das P3C ist sicherlich schon einer der besten, aber das Walser ist das non plus ultra.
Neben dem P3C quasi das allerbesteste, sozusagen...
Aerodynamisch scheint das der Fall zu sein. Für viele Triathleten ist aber das Oberrohr zu lang, zumindest für die Langstrecke. Der flache Sitzwinkel ist nicht jedermanns Sache.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Aerowheels bei 45 km/h getestet werden (bei einem Test, der neulich zitiert wurde, waren es gar 50 km/h). Da der Leistungsbedarf mit dritter Potenz ansteigt und die Laufräder sich an der aerodynamisch relevanten Oberseite mit doppelter Fahrergeschwindigkeit bewegen, ist der Unterschied zu 35 km/h ziemlich groß.
Daraus folgt, dass die verschiedenen Laufräder in ihrer aerodynamischen Performance für unsereinen sehr viel näher beieinander liegen, als es die Tabellen in den Magazinen vermuten lassen.
Diese Erkenntnis kann sich psychisch entspannend auswirken.
Grüße,
Arne
Sehr gut zusammengefasst!
Die Unterschiede sind für einen Triathleten (egal welcher Klasse!) nicht zu erfahren.
Andi Walser sagte mal in einem Interview, wer nicht min. 45km/h im Mittel fährt, macht sich besser keine Gedanken über Aerodynamik und trainiert fleißig weiter.
BTW: die "schnellsten" Laufräder in Kona sind aktuell die FFWD "Billig"-LR. Liegts wohl doch am Fahrer
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Aerodynamisch scheint das der Fall zu sein.
Ich behaupte das Gegenteil - zu viele Siege werden auf anderen Rahmen eingefahren.
Zitat:
Zitat von Corki
FFWD "Billig"-LR
Wus?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich der Beste bin und aus aerodynamischen Gründen die Form meiner Unterschenkel optimiert habe (die stehen nämlich auch voll im Wind)
Schöne Diskussion, wenn man bedenkt, dass sich das wahrscheinlich in einem Bereich abspielt, wo das getragene Schuhwerk sicher ein noch größere Rolle spielt...