Ich bin einige Jahre für ein kleines MTB-Team gefahren, dass von einem Radhändler geführt wurde. Er ist selbst leidenschaftlicher Mountainbiker. Wir bekamen Trikost, grundsätzlich Rabatt beim Einkaufen und er hat auch immer noch weitere Sponsoren gefunden, die auf´s Trikot kamen. Außerdem wurden uns die Startgebühren erstattet.
Wir waren alle nur Hobbybiker, die in den AKs regelmäßig auf´s Treppchen kamen und den ein oder anderen AK-Sieg einfuhren, der Großteil von uns gurkte irgendwo im Mittelfeld rum. Das war ihm aber egal, weil er wusste, welchen enormen Aufwand man betreiben muss um vorne dabei zu sein und dass das einem "normalen" Menschen (Beruf, Familie, etc.) nur kaum möglich ist. Durch die Rennberichte stand er regelmäßig in einer regionalen Zeitung und in unserem bevorzugten Einsatzgebiet war er bekannt wie ein bunter Hund (und ich denke es hat seinen Online-Handel schon gut angekurbelt).
Wenn Dein Sponsoring nicht ausufern soll, würde ich es auch auf die Art probieren. Such Dir einen Händler Deines Vertrauens, der Deine Marken da hat und Dir generell 20-25% gibt (oder mehr) und Du dafür einen Aufdruck auf Deinen Wettkampfklamotten trägst. An Deinem Zofingen-Ergebniss müsste doch auch eine regionale Zeitung interesse haben, dann ist es schon wieder ein bißchen Werbung für Deinen Sponsor.
Ich fand die Zeitersparnis die wir dadurch hatten auch nicht schlecht. Wir mussten bei Radteilen und Klamotten nicht lang im Internet nach günstigen Preisen suchen und das war auch eine Zeitersparnis und gerade mit Wettkampfbetrieb hat man doch einen enormen Materialverschleiß :-)
Nicht wirklich. Und ich betreibe immerhin einen sehr verwandten Sport. Wie mag das da bei Leuten sein, die selbst Triathlon nur aus dem Fernsehen kennen?
Schon klar. Aber ist man in der Öffentlichkeit als 'deutscher Mr. Duathlon' wer? Du müsstest das ja eigentlich wissen...
Und nur mal zum Vergleich: Selbst Viertliga-Fußballer können von ihrem Sport vermutlich eher leben als Spitzentriathleten, die nicht gerade Olympia- oder Hawaii-Sieger sind. Von Duathleten wollen wir da gar nicht reden...
Gruß Matthias
Ach weisste....der Vergleich mit Fussball hinkt sowieso.
Für einen potentiellen Gönner macht es schon einen Unterschied, ob der Begönnte in einer Randsportart einer von Vielen oder in einer Randrandsportart the King of the Pops ist.
Ich kenne Dich nicht, aber ich hab' den Eindruck, dass Du viel zu alt und langweilig fuer einen Sponsor bist. Da musst Du so ein Rotzloeffel wie Bischi sein: nicht wirklich was drauf, aber in Deinem Kaff weiss das eh' keiner, also gibt's ein paar Euro vom Nachbarladeli.
Bischi ist aber schneller als du (gewesen bist).
Hattest du einen Sponsor?
Oder musstest du bis zu deiner RTF warten? Auch irgendwie bitter.
Zwischen mir und Relevantem passt ja auch noch so einiges rein. Bischi, Nichtschwimmer wie Du etc.
Zitat:
Hattest du einen Sponsor?
Nur einen der richtig geil war: Seeberger! Nuesse und Trockenfruechte ohne Ende. Das haette ich mir als Studentle nicht leisten koennen.
Ach ja, und Oma natuerlich. Oma war die Beste.
Zitat:
Oder musstest du bis zu deiner RTF warten? Auch irgendwie bitter.
Da verwechselst Du nun aber Eventsponsoren mit Athletensponsoren. Ich hab' zwei Pinarellos mit Campa Record (eins in Italien, eins in NYC) weil ich ne RTF organisiere, nicht weil ich schnell radle. Die Werbekosten, die ich dafuer habe, entsprechen dem Kaufpreis. Dafuer hat jeder der Teammitglieder eine Muehle, so dass ich sie nicht dafuer bezahlen muss, jeden Sonntag Radlausfahrten zu fuehren. There is no free lunch und so, kennst Du ja.
Wer hat Deine Eierbecher bezahlt? Die auf dem Bepper auf der Stirn?
An Deinem Zofingen-Ergebniss müsste doch auch eine regionale Zeitung interesse haben
In Berlin? Da hast Trauer mit den Zeitungen...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Na Jungs, müsst Ihr ein paar alte Rivalitäten ausfechten. Alphatierchen unter sich.
Nachdem ich am Freitag beim Laufen den Beuger links doch noch ganz schon unangenehm gespührt hatte, hab ich Samstag einfach mal nix gemacht. Hat eh geregnet. Am Sonntag ist meine Freundin dann HM PB gelaufen und ich hab Betreuung gemacht. An- und Abreise mit dem MTB. Auf dem Rückweg dann noch schnell nem Kumpel beim Berlinman zwei Redbull auf den letzten beiden Runden gereicht (btw. was war los Sinapur?! Rad super, Laufen... Naja. Aber wo kam der Dreck am Arm her?)
Heute dann ne halbe Stunde locker gelaufen. War schon viel besser. Auf jeden Fall mach ich weiter locker bis alles wieder komplett regeneriert ist. Heute Abend ist ne Runde locker aufm Rad geplant. Soll ja nochmal schönes Wetter werden.
So langsam muss ich mich mal wieder ans MTB und RR gewöhnen. Immerhin wird im Winter das Training erstmal auf diesen Rädern stattfinden (zwecks Ausnutzung der Chance des Gruppentrainings).