gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon in 3:15 und Tria warum nicht? - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Eröffnetes Wettbüro :-)
Ereichte Marathonzeit zwischen 3:45 - 4:00 Stunden 0 0%
Ereichte Marathonzeit zwischen 3:30 - 3:45 Stunden 8 53,33%
Ereichte Marathonzeit zwischen 3:15 - 3:30 Stunden 7 46,67%
Teilnehmer: 15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 21:51   #273
mysticds
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
aber ich bin noch immer total zufrieden. OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.
Ich glaube zwar, dass es bei dir ganz eng mit der 3:15 wird und ehr langsamer ausfällt, aber jetzt hörst du dich mal zufrieden an. Das ist doch besser, als vorher. Zwischendurch hattest du ja Stimmungsmäßig einen kleinen Hänger
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 22:23   #274
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von mysticds Beitrag anzeigen
Ich glaube zwar, dass es bei dir ganz eng mit der 3:15 wird und ehr langsamer ausfällt, aber jetzt hörst du dich mal zufrieden an. Das ist doch besser, als vorher. Zwischendurch hattest du ja Stimmungsmäßig einen kleinen Hänger
Jo das ist so... ich habe bei meinem kleinen eigenversuch nach so einem Plan vorzugehen glaube ich recht viel gelernt was das ganze betrifft. Und bis jetzt ist die erkenniss die das, wie schon so oft gelesen, die Psyche eine sehr sehr große Rolle spielt. Gehe ich die Tempoeinheiten an und schaffe den ersten KM aus wer weiß für welchen gründen nicht zieht mich das echt runter und ich werde Langsamer... die Besten ergebnisse habe ich seit meine Hobby Sport dann gemacht wenn ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Auch heute habe ich mich mehr Mental getrickst als auf die Uhr geschaut. Ich kann besser laufen wenn ich gejagt werde als wenn ich jemanden hinter her springen muss. So habe ich einen Lauffreund der um ein wesendliches schneller ist als ich nach 6 KM wenden lasse. Da ich schon nach 5 KM gewendet bin hatte er mich dann gejagt. Und ich wollte und habe ihn nicht vorbei gelassen. Das treibt mich.. auf alle fälle mehr als ihm 12 KM hinterher zu hechten
Alt 04.04.2008, 09:57   #275
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.
genau, deshalb gilt die rechnung auch nur für einen am anschlag gelaufenen zehner und ich denke mal du hättest da noch einiges drauflegen können.

wenn ich das profil anschaue sieht es sehr unrhytmisch aus.
ob man da viel von dem gefälle profitiert ... hm, schwer zu sagen. was meinen denn die leute die schon dort gelaufen sind?

btw.: hast du schonmal deine hf werte überprüft ob sich da was getan hat?

Oli.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:43   #276
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Oli.F. Beitrag anzeigen
...... hm, schwer zu sagen. was meinen denn die leute die schon dort gelaufen sind?

btw.: hast du schonmal deine hf werte überprüft ob sich da was getan hat?
Nun also das einzige was ich gehört habe von einem Lauffreund der einen Bekannten hat der diesen Marathon schon gelaufen ist, sollte man 20 min drauf rechnen. Was ich aber nicht glaube. Der Advent-Marathon in Arolsen hat wesendlich mehr Höhenmeter und da sind es nur 15 Minuten. Ich weiße es nicht, es ist mit Sicherheit ein Prozentwert. So rechnen natürlich die Langsameren mehr Zeit dazu und die Schnellen.

Mein HF, also wenn ich beim Puls von 155 Laufe halte ich mein Tempo von 4:35 so rum, bei meinem Letzten vorbereiteten einzel Marathon hatte ich bei dem Puls 154 ein 5:16ner schnitt. Also meine PB hole ich auf alle fälle. Die 3:15 ich weiß es echt nicht ich habe selber hier getippt zwischen 3:15 und 3:30. Schauen wir mal.

