäck in Sub 3h.
Damit war ich in unserer Kompanie aber schon eine Ausnahme, außer mir hatten das damals nur noch 2 andere geschafft.
Heute kann ich diese Zeiten locker unterbieten.
Mit Lauftraining hatte ich damals noch nichts am Hut, außer dem was wir so beim Bund machen mussten. Aber das fand ich sportlich gesehen eher ziemlich lasch, weil es sich immer an den Schwächeren orientierte und von denen gab es nicht gerade wenige bei uns.
Gerne hätte ich mich mal an der alten Sturmbahn aus NVA-Zeiten ausprobiert, aber die galt zu meiner Grundwehrdienstzeit schon als zu gefährlich, da hätte sich ja noch jemand verletzen können.
Meine Grundausdauer kam damals nur vom mehr oder weniger intensiven Klettern an den Wochenden oder im Urlaub.
Schlimm fand ich, dass es zu fast jeder erdenklichen Zeit irgendwelche Raucherpausen für alle gab. Ich kannte keinen Vorgesetzten, der nicht rauchte.
Ich war 2006 beim Bund und wir sollten das einfachste Sportabzeichen machen.
50 junge Männer im Zug. Nach Weitsprung, 100 m, 400 m und Kugelstoß hatten 46 bereits keine Chance mehr das Abzeichen zu kriegen. Dann haben wir aufgehört.
Und dann muss man sich mal klar machen, wieviele ausgemusterte auf diese 50 Mann kommen...
Sorry aber du siehst da was falsch, die ganzen Leistungssportler sind natürlich unter den Ausgemusterten
Völlig richtig, mein Bruder wurde ausgemustert. Hat dann bei TUSEM (als die noch besser waren) und beim THW gespielt. Nach manchem Handballspiel war er dann allerdings wirklich "untauglich".
Ich hab in der Grundausbildung 1980 in ROTH (!!!!) auf 2000m die Hälfte der Kompanie überrundet, war lustig. Ein Ausbilder fragte, welche Zeit ich laufen möchte, er würde schon mitlaufen. Meine Antwort war so um die 20 min. Die arme Sau ist 2 Runden weit gekommen und meine Zeit war 17:20. Vorher bin ich die Strecke nie gelaufen und ich hatte keine Ahnung, wie schnell ich während des Laufes war. " Tage vorher hatten wir noch ordentlich gezecht. Heute würde mich das mehr oder weniger umbringen.....
ääähhhh, es war 7:20
Geändert von phonofreund (08.11.2012 um 22:27 Uhr).
Hab da auch noch einen . Komme ja aus der ehem. DDR . Offiziers Schule 1981- 8er Sport Test in der Grundausblildung( alle Ossis wissen was das ist)
Da ist ein 3000m Lauf dabei und ich kann mich noch genau an den 1. Test erinnern. Der schnellste war irgendwie bei 13:00 min und der langsamste irgendwo bei 19:00 min. Ich so irgendwo mittendrin, na ja die letzten Tage vor der Einberufung war auch Komasaufen 3 Tage lang.
Der gleiche Lauf ca 4 Moante später , keiner war schlechter als 13:40h und ich so bei 11:20h.( der beste knapp unter 10:00min) Es standen plötzlich andre Menschen da.
Wir waren alle mal Jung , da hat man andre Interessen, lebt nicht so bewusst. Man wird älter , weisser, denkt mehr über sein Leben nach.
Eins muss ich aber doch feststellen , wir hatten damals mehr Kraft und Spannung im Körper. Mein Opa hat mich oft nach einem Samstagssaufgelage am Sonntag morgen aus dem Bett geholt - "Garten umgraben aber Zack!!" " Wer saufen kann der kann auch arbeiten" Nach einer Stunde war ich stocknüchtern und hab mich wieder gut gefühlt. Es hat mir nicht geschadet, wer schon mal einen Garten umgegraben hat der weis was ich meine.