Heute ist Ruhetag angesagt nach dem Plan, aber ich werde mal 3:30:00 Radeln. Morgen die 70 Minuten Joggen im 6:00 Tempo und am Sonntag versuchen die 35 KM im 5:30 schnitt zu laufen. Bin nur gespannt wie ich am Montagmorgen die 82 KM und 700 Höhenmeter wieder zurück radel *grins*
Alt 04.04.2008, 11:03   #277
fitnesstom
Szenekenner

Benutzerbild von fitnesstom

Zitat:
Nun also das einzige was ich gehört habe von einem Lauffreund der einen Bekannten hat der diesen Marathon schon gelaufen ist, sollte man 20 min drauf rechnen. Was ich aber nicht glaube. Der Advent-Marathon in Arolsen hat wesendlich mehr Höhenmeter und da sind es nur 15 Minuten. Ich weiße es nicht, es ist mit Sicherheit ein Prozentwert. So rechnen natürlich die Langsameren mehr Zeit dazu und die Schnellen.

Mein HF, also wenn ich beim Puls von 155 Laufe halte ich mein Tempo von 4:35 so rum, bei meinem Letzten vorbereiteten einzel Marathon hatte ich bei dem Puls 154 ein 5:16ner schnitt. Also meine PB hole ich auf alle fälle. Die 3:15 ich weiß es echt nicht ich habe selber hier getippt zwischen 3:15 und 3:30. Schauen wir mal.

Heute ist Ruhetag angesagt nach dem Plan, aber ich werde mal 3:30:00 Radeln. Morgen die 70 Minuten Joggen im 6:00 Tempo und am Sonntag versuchen die 35 KM im 5:30 schnitt zu laufen. Bin nur gespannt wie ich am Montagmorgen die 82 KM und 700 Höhenmeter wieder zurück radel *grins*
ich habs dir schon mal gesagt:
die zeiten sind mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar.
und: die 20 % am anfang sind in etwa 5-6 %...

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 11:13   #278
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von fitnesstom Beitrag anzeigen
ich habs dir schon mal gesagt:
die zeiten sind mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar.
und: die 20 % am anfang sind in etwa 5-6 %...
Wie getippt ich gebe nur das weiter was ich gelesen und gehört habe. Selber werde ich gerne davon berichten wenn ich durch bin

Zitat:
Die ganzen Zacken und Wellen addieren sich ganz gehörig und ein Mitläufer behauptet sogar, dass wir insgesamt knapp 500 Meter klettern müssen, wenn man alle Steigungen addiert. Und am Start haben sie alle noch gescherzt: ³Hier geht es ja nur bergab!„.
Zitat:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war ein toller Marathon-Tag. Das Wetter war ideal, die Strecke wunderschön (aber auch anspruchsvoll mit einigen deftigen Steigungen!)
Zitat:
In den letzten Tagen habe ich viel über die Strecke gelesen. Bei der Premiere2003 soll es 20% Aussteiger gegeben haben. Ich bin gewarnt. Zudem habe ichversucht, das Höhenprofil auswendig zu lernen, das ein bisschen aussieht wie einAktienkurs – Tendenz fallend, aber mit starken Schwankungen. Der erste undgleichzeitig der dickste Anstieg kommt schon bei Kilometer 5,5. Bei Kilometer 7ist dann aber schon alles vorbei und wir werden wieder nach unten katapultiert.Das Bremsen im starken Gefälle ist unangenehm, aber darauf waren wir vorbereitet.
u.s.w.
Alt 04.04.2008, 12:52   #279
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Hey Jörrrch,
weißt Du ob zwischen Weilmünster und Weilburg auf der Straße, oder auf dem Weiltalweg gelaufen wird? Bin heute mal zwischen Weilmünster und Freienfels hin und her gelaufen. Lässt sich gut laufen. Vor allem können die Veranstalter froh sein, dass die Bäume schon so weit beseitigt sind!
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:27   #280
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Hey Jörrrch,
weißt Du ob zwischen Weilmünster und Weilburg auf der Straße, oder auf dem Weiltalweg gelaufen wird? Bin heute mal zwischen Weilmünster und Freienfels hin und her gelaufen. Lässt sich gut laufen. Vor allem können die Veranstalter froh sein, dass die Bäume schon so weit beseitigt sind!
Nein du ich weiß absolut nix von der Strecke was ich weiß oder denke zu wissen habe ich über Bekannte oder aus dem Netz. Kennst du die Strecke gerade die Anstiege?

Hast du dein Startplatz los bekommen?
Antwort

Themen-Optionen